Warum so große Badezimmer?

Diskutiere Warum so große Badezimmer? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Habe mal ausgerechnet was mein Bad hat 6,5 m². Funktioniert für uns zwei supi. Wenn die Kinder mit Kinder kommen gibt es auch keine Problem....

  1. #61 Liesepetz, 20.01.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Auch hier bin ich froh überrascht, dass das zu funktionieren scheint (sofern man die die Kategorie der Bad-Kurzaufenthalter ohne Klaustrophobie gehört), ohne dass man überall aneckt. Gleiche Frage wie an rolf a i b:
    Das Bad ist ja ziemlich vollständig ausgestattet. Wurde es mit spezieller Sanitärausstattung von Minibad-Anbieter bestückt, die man in die Ecken platziert, oder einfach nur gut platziertes Standard-Zeug?
    Was ist ein HHK?
     
  2. #62 Skeptiker, 20.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    hüstel, das verstehe ich jetzt vorsichtshalber 'mal als berechtigte Drohung und schreibe an einer anderen Sache weiter.
     
  3. #63 Liesepetz, 20.01.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Das spricht mir aus der Seele, vielleicht war es genau das, was mir im Kinderbad im Elternhaus immer gefehlt hat: Gemütlichkeit. Man guckt vom Klositz in den für mein Gefühl großen Raum, und das Gefühl des kleinen geschützten Rückzugsortes fehlt irgendwie. Und wenn mal unerwartet das Klopapier alle ist, muss man ganz schöne Verrenkungen machen, um an das Schränkchen zwischen WC und Waschbecken zu kommen.

    Freunde haben in einer Altbauwohnung Bad und WC getrennt, und ich blieb mal 20min lang versunken in ein PC-Magazin im 1,5m² kleinen innenliegenden (fensterlosen) WC-Zimmerchen hocken. Einfach gemütlich. War aber auch geschmackvoll eingerichtet
     
  4. #64 dquadrat, 21.01.2014
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    es gibt verschiedene möglichkeiten große bäder zu gestalten. es gibt welche, da hängt oder steht an jeder wand was aus porzellan und das wars. das könnte in der tat etwas ungemütlich werden. es geht aber auch anders....

    daß betriebskosten zwingend höher sind glaub ich auch nicht. wir haben das thermostat auf gleicher stellung stehen wie in den übrigen räumen, ohne zu frieren.
     
  5. #65 ThomasMD, 21.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast Du nur vergessen ein Smiley zu setzen?
     
  6. #66 mastehr, 21.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir herrscht im Badezimmer auch die gleiche Temperatur wie im Wohnzimmer. Wo ist das Problem?
     
  7. #67 dquadrat, 21.01.2014
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wahrscheinlich sind unsere wohnzimmer überheizt :D
     
  8. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Also was ich mit Kind prima finde, ist die große (1,40 auf 1,0 m) bodengleiche Dusche. Es ist einfach praktisch, bequem mit in die Dusche zu können zum Haarewaschen, und die Handbrause bediene ich, weil mein Sohn damit im Zweifel das ganze Bad unter Wasser setzt. Und die ausgezogenen Kleider können erstmal auf dem Boden landen, ohne dass man sich drin verwickelt oder sie nass werden - beim (Klein-)Kinder-Säubern braucht man nämlich idealerweise 4 Arme und zusätzliche Augen im Hinterkopf - mindestens!

    Achja, unser Bad hat ca. 7 qm, mit großem Waschbecken, großer Dusche und Toilette, dazu 2 Schränke, allerdings ohne Badewanne. Es ist (noch) unser einziges Bad, wir haben lange über die Badewanne nachgedacht und letztlich darauf verzichtet. Ein weiteres Bad ist noch im Rohbauzustand, das werden wir irgendwann ausbauen, da kommt dann auch eine Badewanne rein. Aber wir wohnen in unserem Haus (renovierter Altbau) jetzt seit 4 Jahren und haben die Badewanne nicht sonderlich vermisst.

    Das mit der Kinderwäsche verstehe ich auch nicht - Wäscheeimer im Bad oder Kinderzimmer und mit in die normale Wäsche.
     
  9. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    na, maximal bei 30 Grad, Schonwaschgang, Schleudern besser nicht - die reihern sonst die Trommel voll
     
  10. #70 nachttrac, 21.01.2014
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Kinderwäsche: Zähneputzen, Kind abduschen ohne selbst nass zu werden,Kind abtrocknen, Föhnen, Kind auch mal am Boden legen zum Wickeln, so Zeugs halt das man verrichten kann ohne den Handtuchhalter oder die Kloschüssel im Kreuz zu haben.
     
  11. #71 Friedl1953, 21.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Also wir haben rechts von der Tür zwei Normalwaschbecken 55/60 mit viel Abstand dazwischen so dass wir uns beim gemeinsamen Zähneputzen nicht ins Gehege kommen. Über den Waschbecken ist eine große über gesamte Breite Spiegelnisch. Dann trennt ein freistehnder HHK Handtuchheizkörper die Toilette ab. Toilette ist eine normale Hängetoilette. Dahinter haben wir auf halber Höhe einen Badezimmerschrank. An der Wand gegenüber der Tür eine großes Fenster. Gegenüber der Toilette ist eine Nische die von der Wanne durch eine geflieste Wand abgetrennt ist. Dort ist eine Waschmaschinenanschluss den wir aber nicht nutzen, wir haben dort einen weiteren Badezimmerschrank. Ja und links von der Türe ist die Wanne 180 x 80 untergebracht. Ich findes das alles sehr Funktional, aber wir sind auch alleine und haben auch keinen Hund. In der Wohnung gibt es dann noch ein Gäste-WC mit 80x80 Dusche. Die Dusche ist zugegebener Maßen schon eng, aber als 110 kg Mann komme ich trotzdem gut zurecht. Aber es ist eine Mietwohnung. Also für uns zwei Super.
     
  12. #72 Liesepetz, 22.01.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Danke, das ist schon eine Hilfe, sich da die Praxis mit Kindern etwas besser vorstellen zu können. Ist halt blöd, wenn man wie wir etwas spät mit Kinderkriegen dran ist und das Bauvorhaben anläuft, bevor man damit Erfahrungen hat.
     
  13. #73 Liesepetz, 22.01.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    alles klar, danke
     
  14. #74 Liesepetz, 22.01.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    danke für die ausführliche Bechreibung, ich glaube ich kann jetzt den Grundriss Eures Bades malen :-)

    endlich weiß ich was HHK bedeutet!
     
  15. #75 Unregistrierter, 22.01.2014
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    grundsätzlich würde ich ein badezimmer, sofern das haus nicht gerade eine minimalgröße hat, kaum kleiner als 10qm planen.
    "funktional" ist ein trabbi auch, fahren wird man aber lieber mit einem echten auto.

    wir haben 13qm das ist mit sicherheit schon recht groß, wenn ich aber bedenke:
    2qm große ebenerdige dusche (abgemauert), 1,80m (innenmaß) badewanne, zwei 55er waschtische....

    tanzen kann ich da auch nicht drin :)

    waschmaschine und trockner stehen bei uns übrigens im keller, die müssen noch nichtmal mit ins badezimmer.

    am ende des tages muss man es selber wissen, sicherlich funktienieren auch 6qm, erlebe ich dauernd in hotelzimmern bei dienstreisen.
    schön ist das aber nicht....ohne zwang würde ich das in meinem haus nicht haben wollen, auch wenn es grundsätzlich funktioniert.

    für uns ist es ein stück lebensqualität eine schön große dusche zu haben, sich mal zu zweit zeitgleich entspannt ohne gedränge fertig zu machen usw.

    "teure" qm waren in unserer sicht unnötig große verkehrswege. nachbarn haben im OG eine riesendiele, 15qm und mehr....DAS ist für mich teuer, weil sinnfrei.
    da laufe ich durch um von A nach B zu kommen, aufhalten tut sich da kein mensch ne längere zeit.
    im bad aber schon ;)
     
Thema:

Warum so große Badezimmer?

Die Seite wird geladen...

Warum so große Badezimmer? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum haben Pferde große Köpfe?

    Warum haben Pferde große Köpfe?: klick
  5. Warum wollen BT/GÜ zu große Heizungen einbauen

    Warum wollen BT/GÜ zu große Heizungen einbauen: Man höhrt ja oft, dass GÜ/BT zu große Heizungsanlagen einbauen wollen. Wir haben das auch gemerkt, 20kW für eine DHH (120m2 WF) scheinen Standard....