Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?!

Diskutiere Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; ... Denkt ihr ich bin komplett doof???? Abert nein, wir kennen Dich doch gar nicht. Soll der letzte Satz ein Scherz sein??? Ich lach mich...

  1. #41 ThomasMD, 20.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Abert nein, wir kennen Dich doch gar nicht.
    Blos nicht. Ich würde mir das nie verzeihen.
    Der letzte Satz war an die Kriminelle gerichtet, weil sie Dich explizit mit dem Versand der Drückerplatte beaugtragt hatte, ohne Dir den Adressaten mitzuteilen...
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was daran ist so schwer zu verstehen? Mein Vornamensvetter hats schon angerissen:

    Eine Planung besteht nicht nur aus einem Grundriss von wem gemacht?).
    Eine Planung beginnt damit, Bedürfnisse abzufragen, das Budget zu ergünden, die Bestandsanschlüsse zu sichten und zu bewerten und darauf basierenden alternative, technisch umsetzbare Lösungsvorschläge zu entwickeln, die dem Kunden vorgestellt werden.
    Erstmal noch ohne konkrete Typbezeichnungen.
    Dann darf der Kunde sich was aussuchen - z.B. bei einem Sanitärgroßhandel
    Dann wird eine Feinplanung mit den ausgesuchten Objekten und Armaturen erstellt. Einschl. der Leitungsverläufe, Lage der Zapfstellen usw.
    Auch abgestimmt auf das Fliesenraster.

    DANN erst werden Angebote eingeholt. Stellt sich dabei heraus, die Augen des Bauherren waren deutlich grösser als sein Geldbeutel, kann es auch noch mal zurück gehen.

    Dann erst kann man die verschiedenen Preise werten!!!

    Bei Euch hat irgendwer (IHR?) eine Skizze gemacht, Objekte und Arnmaturen wurden ohne Budgetverbindung ausgesucht und nun ist Katzenjammer!

    Da Du aber nicht einsehen willst, wie falsch Euer Handeln war, werden wir hier beleidigt und beschimpft.
    Mein Gott - unser pubertierender 16-jähriger Sohn ist da zugänglicher als Du.
     
  3. #43 Gast943916, 20.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    örtliche Betreiber des Hallen- oder Freibads?

    dies hier jemand zu unterstellen ist eine Frechheit, aber man hat in diesem Forum seine Erfahrungen mit der holden Weiblichkeit.....
     
  4. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    das liegt aber auch nur daran , weil die meisten hier von Ihrer ersten und bisher einzigsten Freundin/ExFrau schon vor langer ZEit verlassen wurden.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man sollte nicht von sich auf Andere schließen. Du kennst weder die Leute die hier schreiben noch deren familiäre Verhältnisse. Manchmal lohnt es sich wenn man nachdenkt bevor man auf Enter drückt.
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal - gehts noch???
     
  7. #47 Gast56083, 20.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    auch wenn ich hier jetzt gleich Prügel ernte ;-))

    ja, die Sanitärfimen stecken mit den Großhändlern unter einer Decke, salopp gesagt. Ich finde es auch schlicht eine Frechheit, dass man sich beim Händler Sachen aussuchen soll, wo man nicht weiß, was diese am Ende kosten sollen. Das gibt es nur im Sanitärbereich, sonst nirgends.
    Auf die Frage, wie ich denn was aussuchen soll, ohne zu wissen was es kostet, kommt die Antwort. Jetzt suchen sie sich mal aus was gefällt und dann schauen wir mal. Können sie ja noch ändern. Ja wie oft soll ich denn zu dem Händler gondeln und das Spiel spielen?
    Und LV bringt da auch nix, weil wenn ich vorher nicht mal grob weiss was es kostet, kann ich auch nicht sagen ob ich es will bzw. ins LV schreiben (lassen).

    Bei jedem anderen Innenausbaugewerk, weiß ich vorher, was das Material (zumindest grob +- 20 %) kostet, nur bei den Sanis nicht; da kann es auch Faktor 4 werden...echt, da kann ich mich aufregen.

    @ TE: ich war davon so genervt, dass ich es am Ende aufgeteilt habe. Große Sachen, wie Badewanne und Duschtasse machen lassen. Keramik wie Waschtisch teilweise und v.a. Armaturen in Eigenleistung. Armaturen für Wanne und Dusche eben in Aufputz, gibts auch schöne und montieren ist auch kein Hexenwerk. Und ein Waschbecken bekommt ein durchschnittlicher versierter Heimwerker auch gerade an die Wand.

    Klar, jetzt kommt das Gewährlesitungsthema und was ist, wenn die Fliesen o.ä. beschädigt werden...
    Stimmt ja: wo die Grenze ist, was man als eigenes Risiko trägt und wo man sich absichern möchte, muss jeder selber wissen.
    Ich kann nur sagen, dass gerade bei den Armaturen ein Faktor 3 ganz normal war. Und ob ein und derselbe poplige Wasserhahn nun 120€ oder 390€ kostet, finde ich unfassbar dreist. Montageaufwand: 10min? Und ja, wenn der kaputt geht, muss ich mich mit meinem Lieferanten rumschlagen; aber evtl. ist das sogar besser/einfacher, als mit dem Sani rumzuschlagen, wenn er denn überhaupt im Schadensfall kommt und sich das anschaut....

    Und wenn ich das ganze Zeug zusammenrechne, 2 WT Armaturen, Duscharmatur, BW Armatur, Klorollenhalter, Spiegel hinterleuchtet (was da erst für Preise im Vergleich zum freien Markt aufgerufen werden!), 1 x WT mit hängendem Unterschrank, war ich beim Material rund 2500€ günstiger für 1 Bad. Arbeit. ca. 1d inkl. allem. Da verzichte ich gern auf die Gewährleistung für diese Dinge; das mögen andere natürlich anders sehen...
     
  8. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Ja sorry. war doch nur ein Spaß. Bin ich jetzt deshalb für immer gebrandmarkt da links unter meinem Account bei "Beiträge"?

    naja als Jungfrau wäre ich froh, wenn ich überhaupt schonmal eine Freundin gehabt hätte;)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das gibt es zwar auch in anderen Bereichen, aber im Bereich Sanitär ist das schon extrem. Das hängt halt auch damit zusammen, dass eine entsprechende Ausstellung mit Sanitärmaterial zuerst einmal ordentliche Investitionskosten erfordert, die ein kleiner Handwerksbetrieb nicht schultern kann.
    Was glaubst Du warum so viele Shops den Kram günstig anbieten können? Keine Ausstellung, meist nicht einmal ein richtiges Lager, kein Personalaufwand für Kundenberatung, 1 Mann + 1 PC mit Internetzugang genügen.

    Was mich aber wundert, dort kaufen die Leute nur aufgrund eines Bildchens und einer mehr oder weniger brauchbaren (meist schlecht kopierten) Beschreibung, der Handwerker soll alles in einer Ausstellung haben, am besten noch ab Lager sofort abholbereit. Kein Wunder wenn sich da noch eine Vertriebsstufe zwischenschaltet, die natürlich der Kunde bezahlen muss.

    Wie kann man das Problem umgehen? Wenn man so vorgeht wie ich oben beschrieben habe. Man informiert sich, plant, erstellt ein LV und gibt dieses dann raus für ein Angebot. Sollte sich dann herausstellen, dass man sich das Material nicht leisten kann (oder möchte) dann geht´s in die zweite Runde. Meist hat man dann schon einen Überblick wer bereit ist ein ordentliches Angebot zu machen und wer über die Stränge schlägt. Man muss also nicht mehr bei allen ein Angebot anfordern.

    Letztendlich bleibt natürlich immer eine gewissen Unsicherheit, aber wer meint er könnte zu 100% optimieren wird irgendwann entnervt feststellen, dass das nicht möglich ist.
     
  10. #50 Brina14, 20.01.2014
    Brina14

    Brina14

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Süden


    Oh Super! Vielen dank für deine Auskunft! Genau darum ging es mir! Müssen uns das jetzt alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Es stimmt, du hast recht, teilweise echt ne Frechheit! Ich danke dir noch einmal, dass mich endlich jemand verstanden hat!!!

    Auf alles andere gehe ich nicht mehr ein!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht für immer. Die Probezeit beträgt 4 Wochen.

    Einen Spaß sollte man kenntlich machen, dafür gibt es beispielsweise smilies. Manchmal helfen aber auch smilies nicht mehr weiter.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #52 Baufuchs, 20.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann warte doch erst mal das Angebot des Sani-Inst ab.

    Durchaus möglich, dass da wesentlich günstigere Preise herauskommen, als die Listenpreise, die dir im Großhandel genannt wurden.

    Beispiel:

    Für den weißen Drücker von G. hast Du im Großhandel einen Preis von ca. 60.- € genannt bekommen.
    Ruft der Großhandel hier auch auf.
    Die San-Installateure hier bieten den Drücker zwischen 41.- € und 43.- € an.
    Internetpreis = 39,90.- €.

    So what?
     
  13. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Also ich möchte mal zu Verteidigung dieser Sanitärhäuser meine Erfahrung also normaler Kunde mitteilen. Grundsätzlich ist es sicher blöd, etwas aussuchen zu müssen, wovon man den Preis nicht kennt. Aber am Ende des Tages fand ich hat es dann doch ganz gut geklappt.

    Unser Handwerker hat gesagt, ihm ist egal bei welchem Sanitärhaus wir einkaufen, da es bei uns im Umkreis ein paar mehr gibt. Nur nicht Internet oder Baumarkt. Also haben wir alle 3 abgeklappter und überall in ungefähr der gleichen Preisklasse eine Zusammenstellung erstellt. Im ersten Sanitärhaus sagte man uns, man könne ihre Listenpreise ungefähr hernehmen, dass sie mich das gleiche inklusive Einbau kosten.

    Also hatten wir 3 "Angebote", die natürlich inhaltlich absolut nicht vergleichbar waren. Jeder hatte ein anderes Waschbecken, hier ne andere Wanne, da ein andere Spülknopf. Aber sie waren alle in der gleichen preislichen Liga. Beim Einen hätten wir sogar das gleiche Waschbecken nehmen können wie bei den anderen, aber das wäre ja "noch günstiger" gewesen. Also haben wir uns dort für das "schöne" entschieden ;)

    Ende vom Lied: kurze Rücksprache mit dem Handwerker, er sagte uns er hat nun 3 Angebote vorliegen, im EK liegen die +-500€ im gleichen Rahmen. Mit Einbau kommen die also auch auf die gleichen Kosten. Wir hatten rein von der Optik einen klaren Favoriten, also haben wir den genommen.

    Uns siehe da: Sein Angebot inkl. Einbau entsprach in der Tat fast genau den aufsummierten Listenpreisen.

    Ob das immer so ist, darf sicher bezweifelt werden. Bei uns wars jedenfalls so und ich denke als Anhaltspunkt kann es durchaus erstmal hergenommen werden.
     
  14. #54 Gast56083, 20.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ R.B. sehe ich nicht ganz so...
    Gehe ich heute Böden, Türen, Fliesen, Fenster, Dachfenster was auch immer aussuchen, werden auch aufwendige Ausstellungen betrieben, die kein HW selbst bevorratet. Verkäufer, Lager, Ausstellungsflächen, alles will unterhalten werden. Ist auch ok, dass ich da mehr zahle als Online. Aber mir werden klar die Preise genannt, die ich fürs Material zahlen muss.
    Dass der HW am Ende 30% oder was auch immer günstiger einkauft, völlig ok.

    Aber wie gesagt, reden wir da von 20%, evtl. 30% Unterschiede zw. stat. Handle und Online. Aber Faktor 3,4,5?? Ne, das geht nicht..
    Ich vergleich das mal mit meinem Hobby Fotografie: Ein gutes Objektiv kostet schnell rd. 1000€ beim Händler um die Ecke.
    Online ggf. 700€. Beim Händler kann ich es testen, ob Fehlfokus, dezentriert, mechanisches Problem etc. und mir aus 3 das beste aussuchen und noch dazu sehr guten "after sales service" bekommen. Da habe ich gar keinen Schmerz damit, 300€ mehr zu zahlen. Aber bei einem Wasserhahn? Ja den könnte ich sogar nach einem Bild kaufen im Vergleich zu Fußböden z.B.

    Und wie gesagt: LV hilft hier mMn fast nichts, weil ich vorher überhaupt keine Ahnung habe, was am Ende aufgerufen wird. Ich kann ja nicht 10x ein LV ändern und rumschicken, bis endlich mal eine Armatur dabei ist, die sowohl mir gefällt als auch vom Sani zu einem halbwegs vernünftigen Preis verkauft und eingebaut wird.
    Ich denke, darauf setzten viele Sanis auch, dass der Kunde max. 1 Schleife dreht und dann in den sauren Apfel beißt.
     
  15. #55 feelfree, 20.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn ihr in der derselben preislichen Liga raussucht, kommen auch 3 ähnliche Endpreise raus. Logisch.

    Würdet ihr jetzt aber in die eine oder andere Richtung abweichen (Also Konsequent nur Standardmaterial oder SuperLuxus), dann könntet ihr von den Listenpreisen nicht mehr auf den Endpreis des Handwerkers schließen. Und das nervt. Nicht nur mich und Zellstoff.

    Wenn ich beim Autohändler ein Auto raussuche, dann weiß ich von vornherein dass die Metalliclackierung halt 500€ Aufpreis kostet oder das Navi 1500€. Oder der Händler sagt mir SOFORT, dass er mir das Navi für nur 1000€ anbieten kann. Beim Sanitär geht das nicht. Und das nervt. Mich. Ach, das sagte ich wohl bereits ;-)
     
  16. #56 DerBjoern, 20.01.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Also das Problem mit den unbekannten Preisen hatten wir nicht. Wir haben uns mit unserem Sanilöter in der Austellung getroffen und wir sind dann alles punkt für punkt durchgegangen. Bei allen Sachen hat er uns direkt den Preis genannt (bis auf ein paar Euro). So konnten wir super unser Budget einhalten.
    Was wir aber auch festgestellt haben das die ausgeschriebenen Preise in der Ausstellung deutlich höher waren, als das was unser Sanilöter aufgerufen hat.
     
  17. #57 Gast943916, 20.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist ja auch logisch, weil der die Preise nicht für jeden Kunden kalkulieren muss, im Gegensatz zum Handwerker
     
  18. #58 Brina14, 20.01.2014
    Brina14

    Brina14

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Süden
    Vielen Dank - auch das war mir eine sehr große Hilfe! :e_smiley_brille02:
     
  19. #59 Gast56083, 20.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    und den Wasserhahn von Ha..Gr.. oder Klu.. muss er jedes mal neu kalkulieren?
     
  20. #60 Brina14, 20.01.2014
    Brina14

    Brina14

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Süden
    Super danke - auch das hilft mir weiter!!!
     
Thema: Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanitärfirma kaufen language:DE

    ,
  2. mondpreise badausstellungen

Die Seite wird geladen...

Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?! - Ähnliche Themen

  1. Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?

    Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?: Hallo, ein Mieter hat leider nie geputzt und hat wohl permanent verlottert im Stehen gepinkelt, was man dem Foto von der Toilette und den Fliesen...
  2. Hat Sanitärfirma gepfuscht? Wasserleitungen nicht isoliert

    Hat Sanitärfirma gepfuscht? Wasserleitungen nicht isoliert: Erstmal ein freundliches Hallo an alle. Ich bin schön langsam am verzweifeln. Die Sanitärfirma bereitet mir bei meinem Neubau ganz schön viel...
  3. Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen

    Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen: Moin moin liebes Forum, - wir bauen mit GU (GU macht Rohbau, Ausbaugewerke über dessen NU) - die Abrechnung erfolgt nach fortschritt der...
  4. Von Sanitärfirma im Stich gelassen...

    Von Sanitärfirma im Stich gelassen...: Hallo! Unsere Sanitär und Heizungsfirma hat im April eine Indachsolaranlage und einen neuen Pufferspeicher isnstalliert. Nachdem unser Dach...
  5. Entscheidungshilfe Sanitärfirma

    Entscheidungshilfe Sanitärfirma: Hallo Zusammen, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe hier zwei Angebot von Heizungs-Sanitärfirmen. Die Preise sind soweit gleich, nur bei der...