Aufbau einer Estrichfirma

Diskutiere Aufbau einer Estrichfirma im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Estrich Experten, Ich möchte eine kleine “Estrichfirma” gründen- weswegen erkläre ich euch später. Ich möchte ausschließlich...

  1. #1 lars dierks, 19.01.2014
    lars dierks

    lars dierks

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    unternehmer
    Ort:
    la paz
    Liebe Estrich Experten,
    Ich möchte eine kleine “Estrichfirma” gründen- weswegen erkläre ich euch später.
    Ich möchte ausschließlich Verbundestrich verlegen.
    Ich moechte verschiedene “Mischrezepturen” wissen.
    Ich moechte nur nach dem letzen Stand der Technik arbeiten.
    Ich moechte eine Aufzaehlung der verschiedenen Werkzeuge und Geraetschaften, welche benoetigt werden (bitte beachten, dass wir auf einer Hoehe von ca 4000m sind, und Benzin- oder auch Dieselmotoren einen Leistungsabfall von ca. 40% haben, und ich eine Pumpe haben moechte, welche mir hier noch einen Hoehenunterschied von 75 Meter pumpen kann).
    Alles zusammen, moechte ich eine generelle Beratung haben. Ich bin zwar kein Estrichleger, habe aber doch jahrelange Erfahrung im Baubereich.
    Ich habe mich aus zwei Gruenden dazu entschlossen. Der Erste ist der, dass die Qualitaet des hiesigen Estriches unter aller Kanone ist! Ich moechte die hiesige Arbeitsweise kurz vorstellen.
    Es kommt so gegen 9.00Uhr der Estrichleger- mit zwei Frauen und einem 9jaehrigem. Die beiden Damen fangen an, mit Hammer und Meisel die Sohle zu bearbeiten-tack tack den ganzen Tag. Der Junge nimmt sich dann den Besen und faengt an zu fegen.
    Am naechsten Tag wird der Estrich verlegt! Heute sind wir 10 Leute. Wasserschlauch und auf gehts. Die ganze Sohle schwimmt, und dann wird Zement aufgestreut. Danach wird ,natuerlich per Hand der Estrich angemischt, mit einer Konsistenz wie Fliessbeton. Ich muss hier anfuegen, dass wir hier von Estrich mit einer Korngroesse von 0-2 mm sprechen. Um dann die Suppe glaetten zu koennen, wird der Sand gesiebt, und der “Staub” dann mit Zement vermischt, und trocken aufgestreut. Wenn dann die Oberflaechenfeuchtigkeit aufgesaugt wurde, wird mit kleinen Reibbrettern “abgerieben”. Um 22.00 Uhr sind dann doch tatsaechlich 85m2 fertig.
    Das Resultat ist natuerlich in jedem Aspekt mangelhaft.
    Der Zweite Grund ist, dass es hier keinen Experten gibt. Alle Ing. mit denen ich sprach befanden das Endergebniss als gut. Was mich doch sehr gewundert hat.
    Wer hat Lust mir bei meinem Vorhaben zu helfen?
    Ich bedanke mich im Vorraus!
     
  2. #2 evilthommy, 19.01.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    Mal abgesehen davon, was der andere Unternehmer dort veranstaltet.
    Jetzt möchtest du ohne irgend ein Wissen von der Matherie Estrich leger werden...

    Weist ja nichtmals das Mischverhältniss von Sand zement wasser....


    Die Meisterpflicht sollte doch wieder eingeführt werden, und dass für alle Baugewerbe.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit so wenig Grundlagen wird das nichts. Keine Vielfalt, kein Know How. Es gehört schon etwas Mehr zum arbeiten am Bau
     
  4. #4 Gast943916, 19.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was sich andere in einer Berufsausbildung und jahrelanger Erfahrung angeeignet haben, willst du über ein Forum lernen?
    scheinbar ist die südamerikanische Höhenluft ungesund....
     
  5. #5 lars dierks, 19.01.2014
    lars dierks

    lars dierks

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    unternehmer
    Ort:
    la paz
    Lieber Evil, ganz so ist es nicht. Ich habe schon eine Ausbildung vom Bau, und zusaetzlich ein Arqitecturstudium und 30 Jahre Erfahrung. Auch habe ich eine gute Vorstellung von dem was ich will, bin aber kein Experte- so wie o.g.
    Auch gibt es hier keine Meisterpflicht, und auch bin ich mir sicher, dass ein Laie wie ich, das hiesige System verbessern kann.
    Nicht nur, dass ich deinen Beitrag als nicht hilfreich ansehe, habe ich, wie du siehst doch eine kleine Idee von der Mat(H)erie.
    Trotz allen, vielen Dank fuer die Erheiterung :)
     
Thema: Aufbau einer Estrichfirma
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichbetrieb gründen

    ,
  2. ohne ausbildung estrichfirma gründen

    ,
  3. estrich firma gründen

    ,
  4. estrichfirma gründen
Die Seite wird geladen...

Aufbau einer Estrichfirma - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  3. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...
  4. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  5. Aufbau einer Solarplatte

    Aufbau einer Solarplatte: Hallo, mich würde interessieren, aus welchem Material die Rückwand einer Solarplatte besteht und ob dies mit im Verbund zu den Zellen steht. Meine...