RMH incl. Keller zwischen zwei bestehende Häuser stellen

Diskutiere RMH incl. Keller zwischen zwei bestehende Häuser stellen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Was die Planung anbelangt: Selbstverständlich wird mein laienhafter Plan niemals so gut sein wie der Plan eines Architekten oder noch schlimmer -...

  1. #21 frank2k14, 21.01.2014
    frank2k14

    frank2k14

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Was die Planung anbelangt:
    Selbstverständlich wird mein laienhafter Plan niemals so gut sein wie der Plan eines Architekten oder noch schlimmer - diesen ersetzen.
    Ich habe die Entwürfe erstellt und auch abgeändert, damit der GÜ (und man selbst) einen Überblick über die Vorstellungen/Wünsche bekommen kann.
    Die Detailplanung bzw. die Wünsche im Detail habe ich in Schriftform festgehalten (bzw. bin dabei diese ständig weiter auszuarbeiten).

    Die GÜ, mit denen ich bisher gesprochen hatte, waren ziemlich überrascht, dass jemand sich davor schon so genaue Überlegungen/Gedanken gemacht bzw. diese auch entsprechend zu Papier gebracht hat.
    Die meisten anderen potentielle Kunden kommen wohl ohne konkrete Vorstellungen an und wollen einfach "die Lösung" vom GÜ präsentiert bekommen.


    Zum Thema Schallschutz meinten die GÜ bei den Erstgesprächen, dass das kein Problem sei, weil sich die Außenwände nicht direkt berühren würden und "ein paar Centimeter Luft dazwischen" wären.
    Ich hatte eigentlich vor, die DIN 4109 Beiblatt 2 als Forderung/Vertragsbestandteil zu integrieren - vorausgesetzt der GÜ würde sich darauf einlassen.
     
  2. #22 MoRüBe, 21.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich bin ja nicht ängstlich, ich denke, das wissen die meisten hier. Aber wenn ich mir sowas antun wollte, dann müsste ich ja nu gar nix zu tun haben. HRB ist ja schon nicht ohne, die F 90 und Schallschutzproblematik seh ich auch nicht als das Problem, aber in kompletter FH-Bauweise?:irre

    Es sei denn, der Preis spielt keine Rolle :D
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dazu fällt mir dann nur noch ein Bilderrätsel ein
    [​IMG]
     
  4. #24 MoRüBe, 21.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Scherben bringen Glück?

    Bekomm ich jetzt 200 Punkte? :D
     
Thema: RMH incl. Keller zwischen zwei bestehende Häuser stellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz rmh

    ,
  2. baulücke ohne keller schließen

Die Seite wird geladen...

RMH incl. Keller zwischen zwei bestehende Häuser stellen - Ähnliche Themen

  1. erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau

    erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau: Hallo, ich möchte aus einem Fenster eine Balkontür machen (siehe Foto, der Balkon kommt später). Das Haus ist Baujahr 1953. Die vorlaufendenden...
  2. Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige

    Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige: Hallo Zusammen, nach einer ewigen Odyssee habe ich nun ein Angebot der Firma Schlüter für meine Fußbodenheizung erhalten Die Materialkosten...
  3. Weiblich sucht Hilfe – Trockenbau: Gipskarton incl. OSB oder Laplura Diamantplatten

    Weiblich sucht Hilfe – Trockenbau: Gipskarton incl. OSB oder Laplura Diamantplatten: Hallo an alle, auf meiner Baustelle herrscht heilloses Durcheinander wegen der Vorgehensweise im Trockenbau. Jeder weiß es anscheinend besser,...
  4. Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie

    Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie: Hallo zusammen, ich melde mich hier weil ich mein Haus, Baujahr 66, Reiheneckhaus mit Flachdach, in Sachen Solar aufmöbeln möchte. Es hat aktuell...
  5. Vorsatzschale an Wand, wie Aussparung anbringen (incl. Foto)

    Vorsatzschale an Wand, wie Aussparung anbringen (incl. Foto): Moin, habe eine Frage bezüglich einer Vorsatzschale. Ich will eine Wand vom Heizungsraum Schalldämmen, damit ich im Nachbarraum die Heizung...