Dichtbahn im Schwellenbereich

Diskutiere Dichtbahn im Schwellenbereich im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich mich zunehmend mit der Planung der Außenanlagen beschäftige kam mir eine Frage in den Sinn: Man soll ja eine Sockelhöhe...

  1. #1 ultra79, 21.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Hallo zusammen,

    da ich mich zunehmend mit der Planung der Außenanlagen beschäftige kam mir eine Frage in den Sinn:

    Man soll ja eine Sockelhöhe von 30cm einhalten - also Abstand OK Gelände zu UK Schwellenholz - um sicherzustellen das die SChwelle trocken bleibt. So weit so klar.

    Im Bereich der Terrasse wurde mir eine spezielle Dichtbahn nahegelegt, damit man die Sockelhöhe dort verringern kann. Ich denke die Bauexperten hier kennen das?

    Meine Frage: warum packt man nicht umlaufend um das ganze Haus diese Dichtbahn? Hat das nur Kostengründe oder ist es generell trotzdem besser mit 30cm Sockeln zu arbeiten statt einer Dichtbahn und kleinerem Sockel und dem Risiko das die Dichtbahn evtl. undicht ist/wird?

    Das das Holz atmen muss glaub ich mal nicht - das ist ja tot :wow

    Danke für Aufklärung.
     
  2. #2 Friedl1953, 21.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
  3. #3 ultra79, 21.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Auf jeden Fall interessant - das man mit Kiesschicht auf 15cm reduzieren kann war mir noch nicht klar - die Variante 1 mit den L-Steinen sieht auch so interessant aus das man damit was machen kann.

    Allerdings bleibt die Frage ob die Dichtbahn auch Nachteile hat (also es Gründe gibt nicht sowieso immer damit zu arbeiten) unbeantwortet.

    Danke aber für das aufschlussreiche Dokument (für viele andere Belange)
     
  4. #4 Gast036816, 21.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    och - wenn pilze und und insekten einziehen, wird das ganz schön lebendig das totholz!

    30 cm wegen spritzwasser. einige regentropfen springen nun mal wieder hoch, wenn sie auf dem boden ankommen. die meisten davon kommen nicht über 30 cm.
     
  5. #5 ultra79, 21.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Auch das war nicht meine Frage - die 30 cm versteh ich. Nur wenn man die durch Einbau einer Dichtbahn verringern kann, warum tut man es dann nicht immer? Könnte ja sein das es z.B. durch eine Dichtbahn auch Probleme geben kann...
     
  6. #6 Friedl1953, 21.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Es ist halt der sichere Weg. Natürlich können die anderen Möglichkeiten Probleme bringen, eine Dichtbahn kann undicht sein oder werden. Also ohne Not 30 cm. Wenn es aus architektonischen oder nutzergründen darunter sein soll/muss, dann eben entsprechende Maßnahmen.
     
  7. #7 Friedl1953, 21.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ergänzung. Man wählt immer zuerst den konstruktiven Holzschutz, in diesem Fall die 30 cm. Man verlässt diesen Weg nur dann wenn es Gründe dafür gibt. Deshalb ist die Frage nach warum nicht grundsätzlich beantwortet.
     
  8. #8 ultra79, 21.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Okay - also die einfachen/sicheren Maßnahmen zuerst.

    Ich bin halt eher der "Gürtel und Hosenträger" Typ - um auf Nummer Sicher zu gehen ;-)

    Wenn ich mich in meiner Nachbarschaft umschaue, dann sehe ich interessanterweise kaum jemanden der bei seinem HRB die 30cm einhält. Im schlimmsten Fall fault dann die Schwelle und eine aufwändige Sanierung wird nötig - richtig?

    Wie würde man sowas sanieren? WDVS ab, Schwelle rausschneiden und neue Schwelle rein? Wie verbindet man das dann? Literaturtipp willkommen... ;-)
     
  9. #9 Friedl1953, 21.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nee ich glaube das führt jetzt zu weit. Holz darf auch nass werden, Staunässe ist zu vermeiden. Das kann bei einer Schwelle nicht gut kontrolliert werden. Außerdem wäre hier eine Sanierung super aufwändig. Auch wenn die 30 cm nicht eingehalten werden, heißt das noch lange nicht das etwas passiert. Es kommt auf viele andere Einflussfaktoren an. Ich kenne auch keine Fälle des modernen HRB wo so was schon mal gemacht weden musste.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    richtig: es gibt probleme ;)
    wenn irgend möglich: schwelle "trockenlegen".

    wenn nicht:
    bis zur notwendigen brutalsanierung vergeht eine weile, bis
    dahin werden einige firmen umfirmieren oder dem schwund
    anheim gefallen sein.

    ach ja, literatur? din 18195, din 68800 .. für den anfang.
    in 68800 das kleingedruckte und die fussnoten lesen,
    vielleicht gibts auch endlich irgendwo eine änderungsliste
    gelbdruck ./. weissdruck als 1read-anleitung ;)

    falls du den namen der "dichtbahn" kennst: bitte per pn
    an mich. falls es eine ge"DIN"te bahn ist (v60, g200, r500:) )
    kannst du´s hier schreiben.
     
Thema: Dichtbahn im Schwellenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtbahn für sockel

Die Seite wird geladen...

Dichtbahn im Schwellenbereich - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit PCI BT 21 Dichtbahn vs. Schweissbahnen

    Erfahrungen mit PCI BT 21 Dichtbahn vs. Schweissbahnen: Hallo zusammen, für meinen Neuaufbau des Kellerboden (Altbau) bin ich noch am Zweifeln was die beste Abdichtung sein kann. Das Haus steht am...
  2. Trockenwände vor Dichtbahn im Neubau aufgestellt - ein Problem?

    Trockenwände vor Dichtbahn im Neubau aufgestellt - ein Problem?: Hey, ich würde gerne eine zweite Meinung des Forums zu folgendem Sachverhalt einholen. In unserem Neubau wurde vom Trockenbauer vergessen die...
  3. Dachterasse: Dichtbahn über alte, undichte Fliesen und drüber Holzklickfliesen?

    Dachterasse: Dichtbahn über alte, undichte Fliesen und drüber Holzklickfliesen?: Hallo zusammen, ich habe eine alte geflieste Dachterasse, die nicht mehr dicht ist. Ich dachte Dichtbahnen wie Ardex Tricom aufzubringenj und...
  4. Wie senkrechten Duschablauf mit Dichtbahn abdichten?

    Wie senkrechten Duschablauf mit Dichtbahn abdichten?: Hallo zusammen, ich will mir eine bodengleiche Dusche mit Fliesen bauen. Unter die Fliesen soll eine Dichtbahn (Mapeguard WP 200 von Mapei). Den...
  5. Dichtbahnen Fertighaus nicht angeschlossen

    Dichtbahnen Fertighaus nicht angeschlossen: Hallo zusammen, ich hatte mich für den Kauf eines Fertighauses Bj. 93 interessiert und daher einen Bausachverständigen beauftragt das Haus zu...