Kondenswasser an der Unterspannbahn, nach Dämmung Dachgeschoss.

Diskutiere Kondenswasser an der Unterspannbahn, nach Dämmung Dachgeschoss. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ah! Du reitest also nicht auf den 100m, sondern auf dem Folienkram rum !! ---> Da bin ich (als ausgewiesener OSB-Fan aus mehreren Gründen) bei...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ah! Du reitest also nicht auf den 100m, sondern auf dem Folienkram rum !! ---> Da bin ich (als ausgewiesener OSB-Fan aus mehreren Gründen) bei Dir!

    PS: Die UDB KANN bei einem offenen Dach gar nicht die Feuchte abführen, da sie mit ihren 0,02m die dampfbremsende Ebene ist, an der das Wasser auskondensieren MUSS. Ist das Dach ordnungsgemäß aufgebaut, wird die UDB die Feuchte SICHER abführen.
     
  2. #22 2010EW65, 21.01.2014
    2010EW65

    2010EW65

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Bad Suderode
    Der Aufbau ist genau wie in 1 beschrieben. Der Aufbau soll ja nach aussen hin Diffusionsoffener werden. Daran habe ich mich ja gehalten.
    Mir ist bewusst das "Leute wie ich" die vieles selber machen und dann "rum jammern" wenn etwas in die Hose geht hier vielleicht nicht so gern gesehen sind.

    Wie gesagt fehlen mir die Anschlüsse der Dampfbremse an den Giebeln und am Mauerwerk Traufseitig. Hier ist keine geputzte Oberfläche vorhanden nur Mauerwerk. Dort kann ich die Dampfbremse ja nicht ordentlich anbinden. Jetzt werde ich das Mauerwerk putzen damit ich eine vernünftige Oberfläche habe.
    Dort werde ich die Dampfbremse dann mit dem passenden Kleber verkleben. So stelle ich mir einen luftdichten Anschluss vor.

    Im Prinzip hat sich nach anbingen der Dampfbremse der Zutand weder gebessert noch verschlechtert. Das is der Grund warum ich hier um Hilfe gebeten habe. Denn ich habe Angst das das Problem mit dem Kondensat weiter auftritt auch wenn die Dampfbremse Luftdicht angeschlossen ist.

    Stellt die dampfbremsende nicht auch gleichzeitig die luftdichte Ebene dar?
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Irrtum.

    Hätte ich an Deiner Stelle auch.


    Das weiss derjenige, der beide Ebenen incl. der Anschlüsse fachgrecht geplant hat.
     
  4. #24 2010EW65, 21.01.2014
    2010EW65

    2010EW65

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Bad Suderode
    PS: Die UDB KANN bei einem offenen Dach gar nicht die Feuchte abführen, da sie mit ihren 0,02m die dampfbremsende Ebene ist, an der das Wasser auskondensieren MUSS. Ist das Dach ordnungsgemäß aufgebaut, wird die UDB die Feuchte SICHER abführen.[/QUOTE]


    Also ich bin ehrlich, das verstehe ich jetzt nicht. Das Dach ist wie in 1 beschrieben aufgebaut. Wieso MUSS an der UDB das Wasser auskondensieren. Ich hatte es so verstanden das die Feuchtigkeit durch die UDB diffundiert und dann durch die Hinterlüftung abtransportiert wird.
     
  5. #25 Kalle88, 21.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    So ganz hab ich das zwar nicht gemeint, aber ich stimme mir da dann selber mal zu ;) Naja die 100m sind eigentlich relativ egal. Mir ging es eher darum, dass man hier vermtulich - ja ich kann nur raten - ziemlich feuchtes Bauholz verarbeitet hat und Diffussion nur in eine Richtung zulässt. Gehört sich für mich einfach nicht, da kann man argumentieren wie man will. Murks bleibt das in meinen Augen dennoch, auch wenn diese variablen Folien keine Wunder bewirken und kein Heilmittel darstellen.

    Nun man müsste mal feststellen, wie das hier geartet ist. Wenn sich hier fühlbarer Raureif ablegt, oder Wasser in Tropfen ausfällt, dann funktioniert die UDB auch nur bis zur nächsten Frostperiode. Ansonsten ist mir die Funktion schon bekannt. Sicher ist dann wohl das Kriterium. ;)
     
  6. #26 2010EW65, 21.01.2014
    2010EW65

    2010EW65

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Bad Suderode
    Wenn ich also so viel falsch gemacht habe, wie sieht denn dann ein fachlich richtiger Aufbau aus?
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  8. #28 Kalle88, 21.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mit einer Planung und nicht einfach drauf los gewerkel und entscheiden wir mal vor Ort wie wir das alles irgendwie zusammen stricken...

    Hier kann keiner beurteilen was du alles falsch gemacht hast. Sieht man sich dein Foto mit der Fußpfette an, naja dann fragt man sich schon wie man da einen LUFTdichten Anschluss hinbekommen will. Und mit verputzen auf Mauerwerk ist auch noch nicht alles getan. Genauso wenig weiß einer wie hier der kalte Bereich innerhalb deines Hauses ausgeführt wurde, wie die Trennung funktioniert etc.
     
  9. #29 2010EW65, 21.01.2014
    2010EW65

    2010EW65

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Bad Suderode
    Das sagt mir nix und google spuckt dazu auch nichts aus!
     
  10. #30 2010EW65, 21.01.2014
    2010EW65

    2010EW65

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Bad Suderode
    NUB 7a -----> verstanden

    Ich denke so mancher hier könnte mir helfen aber will es einfach nicht. Schade!
     
  11. #31 Kalle88, 21.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Erwartest du von einem KFZ-Forum das sie dir dort per Ferndiagnose dein Auto reparieren? Gleiches gilt hier. Es funktioniert einfach nicht. Immer hin hättest du ja vorher dein Vorhaben wenigstens Planen lassen. Niemand hat was dagegen das man sich handwerklich betätigen will - von mir aus. Jetzt aber auf Hilfe hoffen find ich leicht überzogen. Du kannst dir ja Hilfe vor Ort suchen, vielleicht gibt es auch welche die in deiner Nähe wohnen.

    Dann muss man zwar zahlen, hat aber auch etwas verlässliches. Ist also nicht böse gemeint, eher in deinem Interesse, dass man dir hier nicht einfach irgendwas erzählt.
     
  12. #32 2010EW65, 21.01.2014
    2010EW65

    2010EW65

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Bad Suderode
    Im KFZ Forum bin ich regelmäßig unterwegs und dort sind viele User sehr bemüht einem bei Problemen zu helfen.

    Vielleicht habe ich das ganz etwas unterschätzt okay. Mir ein paar Tips zu geben ist meiner Meinung nach nicht überzogen. Jetzt ist es wie es ist, ihr habt recht weil ich das Vorhaben nicht geplant habe und ich muss sehen wie ich das jetzt noch retten kann.
     
  13. #33 Kalle88, 21.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du kannst es retten in dem du dir Hilfe holst von Leuten die damit auch Erfahrung und Ahnung haben. Und nein, nicht jeder Handwerker ist dafür ausgelegt, nur weil er Handwerker ist. Ist alles nicht befriedigend ich weiß.
     
  14. #34 2010EW65, 21.01.2014
    2010EW65

    2010EW65

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Bad Suderode
    Wäre es denn eine Lösung wenn ich mir einen Architekten suche der sich das ganze mal anschaut?
     
  15. #35 Kalle88, 21.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das wäre eine sehr gute Idee. Du solltest dich aber schon über die Person informieren. Damit es am Ende auch der Richtige wird.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, das wäre eine gute Lösung
     
  17. #37 2010EW65, 21.01.2014
    2010EW65

    2010EW65

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Bad Suderode
    Gut dann werde ich diesen Weg gehen.

    Ich habe mich extra bevor wir angefangen haben versucht zu belesen. Die Handwerker die mir geholfen haben sind jetzt auch nicht die dümmsten.
    Können wir denn so grobe Fehler gemacht haben?
     
  18. #38 Kalle88, 21.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Naja, ich habe dir ja schon einige Punkte geschrieben. Ebenso wenig versteh ich eure Konstruktion für dein Teehäuschen nicht (Aufschieblinge). Sicherlich gibt es da mehrere Möglichkeiten, eure ist irgendwie naja... aber gut. Die Fußpfette habt ihr wahrscheinlich, weil ihr mit Flugsparren gearbeitet habt, richtig?

    Ansonsten ist halt der Mix aus Warm/Kalt innerhalb deines Hauses irgendwie nur bis zum Mittag fertig gedacht. Schornstein mit eingebunden, Mauerkronen mit gemacht? Da gibts ne ziemlich lange Liste die man aufstellen könnte, was in Frage kommt worüber man sich Gedanken machen sollte.

    Und Handwerken und Planen - das sind zwei paar Schuh! Niemand sagt, dass deine Handwerker blöde sind. Ob sie Planen können steht auf nem anderen Blatt.
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Aus dem, was du bisher erzählt hast, sind grobe Fehler noch nicht zu erkennen. Das sollte auch aus den Beiträgen hervorgehen. Das was Du aber jetzt von uns wissen willst, geht ans eingemachte und JETZT ist der Moment bei deinem Vorhaben, wo die meisten Fehler gemachte werden. DESHALB werde zumindest ich hier einen Teufel tun und dir Tipps geben, ohne dass Du mir gegenübersitzt und/oder ohne dass ich dein Gehäuse gesehen habe.

    Ich habe genug Bauherrn, die selber bauen. Das tun Sie aber mit mir als Sachverstand AUF DER BAUSTELLE. Ich hau denen auch mal kräftig auf die Finger und lass die auch manches doppelt und dreifach machen, wenn sie meinen, es anders machen zu müssen als ich es sage. Das alles kann hier im Forum keiner leisten. Keiner aus dem Forum kann kontrollieren, dass Du nach unserem Rat keine Fehler baust. Deswegen wird Dir auch keiner aus dem Forum, der eingermaßen bei Verstand ist, sagen, wie es richtig geht.
     
  20. #40 2010EW65, 21.01.2014
    2010EW65

    2010EW65

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Bad Suderode
    Die Aufschieber hat die Zimmerei auf Bohlen befestigt. Die original Sparren haben unterschiedliche Abstände. Auf den Bohlen konnten die Zimmerleute die neuen Aufschieber anständig einteilen.
    Genau wir haben außen einen Flugsparren nachgerüstet, deshalb die Pfette.
    Der Schornstein steht mittig im Haus. Hier sind wir mit der Dämmung bis an den Schornstein gegangen. Natürlich auch mit der Dampfbremse.
    Mit Mauerkronen ist bestimmt die Oberkannte der Außenwände gemeint auf denen die Sparren aufliegen. Mit der Dampfbremse haben ich die Fusspfette mit "eingewickelt". Dann gehe ich mit der Dampfbremse unterhalb der Pfette innen an das Mauerwerk. So ist es geplant.

    Ich verstehe das hier keiner blind irgendwelche Tips geben möchte. Ich habe ja meinen Aufbau geschildert und ich wollte nur wissen ob dort grobe Fehler enthalten sind.

    Grüße aus dem Harz
     
Thema: Kondenswasser an der Unterspannbahn, nach Dämmung Dachgeschoss.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser zwischen dämmung und unterspannbahn

    ,
  2. unterspannbahn kondenswasser

    ,
  3. schwitzwasser zwischen unterspannbahn und klemmfilz

    ,
  4. was tun das klemmfiz nicht an unterspannbahn,
  5. Feuchtigkeit zwischen Unterspannbahn und Dämmung,
  6. kondenswasser an unterspannbahn,
  7. tauwasser unterspannbahn,
  8. Kondenswasswr an Unterspannbahn,
  9. unterspannbahn nass,
  10. unterspannbahn innen nass,
  11. normal das unterspannbahn hinter der dämmung kondenzwasser bildet,
  12. kondenswasser hinter unerspannbahn,
  13. unterspannbahn feucht,
  14. kondensat unterspannbahn,
  15. feuchtigkeit an unterspannbahn bautrocknung,
  16. Feuchtigkeit an unzerspannbahn,
  17. schwitzwasser im giebel,
  18. unterspannbahn dachüberstand,
  19. wasser an der untwrspannbahn hinter dämmung,
  20. schwitzwasser an unterspannbahn,
  21. Führung der unterspannbahn,
  22. wärmedämmung kondenswasser unterspannbahn wo?,
  23. kondenswasser dachdämmung,
  24. kondenswasser zwischen unterspannbahn und klemmfilz,
  25. schwitzwasser zwischen unzerspannbahn und klemmfilz
Die Seite wird geladen...

Kondenswasser an der Unterspannbahn, nach Dämmung Dachgeschoss. - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  2. Kondenswasser auf der Unterspannbahn im Dachboden

    Kondenswasser auf der Unterspannbahn im Dachboden: Hallo zusammen, bei uns liegt ein folgendes Problem vor: Das Haus wurde im Oktober fertig gestellt. Bis dahin war ich nahezu täglich oben auf dem...
  3. Kondenswasser an Unterspannbahn

    Kondenswasser an Unterspannbahn: Hallo zusammen, der letzte Sturm hat bei uns auf dem Dach ein Firstblech hochgebogen und ich wollte heute morgen eigentlich nur mal schauen ob es...
  4. Kondenswasser an der Unterspannbahn

    Kondenswasser an der Unterspannbahn: Liebe Leute, Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Schon jetzt danke ich jedem, der sich die Zeit nimmt, seine Erfahrungen hier zu teilen. An der...
  5. Kondenswasser an unterspannbahn

    Kondenswasser an unterspannbahn: Hallo leute!ich hoffe hier endlich hilfe zu bekommen. Ixh hab diese frage schonmal gestellt kam aber keine richtige antwort.Wir sind letztes jahr...