suche Bezugsquelle für Segeltuchstutzen zur Körperschallentkopplung

Diskutiere Bezugsquelle für Segeltuchstutzen zur Körperschallentkopplung im Marktplatz Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Spezialisten, unser Lüftungsbauer hat keine Bezugsquelle mehr dafür. Kann mir einer per PN einen Lieferanten für Segeltuchstutzen passend...

  1. #1 ralf9000, 21.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Liebe Spezialisten,

    unser Lüftungsbauer hat keine Bezugsquelle mehr dafür. Kann mir einer per PN einen Lieferanten für Segeltuchstutzen passend zu 200er Wickelfalzrohre (Nippel oder Kupplung, kein Flansch) nennen.

    Es hat sich bei uns in Versuchen gezeigt, dass wir die Körperschallausstrahlungen der KWL (trotzdem sie insgesamt sehr leise ist) in das Rohrsystem nochmal drastisch reduzieren können. Das macht sich insbesondere in den letzten 3 von 8 Lüftungsstufen deutlich bemerkbar. Ich möchte diesen Weg nun konsequent gehen. Wir haben uns mit dem Lüftungsbauer da stückweise mal rangetastet:
    1. KWL auf Schwinggummis gestellt (positiver Effekt)
    2. KWL-Anbindung statt mit starren Rohren mit Aluflexrohr (wieder besser)
    3. Anbindung mit Kunsstoffrohr statt Aluflex (etwas besser)
    4. Anbindung mit selbstgebautem Segeltuchstutzen (deutlich besser)

    Die selbsgebaute Segeltuchstutzen sind jeweils zwei Wickelfalzrohrenden und Stücke einer alten gelben Regenjacke ("Ostfriesennerz") mit Klebeband fixiert. Das geht natürlich auf Dauer nicht. Leider kommt mein Lüftungsbauer nicht mehr an diese wohl "alte Technik" heran. Wir finden im Internet nur welche im Gastrobedarf und die haben den dort üblichen Flansch (dafür kein Platz) und sind zudem überteuert.

    Vielen Dank im Voraus und Grüße,

    Ralf
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Suchbegriff "Segeltuch" bei google, Meterware kaufen, nötigen Umfang ausrechnen, in örtlicher Schneiderei nähen lassen, mit 2 Schlauchschellen befestigen (ggf mit unterlegtem vorkomprimiertem Schaumband)

    Meterware liegt bei 1,40 m Breite je nach Schwere zwischen 5 und 10 € + PuP. Näherei erfragen, Schellen sollte Euer Lüfti haben.
     
  3. #3 ralf9000, 21.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Vielen herzlichen Dank! Das ist eine sehr gute Alternative, werde ich darauf zurück kommen, wenn es die Dinger kommerziell nicht mehr gibt, auf jeden Fall besser als unsere "Klebeorgie".
     
  4. #4 Achim Kaiser, 21.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich seh im Netz noch einige Hersteller.

    Allerdings habe ich Zweifel dass es den gewünschten Erfolg bringen wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hat sein Versuch aber doch schon ergeben.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 21.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich meine den Einsatz der Segeltuchstutzen ....
    Hersteller gibts lt. Netz noch einige .... auch mit den gewünschten Stutzen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Bezugsquelle für Segeltuchstutzen zur Körperschallentkopplung

Die Seite wird geladen...

Bezugsquelle für Segeltuchstutzen zur Körperschallentkopplung - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Edelstahl-Draht+Seil Design geflechte?

    Bezugsquelle Edelstahl-Draht+Seil Design geflechte?: Hallo, weis vielleicht jemand wo man so etwas in kleiner Menge (max. 1m² , besser weniger) bekommen könnte ? Vielleicht auch einen Betrieb der...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. Bezugsquelle Hutprofil für Fensteranlage

    Bezugsquelle Hutprofil für Fensteranlage: Hallo zusammen, ich habe eine Fensteranlage, die als Verstärkung aufgeschraubte verzinkte Rechteckrohre hat. Diese Rohre sind verkleidet mir...
  4. Bezugsquelle fuer Trox Konstvolumenstromregler

    Bezugsquelle fuer Trox Konstvolumenstromregler: Hallo, ich stelle mir gerade eine KWL Einkaufsliste zusammen, weil ich meine KWL selbst berechnet hab und einbauen werde. Nun bin ich auf der...
  5. Günstige Bezugsquelle für Epoxyd-Hallenfarbe gesucht?

    Günstige Bezugsquelle für Epoxyd-Hallenfarbe gesucht?: Aktuell steht die Versiegelung einer 2500m2 Halle mit Asphaltboden an, der Belag muss mit staplergeeigneten Epoxydlack versiegelt werden. Hat...