Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?!

Diskutiere Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich weiss ja nicht, wie es bei den Sanitärgeschichten so aussieht: aber wenn ich Alpina-Farbe im Baumarkt kaufe, kaufe ich eine billigere Qualität...

  1. #21 feelfree, 20.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Im Malergeschäft kaufst Du aber auch keine Alpina-Farbe.
     
  2. #22 Kriminelle, 20.01.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich kaufe sie zwar nicht, aber sie haben sie im Angebot :)
     
  3. #23 Achim Kaiser, 20.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Oder auch nicht ....

    Im schlechtesten Fall ist das Ergebnis kein Angebot weil keine vernünftige Firma eins abgibt ...
    eine Tendenz die sich in der letzten Zeit immer mehr zunimmt.

    Zwischenzeitlich gibts Gegenden da suchen Planer händeringend nach Firmen die ihnen überhaupt noch ein Angebot unterbreiten ... was da zum Teil für Preise rauskommen will ich gar nicht wissen, wie hinterher die Anlagen aussehen ---> ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #24 Brina14, 20.01.2014
    Brina14

    Brina14

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Süden
    Oh Gott.... da hab ich ja was losgetreten....

    Der WC Drücker den wir haben wollten (ursprünglich) ist der hier Geberit.jpg
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ihr könnt sie nicht vergleichen. Könnten wir als Fachleute auch nicht!
    Warum? Weil sie nicht vergleichbar sind!

    Vergleichbar sind nur Angebote auf gleicher Basis. Diese muss zumindest alle wesentlichen techn. Daten vorgeben.

    Und natürlich haben Sanitärbetriebe ihren Lieferanten. Und senden Euch in dessen Ausstellung.
    Wenn Ihr mit einer Liste
    Wanne x
    Dusche y
    Klo z
    ...
    dahinkommt, fragt der den selben Großhändler.

    Die "Sauerei" liegt nicht im Verweis an Großhändler x oder y, sondern in der Preispolitik.
    Aber ich denke, dass Du dass nicht verstehst, weil Du gar nicht dahin denken willst. Es muss ja "alles aus einer Hand" sein. Du verstehst nicht, dass Du damit mit vielem, wenn nicht allem, Dich in die Hände des Betriebs gibst.
    Und das können arge Würger sein, wenn sie Dich erstmal fest haben.
     
  6. #26 Brina14, 20.01.2014
    Brina14

    Brina14

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Süden
    Der den wir uns jetzt ausgesucht haben ist der hier: Geberit2.jpg

    Der kostet anscheinend nur 60 Euro...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meinst Du einen Druckspüler? Auch davon gibt es unterschiedliche Ausführungen, aber ein Preisunterschied von 800,- € zu 100,- € wäre nur zu erklären wenn die erste Variante blattvergoldet wäre.

    Habt Ihr das der Firma auch gesagt? 15T€ sind jetzt zwar kein üppiges budget für eine Badezimmersanierung, aber wenn man seine Ansprüche nicht zu hoch schraubt, sollte das irgendwie machbar sein. Dann gibt´s halt die Plaste-Duschtasse für 200,- € anstatt dem High-End-Designer-Modell für 20.000,- €. Sollte der Betrieb Euch kein Angebot machen können, dann halt den nächsten fragen. Ach ja, und so Sachen wie "EK Preise durchreichen" ganz schnell vergessen. Ich kenne keine Firma die gratis arbeitet.
     
  8. #28 Friedl1953, 20.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Brina was heißt hier unter einer Decke stecken. Die Badfirma wie Du sagst ist der Großhändler Deines Sanitäthandwerkers. Da er keine große Ausstellung unterhalten kann schickt er Dich dorthin damit Du das Material aussuchen kannst. Er hat gegenüber den dort ausgezeichneten Preisen einen Rabatt. Aus seinem Einkaufspreis macht er Dir einen Preis inkl. Wagnis, Verwaltung, Montage und Gewinn. Hier ist nichts unter der Decke stecken sondern eine normaler Fall, übrigens für viele andere Baustoffe auch.

    Wenn es nun gar um so gravierende Unterschiede bei gleichem Produkt geht solltest Du vorsichtig sein. Es heißt nicht das die Armatur x vom Hersteller Y weltweit gleich ist. Es kann sich auch um schwarzen Reimport handeln. Viel schlimmer noch wenn die chinesische Plagiatmafia unterwegs ist.

    Einen Preisunterschied von 100 zu 800 Euronen gibt es bei absolut gleichem Material nicht.
     
  9. #29 Brina14, 20.01.2014
    Brina14

    Brina14

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Süden
    Ok ich sag jetzt nichts mehr und warte die Angebote ab.

    Denke schon das ich was davon verstehe was wir wollen und was nicht. Wollte hier nur Erfahrungen austauschen, aber ich hab ja keine Ahnung.

    Wie man erkennen kann (Name) bin ich ja schließlich eine Frau und die haben hier wohl eh keine Ahnung.

    Also manchmal....
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Erfahrung habe ich (toitoitoi - auf Holz klopf) noch nicht gemacht.

    Logisch gibts dafür auch nur zwei Gründe:
    Die Planer taugen nix und das ist bekannt - daher will die keiner haben.
    Die Planer taugen ne Menge - zu viel für die Firmen, die keine Lust haben, sich ständig auf Ihre Pfusch hinweisen zu lassen.

    Denn (leider) ist es zumindest für mich so, dass ich in keinem Gewerk so viele Firmen kenne, von denen ich meinen Bauherren abrate (rein wg. Mängeln oder Abrechnungs*piep*) wie bei den Sanitären.
     
  11. #31 Kriminelle, 20.01.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Schick, diese Drücker-garnitur... aber muss ja nicht sein, wenn man ein Limit hat ;)

    Wir haben übrigens seit 4 Tagen den günstigen Weissen in Bedienung - auch dieser tut seine Dienste und sieht zu weissem Porzellan klasse aus :D
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob Du Männlein oder Weiblein bist, spielt hier mal gar keine Geige. Diese Sichtweise hat andere Gründe, die nicht bei uns liegen!

    Und Ahnung vom Bau hast Du keine, nein. Ich aber in Deinem Job wahrscheinlich auch nicht!
    Deswegen lernt man ja einen Beruf!

    Dein wahres Problem liegt darin, dass wir Dir sagen, Du machst Fehler. UNd das willst Du - wie viele andere - nicht hören. Deswegen diese Reaktion.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und hast Du das auch den Firmen gesagt?

    Das Problem ist doch, dass Du denen quasi einen Blankoscheck ausgestellt hast, "mach mal Planung und Angebot". Jetzt wird jeder irgendwas anbieten und die Angebote wirst Du nicht vergleichen können, allein schon weil Dir die vielen kleinen Unterschiede unbekannt sind, die aber letztendlich einen erheblichen Einfluss auf den Preis haben können. Dann wird nach der Zahl rechts unten geschaut, und schon isses passiert.
     
  14. #34 feelfree, 20.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Dritter Grund: Die kleinen 3-6 Mann Sanitär-Meisterbetriebe, die wirklich saubere Arbeit abliefern, sind durch Mund-zu-Mund-Propaganda so voll mit Arbeit, die aussschließlich durch den direkten Kontakt mit dem Endkunden zustande kommt, dass sie weder Zeit noch Lust hätten, ein LV eines "fremden" Planers auszufüllen.
     
  15. #35 Brina14, 20.01.2014
    Brina14

    Brina14

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Süden
    Ich glaub ich werde hier komplett missverstanden. Wir haben bereits eine Planung für das Bad vorliegen (Grundriss), die Rohre werden neu gemacht, wir haben einen Fliesenleger, einen Trockenbauer und wollen Arbeiten wie Holzdecke (hier haben wir unglaublicherweise sogar schon Erfahrung drin) usw. selbst erledigen. Und wir denken da sind 15.000 Euro Buget ausreichend und auch realisierbar. Es handelt sich um ein nicht mal ganz 10 qm Badezimmer.

    Das mit dem WC Drücker war ein Beispiel! Uns hätte genau dieser für 102 Euro sehr gut gefallen, nur natürlich nicht für 800 Euro!

    Das Einzigste was ich im Allgemeinen wissen wollte, ob jemand Erfahrung mit den Preisen der Badfirmen und der Sanitärfirmen hat. Mehr nicht.

    Ich denke das wir auf einem sehr guten Weg sind. Nächste Woche wollen wir das alte Bad rausreissen, so das wir erst mal im Rohbau sind. Dann kommt alles Schritt für Schritt hinterher.

    Noch einmal, wollte nur wissen, wie das mit der Badfirma und der Sanitärfirma ist. Hat es bei euch einen erheblichen Preisunterschied ausgemacht? Wir haben gehört, dass die H.... Badganituren nicht die besten wären, hat da jemand vielleicht Erfahrung warum? H.... hat doch auch die üblichen Marken?!
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube Dir ist der Begriff "Planung" nicht bekannt. Da geht es nicht nur um einen Grundriss, sondern um mehr. Wenn es eine Planung gäbe, dann hätte man ein LV das jedem Betrieb zugeschickt wird, dann gäbe es solche Diskussion "Armatur A oder Armatur B" nicht, denn jeder müsste Armatur A anbieten. Wie will man sonst vergleichen?

    Aber Du machst das schon.
     
  17. #37 ThomasMD, 20.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sie begreift es wirklich nicht!

    Es ist keine Badfirma, sondern die Badausstellung des Großhändlers. Der verkauft nur an Installateure, nicht an Privat.
    Wenn die Dir Preise genannt haben, was an sich schon Unfug ist, dann sind es die Listenpreise des Händlers.
    Warte ab, was der Handwerker anbietet.

    Wenn es denn wirklich vergleichbare Gegenangebote geben soll, dann kommst Du um ein richtiges LV nicht umhin. In diesem sollten dann aber auch alle Installationsarbeiten, ab Schnittpunkt zur Bestandsanlage erfasst sein.

    Wohin soll sie die Garnitur denn schicken?
     
  18. #38 feelfree, 20.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das Problem das ich damit habe:
    Ich bekomme eben beim Großhändler in der Badausstellung NUR die Listenpreise genannt. Und aufgrund dieser Listenpreise muss ich mich entscheiden was ich will. Ohne eine Ahnung zu haben, was für ein Preis da dann WIRKLICH rauskommt.
    Beispiel: Ich nehme den Design-Wasserhahn, der mir am Besten gefällt - Listenpreis 500€. Oder den Normalo-Wasserhahn des selben Herstellers, den sämtliche Bauträger standardmäßig einbauen, Listenpreis 150€. Jetzt muss ich also entscheiden, ob mir der Design-Wasserhahn 350€ Aufpreis wert ist - ist es vielleicht nicht.
    Das Angebot des Installateurs könnte aber nachher lauten: Design-Wasserhahn 400€ (kalkuliert mit 300€ Einkauf plus 100€ Montage/Handling/Gewinn) oder Standard-Wasserhahn 220€ (kalkuliert mit 120€ Einkauf plus 100€ Montage/Handling/Gewinn). Also "nur" noch 180€ Aufpreis.
    Leider erfahre ich das nur, wenn ich sämtliche Optionen ins LV reinschreiben lasse. Das ist einfach saudoof.
     
  19. #39 Brina14, 20.01.2014
    Brina14

    Brina14

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Süden
    Natürlich war es eine normale Badfirma mit Ausstellung!! Da kann jeder Depp reinspazieren und sich ein Angebot holen lassen. Die ist bei uns im Ort! Und das LV wie ihr so schön sagt, bekommen wir von der Sanitärfirma. Und die rechnet laut Aussage mit EK-Preisen (was ich nicht glaube!) Deshalb wollte ich im Vorfeld wissen ob jemand Erfahrung hat - mehr nicht. Was soll ich dran nicht begreifen???? Denkt ihr ich bin komplett doof????

    Soll der letzte Satz ein Scherz sein??? Ich lach mich tot!
     
  20. #40 feelfree, 20.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Definiere normale Badfirma.
    Und die Ware dann auch selbst bestellen? Wenn nein: Deine "normale Badfirma" ist halt doch ein "normaler" Großhändler.
    Haben die dich nach deinem Installateur gefragt? Ich wette ja. Und wenn Du keinen hast, bekommst Du auch kein Angebot.
     
Thema: Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanitärfirma kaufen language:DE

    ,
  2. mondpreise badausstellungen

Die Seite wird geladen...

Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?! - Ähnliche Themen

  1. Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?

    Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?: Hallo, ein Mieter hat leider nie geputzt und hat wohl permanent verlottert im Stehen gepinkelt, was man dem Foto von der Toilette und den Fliesen...
  2. Hat Sanitärfirma gepfuscht? Wasserleitungen nicht isoliert

    Hat Sanitärfirma gepfuscht? Wasserleitungen nicht isoliert: Erstmal ein freundliches Hallo an alle. Ich bin schön langsam am verzweifeln. Die Sanitärfirma bereitet mir bei meinem Neubau ganz schön viel...
  3. Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen

    Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen: Moin moin liebes Forum, - wir bauen mit GU (GU macht Rohbau, Ausbaugewerke über dessen NU) - die Abrechnung erfolgt nach fortschritt der...
  4. Von Sanitärfirma im Stich gelassen...

    Von Sanitärfirma im Stich gelassen...: Hallo! Unsere Sanitär und Heizungsfirma hat im April eine Indachsolaranlage und einen neuen Pufferspeicher isnstalliert. Nachdem unser Dach...
  5. Entscheidungshilfe Sanitärfirma

    Entscheidungshilfe Sanitärfirma: Hallo Zusammen, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe hier zwei Angebot von Heizungs-Sanitärfirmen. Die Preise sind soweit gleich, nur bei der...