Revisionsklappe

Diskutiere Revisionsklappe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein kleines Problem, d.h. hin und her zwischen Fliesenleger und Architekt hinsichtlich der Revisionsklappe. Sachstand: Im...

  1. #1 Mathias1980, 20.01.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem, d.h. hin und her zwischen Fliesenleger und Architekt hinsichtlich der Revisionsklappe.

    Sachstand: Im LV des Architekten für den Fliesenleger ist eine "0815"- Revisionsklappe (300 mm x 300 mm) und die möchte ich nicht sondern, ich möchte eine überfliesbare (soweit so gut) Revisonsklappe, wegen der Optik und gleichzeitig ist das neben der Duschabtrennung und dahinter (hinter der Trockenbauwand) ist der Fundamenterder und sind die Hauseinführungen (BoPla ohne Keller) und beide (Fliesenlegermeister und Dipl.-Bauing.) können sich nicht auf die Ausführung der Revi- Klappe einigen.

    Angebot des Fliesenlegers: Wir nehmen einen Standardklappe (Blech mit Magnet in Kunststoffrahmen) und kleben eine Lippendichtung (weil paranoider Bauherr) ein. Ich habe auch schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Meine Vorstellungen:

    Format: ca. 30 x 30
    dahinter ist der Erder und die Hauseinführung (deshalb dachte ich spritzwassergeschützt und mit Lippendichtungen?)
    uberfliesbar (GK)
    (einigermaßen) leicht zu öffen (Fliesenleger hat mir eine gezeigt, als Brandschutzausführung und herausnehmbar, da hat er immer Probleme, d.h. zu großer Spalt oder die Fliesen werden bei der Entnahme beschädigt) , vielleicht mir Scharnier oder vergleichbar

    Ich bitte euch herzlichst um einen Tipp (Norm, Lieferant, ... )

    Beste Grüße und Danke vorab!

    Mathias
     
  2. #2 baufix 39, 20.01.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    versteht man das richtig: Hauseinführungen Strom, Gas,Wasser usw.??? im Badezimmer??
    oder wie soll man das verstehen!!
     
  3. #3 the motz, 20.01.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Bei der Menge an Medien ist die Größe aber nicht ernst gemeint?
     
  4. #4 Mathias1980, 22.01.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @alle: Sorry, mein Fehler, ich erkläre es:

    Ich speise alle Medien aus einem Nebenraum (zwei Häuser , eine Häuseranschlussraum) , der extern liegt, in mein Haus ein und die Einspeisungen
    (Kombirohr, Trinkwasser, Elt, Daten, Erder) gehen von dort nach außen bzw. kommen nach innen, d.h. hinter dieser Wand sind keiner Stell- oder Ablesestellen, ich benötige dies liediglich um einen Kontrollblick auf die Einspeisungen (1 x Jahr :-) ) werfen zu können. Der Raum "vor" der Trockenbauwand ist mein Gäste- WC mit Dusche.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kannst Du mal eine Skizze machen?
    Ich bin noch nicht sicher, ob das so überhaupt in Ordnung geht!
    Für Badezimmer gibt es nämlich einschränkende Sonderregeln, was fremde Leitungen in deren Wänden betrifft.
     
  6. #6 Mathias1980, 22.01.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
  7. #7 Mathias1980, 22.01.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soll ich ehrlich sein?
    Eine (diesbezüglich) saudumme Planung!

    In der Badezimmerwand. Und dann auch noch am Schutzbereich der Dusche... :mauer

    Wie wird der Mindestabstand sichergestellt?
    Wie ist die Wand zwischen Hohlraum und Dusche ausgeführt?

    Auch wenn diesbezüglich dann alle Regeln eingehalten werden, würde ich die Zuleitung am Speisepunkt unbedingt mit einem selektiven Fehlerstromschutzschalter versehen (hierzu muß sie fünfadrig oder 4+1-adrig sein) und eine evtl. leitfähige Unterkonstruktion der betreffenden Badezimmerwand in den PA einbeziehen.

    Daß die netzspanungsführenden Leitungen dort ungeschnitten durchgeführt werden, setze ich dabei voraus.
     
  9. #9 Mathias1980, 23.01.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @Julius: Ich habe die Kritik nicht vollständig verstanden, nur noch zur Info, im Groben gesehen ist dieser Punkt der kürzeste Abstand zu den Medien, d.h. zum externen Heizungsraum und zur Stromversorgung.
    Antwort auf deine Fragen:
    - von außen nach innen: WDVS => KS => Luft => GK (25 mm, feuchtraum) => Abdichtung => Fliesen ; in den Luftraum werden die Medien eingeführt:
    - netzspanungsführende Leitungen sind ungenitten ; Erdung entsprechend Bild
    - Reviklappe kann sein, aber muss es nicht

    Was sind deine Befürchtungen? Wird gegen geltende Regeln verstoßen? Ist die Situation gefährlich, denn von Seiten des Elektrikers gab es keinerlei Bedenken gegen die Ausführung.
     
  10. #10 ManfredH, 23.01.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wirklich?!?

    Ich habe gestern auch im Netz recherchiert, weil ich für eine Leistungsbeschreibung Informationen über Revisionsklappen benötigt habe. Und ich habe Unmengen von Klappen gefunden - aus Blech, oder mit GK-Einlage, oder zum Verfliesen, oder Edelstahl... Standardausführungen und feuchtraumgeeignete, spritzwassergeschützte, mit oder ohne Dichtung, mit unterschiedlichen Brandschutzanforderungen, für Trockenbau oder Massivbau...

    Werden bei dir auch fast 70.000 Treffer angezeigt, wenn du bei google "Revisionsklappe" eingibst?
     
  11. #11 Mathias1980, 23.01.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @mafred: Du hast Recht, die Einzel- Anforderungen werden erfüllt, aber die Summe aller Anforderungen habe ich nicht gefunden:
    - Format: ca. 30 x 30
    - spritzwassergeschützt bzw. feuchtraumgeeignet (Ist das identisch? Ich denke nein...)
    - uberfliesbar (GK)
    - leicht zu öffen, vielleicht mir Scharnier oder vergleichbar
    Solltest du einen Link haben, so wäre ich dankbar.
    Grüße
    M.
     
  12. #12 ManfredH, 23.01.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Links zu Produkten werden ja hier nicht so gern gesehen.

    Aber wenn du in google mal "revisionsklappe spritzwassergeschützt fliesen" eingibst, und dann den pdf-Katalog an 4. Stelle der Trefferliste öffnest und auf Seite 66 links unten schaust... die z.B. müsste doch alle deine aufgeführten Anforderungen erfüllen?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es geht um die elektrische Sicherheit im Badezimmer im Falle eines Isolationsfehlers.
    Also eigentlich nur um Gesundheit und Leben der Bewohner...

    Nicht immer ist die kürzeste Leitungsführung auch die sinnvollste.

    Entscheidend sind die geometrischen Verhältnisse in jenem Luftraum.
    Es muß unter allen Umständen dauerhaft sichergestellt sein, daß netzspnnungsführende Leitungen mehr als 6cm von der Oberfläche (Fliesen) der Badezimmerwand entfernt sind.
    Darüberhinaus besteht die Gefahr der Spannungsverschleppung über das metallische Ständertragwerk. Dieses sollte in solchem Fall unbedingt den PA einbezogen werden. Was hier ja nachträglich noch machbar sein sollte.

    Und ich rate nochmals DRINGEND, die Gebäudezuleitung am Speisepunkt (z.B. vorgelagerter Zählerschrank) mit einem selektiven Fehlerstromschutzschalter zu versehen!

    Die Klappe selbst stellt kein (elektrisches) Problem dar. Ich würde sie unbedingt einbauen, eher noch etwas größer als Du vorhast. Schon wegen der Verschraubung an der (Wasser?)Leitung...

    Daß eines Tages ein Benutzer der Dusche unfreiwillig waagerecht den Raum verläßt...

    Kann sein, ist aus den bisherigen Angaben nicht klar zu erkennen.

    Ja, ich halte sie für potentiell gefährlich. Evtl. auch für unzulässig.
    Zumindest sollte man alle jetzt noch möglichen Maßnahmen ergreifen (ich habe sie benannt: Abstände und Befestigung prüfen, S-FI und PA nachrüsten)!
     
  14. #14 Mathias1980, 24.01.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @Julius:
    Danke für die Auskunft, ich habe in der VDE 100 - 701 nachgeschaut und die grundsätzliche Kritik verstanden. Ich werde es umgehend mit dem Elektriker besprechen und die Auskünfte dann posten. Danke und schönes WE!
     
Thema: Revisionsklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revisionsklappe wasserdicht dusche

    ,
  2. revisionsklappe fliesen wasserdicht

    ,
  3. revisionsklappe wasserdicht

    ,
  4. revisionsöffnung abdichten,
  5. revisionsklappe Fußboden forum,
  6. revisionsklappe bauforum,
  7. wasserdichtes revisionstür fliesen,
  8. revisionstüren verfliest wasserdicht,
  9. revisionsklappe dusche,
  10. revisionsKlappe abdichten dusche,
  11. revisionsklappe im duschbereich,
  12. wasserdichte klappen fliesen,
  13. tapete revisionsklappe beschädigt,
  14. mindestabstände revisionsklappen,
  15. wasserdichte Klappe abzähler dusche
Die Seite wird geladen...

Revisionsklappe - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  2. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  3. Indentifizierung / Austausch Revisionsklappe Rollladen

    Indentifizierung / Austausch Revisionsklappe Rollladen: Hallo, ich musste meinen Rolladen-Revisionsdeckel öffnen, was da er links und rechts ziemlich weit eingeputzt war nicht ganz schadenfrei...
  4. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Rolladenkasten und würde gerne mal von Euch hören, ob ihr ein solches System kennt. Man erkennt zwei...
  5. Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?)

    Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?): Hallo, wir haben hinter unserer Garage einen abgetrennten gedämmten Raum. Der Raum hat eine relativ unebene Bodenplatte mit umliegenden...