Einbau Sprechanlage in Klinker-Verblender

Diskutiere Einbau Sprechanlage in Klinker-Verblender im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, bei uns wurde eine Sprechanlage in die Klinker-Verblender eingesetzt. Der Monteur hat sich sehr viel Mühe gegeben, jedoch ist...

  1. #1 Chris G, 20.01.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    bei uns wurde eine Sprechanlage in die Klinker-Verblender eingesetzt.
    Der Monteur hat sich sehr viel Mühe gegeben, jedoch ist es wie mit jeder Angelegenheit, dass man nicht auf jedem Gebiet ein Experte sein kann. Deshalb frage ich nach der Luftdichtigkeit hier im Forum nach.

    Es wurde mit der Flex ein Loch in die Steine geschnitten und wo man nicht tief genung reingehen konnte wurde Stein weggestemmt.
    Hinter die Klinker geht das Loch, was in der Bauzeit für das Kabel gelassen wurde.

    Anschließend wurde der Mauerkasten (unterputz) eingesetzt. Dieser sitzt stramm, jedoch verspannungsfrei. Anschließend wurde der Kasten hinten an den verbleibenden Klinker durchgeboht und festgezogen. Leider ging eine Schraube inkl. Dübel irgendwie ins Leere....Wahrsxcheinlich zu wenig Klinker übrig.

    Im Anschluss wurden sowohl die Schrauben als auch die Kabeldurchführung mit Silikon verschlossen. Was nicht verschlossen wurde, sind die winzigen Fugen zwischen Mauerkasten und Klinker. Drauf kam aber noch die Klinkelplatte, welche von oben und von den Seiten mit einer dicken Dichtung versehen ist.

    Nun zu meiner Frage. Muss oder sollte der Gesamte Bereich hinter dem Mauerkasten zubetoniert sein, so dass auch das Loch für das Kabel zu ist, oder reicht es so wie jetzt? Die Verblender haben ja auch Lüftungs- und Entwässerungslöcher, so dass eine 100%ige Dichtigkeit eh nicht gewährleistet ist...

    Gruß
    Christoph
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welcher Wandaufbau?
    Wie wurde die Leitung herangeführt?
     
  3. #3 Chris G, 20.01.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Julius,

    das Kabel war schon von Innen nach Aussen geführt für die Bestandsklingelplatte. Es ist ein 24er KSS mit 11er Klinker und Dämmung dazwischen.
    Vorher Klingelplatte auf Einbaudose einbetoniert. Da die Sprechanlage wesentlich größer ist musste das vorhandene herausgebrochen werden.
    Das Kabel geht also durch den Klinker nach aussen. Was dahinter los ist, also Kabelverlauf, weiss ich nicht. Kabel liegt aber unter Putz.

    Habe auch schon extra beim Hersteller für luftdichtes Installationsmaterial gesucht, jedoch nix passendes gefunden. Einbetonieren würde ja nur bedingt helfen. Müsste irgendwie eine Dichtung/ Kabeldurchführung sein. Weiss aber nicht obs den Aufand des wiederauseinander bauens lohnt, da man auch wieder die Verankerungsschrauben herausdrehen müsste, wodurch die erneute Montage problematischer wäre?.... Deshalb meine Anfrage...

    Gruß
    Christoph
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die Leitung also nicht verrohrt ist, sondern eingeputzt herangeführt, kann nichts passieren. Die Luiftdichtheit muß ja INNEN gegeben sein, nicht außen.
    Laß es so!
     
Thema: Einbau Sprechanlage in Klinker-Verblender
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klingelpanel unter klinker putz einbauen

    ,
  2. Klingelkasten im klinker

    ,
  3. Unterputz-Klingel in klinkerfassade

Die Seite wird geladen...

Einbau Sprechanlage in Klinker-Verblender - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  5. Einbau Sprechanlage außen mit Gips?

    Einbau Sprechanlage außen mit Gips?: Hallo Bauexperten, bin hier hoffentlich im richtigen Unterforum. Bei mir soll die äußere Sprechanlage ersetzt werden. Diese ist aktuell...