Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?!

Diskutiere Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Krönung war der Großhändler, der sich trotz NULL Kunden in seiner superfeinen Badausstellung geweigert hat, uns ausführlich zu beraten bzw. ein...

  1. #121 Friedl1953, 22.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Oder er macht die Vorlage für den Super, Billig, Sonderschnäppchen Interneteinkauf, warum sollte er dies tun. Ich würde sein Verhalten nicht als krank bezeichnen. Diese ganze Problematik ist keine wenn man mit dem Fachbetrieb des Vertrauens zusammenarbeitet.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    NEIN!....im Gegenteil, dieses System ist gesund.

    Kein Geld, keine Leistung!
     
  3. #123 feelfree, 22.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Aber WIE soll den der Architekt Leistungen ausschreiben, wenn ich noch nicht mal vorher auswählen kann was ich will???
     
  4. #124 sindbad68, 22.01.2014
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hmm na das ist doch das Problem in der Baubranche allgemein: Hier wird, wie Bernix schildert, nach dem Motto gearbeitet "Kein Geld - Keine Leistung". Ich aus Bauherren Sicht würde diesen Satz gerne einmal umdrehen in: "Keine Leistung - Kein Geld" - so sieht es aus. Allen ist klar dass es viele Leute gibt, die sich sehr gerne Beraten lassen und dann im Internet günstig einkaufen. Aber umgekehrt gehe ich davon aus, wenn jemand wirklich gut beraten hat und einen fairen Preis macht ,bekommt er den Deal auch. Ich habe es nur so erlebt, dass jeder HAndwerker die Hand aufgehalten hat und keine gute Leistung bzw. sogar Mängel abgeliefert hat. Und bevor jetzt die Debatte losgeht, dass ich nicht alle über einen Kamm scheren soll- ich weiß, ist nur mein persönlicher Eindruck und sicher nicht zu verallgemeinern.
     
  5. #125 Ralf Dühlmeyer, 22.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - zum einen kann der Planer da helfen.
    Zum anderen gibts dafür dann auch noch das Internet :D

    Ich sehe das Problem der I-Net Käufe für Großsanitäter auch nicht. Sollen Sie dem Kunden doch sagen -
    Wo ist das Problem. Vernünftig erklärt wird das jeder verstehen.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...in dem du dem Aussteller einen Preis bezahlst. (Vielleicht macht er es ...)
     
  7. #127 Friedl1953, 22.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @feelfree, vielleicht sehe ich das Ganze bei den Sani-Leuten auch ein bisschen naiv. Auch schon ne längere Zeit, dass ich aus diesem Geschäft raus bin, vielleicht mag es ja heute wirklich so problematisch sein. Trotzdem wundern mich Deine Aussagen, in meiner Branche ist das überhaupt keine Problem. Alle Holzhändler die ich kenne suchen ganz bewußt die Zusammenarbeit mit Architekten obwohl die niemals was kaufen. Es ist selbstverständlich dem Architekten auch die Daten für Seine Ausschreibung zu liefern. Ein Berliner Holzhändler geht sogar so weit und bietet Arbeitsvorbereitung sowohl für die Zimmerer aber auch die Architekten an. Na ja vielleicht sind die Holzköppe Service orientierter.
     
  8. #128 feelfree, 22.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, bei Einem war das in der Tat eine Option. Bei Beauftragung hätte man diese Kosten erstattet.
    Wenigstens da hat der Wettbewerb funktioniert. Ein anderer Großhändler war nicht so zickig und macht jetzt letztendlich mit dem von mir beauftragten Handwerker das Geschäft.
     
  9. #129 Achim Kaiser, 22.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Frage des Blickwinkels ... und des Ergebnisses.
    Ich kann kostenlosen Service bieten über den sich mein Wettbewerb freut - sagt bei genauerer Betrachtung jeder - wer das tut muss ein Vollidiot sein.

    Ich kann kostenlosen zusätzlichen Service bieten der über eine normale Auftragsabwicklung hinausgeht.
    Dann steht aber schon das Wort Auftrag im Raum und nicht kostenlose Arbeitszeitstreung von Mitarbeiter zugunsten der Allgemeinheit oder fraglicher Ergebnisse.

    Nachdem die Internettportale nichts ausser Preis können muss beim Rest eben gesiebt werden.
    Ich wette die Raster werden wesentlich feiner werden.

    Hier werden sich noch tiefe Gräben auftun und so mancher große Hersteller wird die Wahl haben, genauso wie so mancher Großhändler ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #130 Ralf Dühlmeyer, 22.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nur mal so zu dem Thema I-Net Händler und "keine Ausstellung" und "kein Lager"

    Nennen wir doch mal einen beim Namen:
    https://www.google.de/search?q=reut...OHswaorIGoAQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1366&bih=622
    Also - ich seh da verdammt viel Ausstellung und Lager!

    Da verzichtet einer einfach nur auf die Mondpreise.

    Ähnliches lässt sich für die anderen grossen auch finden!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau deswegen habe ich das nicht pauschalisiert. Es gibt auch Großhändler oder besser gesagt "große Händler?" die einen I-Net Shop betreiben, teilweise mit unterschiedlichen Zugängen für Endkunden und Handwerker. Da sieht der Endkunde halt nur das Bildchen und den Standard-Preis, und der Handwerker kann seine Preise und zusätzliche Unterlagen abrufen. Die Margen sehen dort halt ganz anders aus als beim GH um die Ecke bei dem schon Opa gekauft hat, und der einem Lieferungen auch für 3 Monate hinaus vorfinanziert, oder bei dem der Lehrling morgens schnell vorbeilaufen und gegen Unterschrift Material einpacken kann.

    und es wird trotzdem noch prächtig daran verdient.

    Unabhängig davon bin ich mit Achim einer Meinung, dass jeder selbst entscheiden kann mit wem er wie zusammenarbeitet. Das gilt für Kunden aber auch für Handwerker. Ich würde mir nie von einem Kunden diktieren lassen was ich wo und wie zu verrechnen habe, das ist allein meine Entscheidung, und es ist allein seine Entscheidung ob er mit mir zusammenarbeiten möchte. Alles andere muss der Markt regeln, und wenn ich falsch liege, dann mache ich mir schon selbst Gedanken darüber ob mein Geschäftsmodell nicht vielleicht doch falsch oder veraltet ist. Mache ich mir keine Gedanken darüber, dann regelt das auch der Markt und ich bin weg vom Fenster, aber auch das ist allein mein Risiko.
     
  12. #132 Achim Kaiser, 22.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Frage ist von wem ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DHL, UPS, Hermes,...... ;)

    Ansonsten gilt, alles eine Frage der Menge.
     
  14. #134 Achim Kaiser, 22.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Alles sehr angesehene Unternehmen die laut TV Berichten hervorragende Arbeitsbedingungen zu besten Konditionen bieten und mit ihren wie auch immer angestellen Zustellern allerfairst umgehen.

    Ich liebe den verlogenen Ausverkauf ganzer Berufsstände .... und bin sehr gespannt welcher der nächste ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. #135 Ralf Dühlmeyer, 22.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch - zumindest wenns mehr als ein Wasserhahn ist.

    Das machen dann Speditionen! Mit 7,5 to und Ameise, daher auch mit D im Kennzeichen (nein - nicht unbedingt die Stadt)
     
  16. #136 Ralf Dühlmeyer, 22.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einfach mal zuhören (Bild ist nebensächlich) Betrifft zwar die Autoindustrie und ist sicher in manchen Bereichen etwas abgehoben (wer kann sich schon nen Tesla leisten), aber das Prinzip ist klar herausgearbeitet.
    Ich denke, die klassischen Sanitärgroßhändler sind schon lange an Nokias Punkt vorbei, da poppt schon kein Korn mehr, da wird die Tüte schon kräftig leergefuttert.
    http://www.youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt habe ich dem guten Mann doch tatsächlich 35 Minuten lang zugehört. Auch wenn ich seine timeline für etwas optimistisch halte, der Trend ist eindeutig. Natürlich trifft das auf viele Branchen zu, siehe nur mal den Elektronikbereich. Wenn ich daran denke, wieviele Kunden ich in den letzten 20 Jahren verloren habe, und wodurch diese vom Markt verschwunden sind, dann stand meist an erster Stelle die Fehleinschätzung von Produkten, Mitbewerbern bzw. Märkten.
    Man muss hier aber unterscheiden zwischen Herstellern die sich schon aus Tradition in Nischen bewegen, und Herstellern die in Massenmärkten tätig sind. Eine Produktlebensdauer von 52 Wochen ist in der Consumer-Elektronik ein gängiger Wert, bei Spezialelektronik sieht es aber ganz anders aus.

    Man kann zwar das Handwerk und die dortige Vertriebsstruktur nicht direkt mit der Industrie vergleichen, sonst wären die Branchen schon längst platt, aber weder das Handwerk noch der x stufige Vertriebsweg können sich auf Dauer den Trends entziehen. Vielleicht wäre so manches Handwerk noch nicht ausgestorben wenn die Beteiligten (Handwerk, Kammern, Hersteller, Vertrieb) diese Trends rechtzeitig erkannt und agiert anstatt nur reagiert hätten.

    Aber, siehe mein Beitrag oben,

     
  18. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Achim, nimm mal die rosarote Brille ab. :bierchen:

    ganz taufrisch: Kunde möchte eine "Duschwanne" von Batta haben. hat er in der Ausstellung gesehen. Aber der Preis: 1.242,00 netto, den Endpreis ist man ja zu faul zum ausrechnen. Sitz beim Kunden, gugl ist Dein Freund: 763,72 brutto.

    Gleicher Kunde, will partout ne Pelletskiste von den Ösels haben. Zwischen dem Österreichischem Handwerkerpreis und dem deutschen Listenpreis klaffen satte 94 %.

    macht summasummarum rund 5.500 Euro Differenz bei 2 Sachen :yikes in einem Gewerk :mauer

    Angebot vom Sanilöter ausm letzten Jahr: Heizung wird durch uns geliefert, für das verbringen ins Gebäude: 250,80 Euro. Wobei die 0,80 Euro der Oberknüller sind :mega_lol:

    Fragen?:shades
     
  19. #139 Achim Kaiser, 22.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Morübe

    Ich bin wohl schon auf der Brennsuppen dahergeschwommen aber ich hab keine Ahnung wo du deine Mondscheinpreise herbekommst und zur rosaroten Brille.

    Nur mal so aus dem letzten Neubauauftrag ...
    Bette Brausewanne.jpg

    Preis zuzgl. Mwst ...nur der Vollständigkeit halber.

    Der Preis beinhaltet das aufgeführte Material also Wanne mit Zubehör einschl. Montage

    Wen interessieren deine Stammtischpreise ??

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achim Du bis zu billig, so wird das nichts.
    Ich wette aber, im Internet findet sich noch einer, der´s für einen Euro billiger macht.

    Über Preise zu philosophieren ist wie eine Diskussion über´s Wetter. Dem einen passt´s, dem anderen eben nicht. Was halt ärgerlich ist, wenn mir Sonnenschein vorhergesagt wird und ich dann Regen bekomme. Was aber richtig nervt, wenn man auf Anfrage Regen vorhergesagt bekommt, und dann nachträglich kriegt man gesagt, hättest genauer gefragt, dann wäre daraus vielleicht Sonnenschein geworden.

    Soll ich nun den Regenschirm oder die Badehose einpacken? Da ist doch die Verlockung groß dem zu glauben der einem gleich das schöne Wetter vorhersagt.
     
Thema: Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanitärfirma kaufen language:DE

    ,
  2. mondpreise badausstellungen

Die Seite wird geladen...

Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?! - Ähnliche Themen

  1. Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?

    Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?: Hallo, ein Mieter hat leider nie geputzt und hat wohl permanent verlottert im Stehen gepinkelt, was man dem Foto von der Toilette und den Fliesen...
  2. Hat Sanitärfirma gepfuscht? Wasserleitungen nicht isoliert

    Hat Sanitärfirma gepfuscht? Wasserleitungen nicht isoliert: Erstmal ein freundliches Hallo an alle. Ich bin schön langsam am verzweifeln. Die Sanitärfirma bereitet mir bei meinem Neubau ganz schön viel...
  3. Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen

    Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen: Moin moin liebes Forum, - wir bauen mit GU (GU macht Rohbau, Ausbaugewerke über dessen NU) - die Abrechnung erfolgt nach fortschritt der...
  4. Von Sanitärfirma im Stich gelassen...

    Von Sanitärfirma im Stich gelassen...: Hallo! Unsere Sanitär und Heizungsfirma hat im April eine Indachsolaranlage und einen neuen Pufferspeicher isnstalliert. Nachdem unser Dach...
  5. Entscheidungshilfe Sanitärfirma

    Entscheidungshilfe Sanitärfirma: Hallo Zusammen, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe hier zwei Angebot von Heizungs-Sanitärfirmen. Die Preise sind soweit gleich, nur bei der...