Bau einer kleinen Halle mit Ytong ?

Diskutiere Bau einer kleinen Halle mit Ytong ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich hab eine Frage zum Hallenbau. Kann man eine Halle ( 12x8 m und 4.50m hoch ) nur mit Porenbetonsteinen Mauern ? Ist das zulässig auch wegen...

  1. #1 opelforever, 21.01.2014
    opelforever

    opelforever

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Bonndorf
    Ich hab eine Frage zum Hallenbau.
    Kann man eine Halle ( 12x8 m und 4.50m hoch ) nur mit Porenbetonsteinen Mauern ? Ist das zulässig auch wegen dem dach dann ? Die Steine wären 36.5cm dick.
     
  2. #2 Thomas B, 21.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist zulässig.

    halten muß es natürlich -> Statiker!
     
  3. #3 Gast036816, 21.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und das dach kommt auf welche bauteile?
     
  4. #4 feelfree, 21.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das Dach kommt meistens auf die Mauersteine.
     
  5. #5 Annette1968, 21.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Vermutlich "darf" man auch die Wände einer Halle aus einfachen Holzlatten oder gar aus Strohmatten herstellen - oder irre ich mich?
     
  6. #6 opelforever, 21.01.2014
    opelforever

    opelforever

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Bonndorf
    Ich hab gedacht das man die Wände aus den 36.5 cm ytong steinen macht.
    Dann oben drauf ein Betonkranz und dort das Dach auflegen. Oder brauch ich noch eine Stahl oder Holzkonstruktion ?
     
  7. #7 Friedl1953, 21.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Dürfen darf man fast alles. Aber hier gibt es ja wohl mehr Fragen. Gründung, Aussteifung, Stürze Ringanker usw. usw, usw.. Also wie so oft oder immer, Planer, Statiker, Ausführender.
     
  8. #8 Annette1968, 21.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    *räusper* wolltest du die Halle in "Marke Eigenbau" erstellen? Und am Eingang erst einmal jeden unterschreiben lassen, dass er die Halle auf eigene Gefahr betritt und du jegliche Haftung ausschließt?


    Wieso komme ich nur auf die Idee, dass hier gleich abgeschlossen wird?? :D
     
  9. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    für den opelclub?
     
  10. #10 opelforever, 21.01.2014
    opelforever

    opelforever

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Bonndorf
    Nein in eigenbau nicht aber mich hat interessiert ob das überhaupt so möglich ist. Dann kann ich mir nämlich mal richtig Gedanken über den bau machen
     
  11. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    mach dir erstmal gedanken darüber ob du an deinem manta überhaupt schrauben darfst
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum muss es eigentlich PB sein? Würdest Du Dir bei einem anderen Stein/Ziegel keine Gedanken über einen Bau machen?

    Die 12 x 8m sind ja keine Herausforderung, und die Höhe auch nicht. Mach Dir Gedanken über die Nutzung, Türe, Tore, Fenster etc. und wo die Halle stehen soll. Dann ab damit zu einem Planer. Der wird Dir dann sagen, wie man das am besten umsetzen kann. Vielleicht gibt es auch eine Lösung an die Du bisher noch gar nicht gedacht hast (Bsp.: Fertighalle oder was auch immer).

    Gruß
    Ralf
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das "haltbarkeitshauptproblem" bei hallen: aussteifung.

    ringbalken +
    dachverbände in dachebene und untergurtebene +
    wandscheiben +
    kraftschlüssige verbindung aller bauteile =
    aussteifung.

    das ist ein richtig gutes system, aber die schnittstelle
    mauerwerk/beton <> dach hat, insbesondere bei
    diesem aussteifungssystem, nicht jeder im griff.
    damit´s hinterher bei "störungen" kein
    schwarze_peter-spiel gibt: such dir e. tragwerksplaner
    und droh damit, die statik prüfen zu lassen ;)

    alternativ:
    je traufwand 2 dicke fundamente + stützen für die
    aussteifung .. dafür ebenfalls e. statik erstellen lassen.

    ob porenbeton oder ziegel oder bims oder liapor ..
    is erstmal wurscht -
    ob nicht andere wandbildner in frage kommen, ist
    eher nicht wurscht, sondern sollte geklärt werden ;)
     
  14. #14 Thomas B, 21.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nur PB wird sicher nüschht. Da werden auch Betonanteile drin sein (Aussteifungsstützen, Ringanker), da werden Stürze drin sein (Tore?), da wird es ein Fundamentchen geben, eventuell auch ein paar Einbauetn (WC? Dusche? Elektro?) mit entsprechenden Anschlüssen, Abwasser usw.

    Also: Wenn's glücklich macht, dann auch gerne PB. Aber das ist eben noch lange nicht alles.
     
  15. #15 gunther1948, 21.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und warum nicht gibt doch u-schalen für den diy-gebrauch.
    duck und wesch

    gruss aus de pfalz
     
  16. #16 Thomas Traut, 21.01.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Sind die anders als die für Profis?
     
Thema: Bau einer kleinen Halle mit Ytong ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Halle mauern

    ,
  2. halle mauern oder stahl

    ,
  3. hallenbau mit gasbeton

    ,
  4. kleine halle mauern,
  5. zwischenwand lagerhalle mauern,
  6. halle ytong,
  7. lagerhalle selber mauern architekt,
  8. welche Stein für hallenbau,
  9. halle aus ytong,
  10. halle bauen mauern,
  11. stahlhalle oder mauern,
  12. halle mit ytong,
  13. halle aus ziegel ohne zwischenwand,
  14. holzhalle stüzen und mauern,
  15. halle mit ytong bauen,
  16. welche stützen brauch ich für bau einer halle ,
  17. halle aus gasbeton ,
  18. halle porenbeton,
  19. welcher mauerstein für lagerhalle
Die Seite wird geladen...

Bau einer kleinen Halle mit Ytong ? - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  2. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  5. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...