Terrassenplatten uneben verlegt

Diskutiere Terrassenplatten uneben verlegt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, unser BT hat auf dem Balkon (2.OG) Terrassenplatten verlegt, leider etwas uneben. Ich hätte das gerne korrigiert. Stellt dies einen...

  1. #1 gerrygerd, 21.01.2014
    gerrygerd

    gerrygerd

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    unser BT hat auf dem Balkon (2.OG) Terrassenplatten verlegt, leider etwas uneben. Ich hätte das gerne korrigiert.

    Stellt dies einen Mangel dar? Ist definiert wie "uneben" es maximal sein darf?
    Eigentlich sollte das doch durch Abstandshalter einfach zu verlegen sein, oder? Ferner hätte man auch mit Sand oder etwas anderem Verfugen müssen, oder?

    Sehr ihr das genauso?

    Vielen Dank vorab,
    Gerry

    IMG_2440.jpg
    IMG_2447.jpg
    IMG_2455.jpg
    IMG_2461.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, auf keinen Fall verfugen! Das muß offen bleiben...

    Hätte man etwas schöner verlegen können...
     
  3. #3 gerrygerd, 21.01.2014
    gerrygerd

    gerrygerd

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Braunschweig
    Okay, Vielen Dank. Seht ihr das 'unhübsche Verlegen' als Mangel an?

    Gerry
     
  4. #4 Gast036816, 21.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja ist ein mangel, bis 3 mm von platte zu platte musst du akzeptieren, was darüber hinaus geht ist zu viel und muss korrigiert werden.
     
  5. #5 GWeberJ, 21.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ist der Hersteller der Platten bekannt? Da könnte man sicher Verlegeempfehlungen bekommen.

    Ohne Abstandshalter wird man die Platten vielleicht gar nicht dauerhaft stabil bekommen bei so einer grobkörnigen Bettung.
     
  6. #6 Biber53, 21.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Subjektives Empfinden, oder kannst Du das mit Erfahrung oder Norm(en) belegen?
     
  7. #7 GWeberJ, 21.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Subjektives Empfinden, oder kannst Du das mit Erfahrung oder Norm(en) belegen?

    Mit Erfahrung (nur als Auftraggeber, nicht als Ausführender).

    Wenn die Platten kein sehr hohe Eigengewicht haben, werden sie bei Belastung der Randbereiche kippen und sich in der Folge auch "locker wackeln". Dem kann man etwas entgegenwirken, wenn die Platten auf einem feinkörnigen Bett liegen, so dass man sie mittels Gummihammer "einarbeiten" kann. Bei den dünnen Terassenplatten, die nur so 2 bis 3 cm Dicke haben, braucht man meines bescheidenen Wissens nach immer Abstandshalter, also z. B. Fugenkreuze.

    Was mir beim zweiten Hinsehen auch fragwürdig vorkommt: Der Randabschluss. Sollen die Platten wirklich nur von den paar ihnen entgegendrückenden Kieselsteinen am Rand in der Flucht gehalten werden? Müssten die Platten nicht direkt an das Randabschlußprofil anschließen (bzw. nur durch Abstandshalter von ihm getrennt sein)?
     
  8. #8 GWeberJ, 21.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Um meine Aussagen etwas zu relativieren: Ich bin grade kurz davor, wegem dem (Platten-)Belag meines Balkons zu klagen. Möglicherweise beurteile ich daher eteas kritischer.
     
  9. #9 GWeberJ, 21.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Noch ein Nachtrag:

    So sollte es ungefähr aussehen, wenn man es richtig macht: http://vm-dachbau.de/index.php/portfolio/balkon-mit-betonplatten/ (Bild nur als Beispiel, habe nix mit diesem Unternehmen zu tun.)

    Die Platten oben haben natürlich eine etwas unregelmäßigere Struktur und werden daher niemals derart ordentlich aussehen. Aber gleichmäßige Fugen, gleiche Höhe und ordentlichen Randabschluss sollte man schon erwarten können.
     
  10. #10 gerrygerd, 19.03.2014
    gerrygerd

    gerrygerd

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Braunschweig
    @ GWEBERJ: wie ging denn bei Dir die Sache aus? Hast Du geklagt? Wie sah Deine Terasse vorher und nachher - also nach der Korrektur (durch wen auch immer) aus? Kannst Du Fotos posten?

    Ich denke bei mir liegen mehrere Mängel vor:
    - Abstände zw. Terassenplatten sind > 3mm
    - Höhenunterschiede zw. Terassenplatten sind > 3mm
    - An der linken obersten Ecke ist der Abstand zur Hauswand 1,5 cm. 1,30 Meter weiter links sind dies schon 2,00 cm.
    - Ein Randabschlussprofil fehlt bei uns wohl komplett. Es wurde jedoch hierzu nichts spezifiziert. Liegt dann ein Mangel vor?

    Vielen Dank vorab,
    Gerry.

    IMG_2935.jpg IMG_2937.jpg IMG_2939.jpg IMG_2941.jpg
     
  11. #11 Niederbayer, 19.03.2014
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Eine absolute Frechheit wie die Platten von einem "Profi" verlegt wurden. Das bringt jeder Laie besser hin. Raus und Neu !!
     
  12. #12 wasweissich, 20.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :bef1005:

    :bef1015:

    einsicht ist der erste weg zur besserung .

    achtung , laienmeinung . nicht relevant:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    das war kein profi , das war ein stümper .

    ...................................................................................................................................................................
    wie kommst du dadrauf ?
    wie sollte es deiner meinung nach aussehen ?


    da fehlt nichts , ausser einer gekonnten verlegung und einem vernüftigen (passenden,sauberen) schnitt .

    3-5mm fugen wären in ordnung , aber bitte gleichmässig
     
  13. #13 Corinna72, 20.03.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Also irgendwie kommen mir die Kielselsteinchen als Bettungsmaterial relativ grob vor. Sind ja so um die 10 mm groß im Schnitt.

    Nimmt man das wirklich als Bettungsmaterial für Balkonbelag?
    Ist bestimmt nicht einfach, darauf sauber und gerade zu verlegen. Auf jeden Fall kann man es nicht so schön und einfach glattziehen, wie 2/5 mm Split.
     
  14. #14 wasweissich, 20.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das es einfach ist hab ich nicht geschrieben .

    ist aber garnicht so grob , schätze 2/8 das ist spielerei .
    wenn es ausgeschrieben ist legt man halt auf 16/32 oder wer weiss was da steht... muss man halt können .

    das rundkornzeug hat den vorteil , dass das risiko einer beschädigung der abdichtung minimiert wird .
     
  15. #15 GWeberJ, 23.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Noch gar nicht. Hatte einen Sachverständigen da, der auf dem Balkon ca. 10 verschiedene Mängel zu erkennen glaubte (geht da dann auch um Entwässerung). Die schriftliche Stellungnahme von ihm steht noch aus.

    Es wurde ja schon darauf hingewiesen: Ich bin Laie.
    Wenn du es genau wissen willst, hol einen Gutachter. Oder vielleicht erstmal sinnvoller: Drohe deinem Vertragspartner damit, wenn er dir nicht bald eine piccobello Bodenbelag hinzaubert.

    Dass es möglich sein soll, eine 2 bis 3 cm starke Terrassenplatte einfach auf unverdichteten Kies zu legen, ohne sie von der Seite irgendwie einzufassen, glaube ich wasweissich aber einfach nicht. Bzw. würde ich gern erklärt haben, was diese Platte daran hindern soll, mit der Zeit ganz ordentlich zu wackeln, wenn sie oft am Randbereich belastet wird.
     
  16. #16 wasweissich, 23.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wieso ist die platte nicht eingefasst ? was ist mit dem blech hinter dem kiessreifen ? oder ist es bei dir nicht zu sehen ?
     
  17. #17 GWeberJ, 23.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ich meinte dieses Bild: http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=41069&d=1390262907

    Mir scheinen die Platten da einfach auf dem Kiesbett zu liegen. Ohne Randeinfassung.
     
  18. #18 wasweissich, 23.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und was denkst du wofür das lochblech ist ?
     
  19. #19 Corinna72, 23.03.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Gerade auf diesem Bild sieht man es:
    Die Platten wurden nicht verlegt, die wurden einfach nur draufgeschmissen...
     
  20. #20 wasweissich, 23.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was sieht man da ?
     
Thema: Terrassenplatten uneben verlegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unebene terrassenplatten ausgleichen

    ,
  2. terrassenplatten uneben verlegt

    ,
  3. terrassenplatten uneben

    ,
  4. waschbetonplatten verfugen,
  5. terrassenplatten korrigieren,
  6. terassenplatten uneben,
  7. terrassenplatten höhendifferenzen,
  8. terrassenplatten höhenunterschied,
  9. terassensteine uneben,
  10. Entw?sserung Gangkofen,
  11. terassenplatte fuge nicht gerade,
  12. welchen Splitt für Balkon,
  13. terasse uneben,
  14. terassen mangel höhe platten,
  15. balkonplatten uneben,
  16. Platten Terrasse uneben,
  17. Höhenunterschied Terrassenplatten,
  18. keramik terrassenplatten kippeln ausrichten,
  19. gartenplatten uneben,
  20. Terrasse Beton wackeln,
  21. eine terrassenplatte wackelt,
  22. abstandhalter terrassenplatten,
  23. betonpflaster uneben,
  24. wackelnde terrassenplatten,
  25. unverdichtetes pflaster beispiele
Die Seite wird geladen...

Terrassenplatten uneben verlegt - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?

    Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?: Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr ja helfen ? Wir haben unsere Terrassenplatten schon zweimal komplett neu verfugen lassen, aber die Fugen...
  3. Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten

    Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten: Möchte auf Kies/Splitt Terrassenplatten 60 x 60 x 3 cm verlegen ohne zu kleben. Sollte ich normale Fliesenkreuze oder die mit einer Platte drunter...
  4. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....
  5. Terrassenplatten uneben

    Terrassenplatten uneben: Hallo zusammen. Bei uns ist endlich unser Häuschen fertig geworden und wir eingezogen. Damit wir dieses Jahr wenigsten die Terrasse noch nutzen...