welch steine soll ich nehmen

Diskutiere welch steine soll ich nehmen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin hier zum erstenmal und möchte gern ein paar fragen stellen ich hoffe Ihre Könnte mir helfen : ich habe ein hause mit eine scheune...

  1. #1 benni64, 07.12.2005
    benni64

    benni64

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-techniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo ich bin hier zum erstenmal und möchte gern ein paar fragen stellen ich hoffe Ihre Könnte mir helfen :

    ich habe ein hause mit eine scheune gekauft mit dem HAuse bin ich fertig und jetzt möchte ich gern mit der Scheune anfangen und zwar dies scheune ist mit klinker steine gemauert parrallel zu diese MAuer muss ich ein neu mauerwerke ziehen ( sagt der Architekt ) damit ich dies Hohlraum decken auf diese mauer darauf legen kann meine frage was nehme ich für ein stein meine architekt meint poroton , oder Ytong steine der baustoffe händler meint ich soll KLB Planstein W3 alle diese Steine sind zum Kleben aber diese KLB steine soll angeblich der beste was dämmwert anbetrifft und günstige soll er auch sein bitte kann mir jemanden sagen ws soll ich nehmen bzw gibt es auch andere stein die noch besser sind und preisgünstiger sind vielen dank
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würde für fast alle meine Arbeiten Holzspanschalungssteine nehmen, habe ich bisher die besten Erfahrungen mit gemacht. Einfach aufstapeln, und dann mit Beton verfüllen.

    Dämmung und Schallschutz perfekt und atmen tun die Steine auch noch


    Gruß Holger
     
  3. #3 gast_max, 08.12.2005
    gast_max

    gast_max Gast


    ... und wenn Sich bei Mondschein niemand zu Ihnen gesellt, die Steine sind immer für einen Plausch zu haben.
     
  4. #4 Carden. Mark, 08.12.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    gefällt mit die Antwort :D :D
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    <kreisch>
    nicht schlecht

    nicht böse sein, aber vielleicht sollte man sich erst mal gedanken machen, bevor man als "baufachberater" solche dinger empfiehlt.

    sie haben eine alte klinkerwand als aussenhülle und müssen innenseitig eine tragende wand herstellen.
    wenn sie keine fugensanierung der klinkerwand vornehmen, haben sie es sicherlich ständig mit wassereintritt zu tun.
    d.h. da sie die aussenseite der neuen wand nicht verputzen können, sollte man einen stein nehmen der eine geringere wasseraufnahme hat. sonst kann es ihnen passieren, daß der stein seinen feuchtegehalt nicht nach aussen transportiert, sondern überwiegend nach innen oder ständig durchnässt ist.
    den zwischenraum absperren, sollte man bei porensteine bleiben lassen!
    die restliche entscheidung liegt dann noch am preis, denn von region zu region sind steine unterschiedlich teuer.
    vielleicht käme sogar eine günstigere alternative aus KS+perimeterdämmung als kerndämmung in betracht.
    korrigiert mich, wenn ich unsinn rede.....
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker


    Ausser bei F 90 A gibt es für mich keinen Grund, auf einen KS-Stein zurückzugreifen. Ich mag die einfach nicht, die sind billig, aber mehr auch nicht. Der innere Schallschutz ist miserabel, die verbreiten kein nettes Raumklima, tragen können sie gut und Schall dämmen von aussen nach innen. Und dann noch eine Perimeterdämmung im Wandbereich "Graus+Schüttel" erfasst mich da.

    Für mich ist ein Haus dann gut vom Baumaterial, wenn man enien Feuchtigkeitstransport durch die Wand hat, die das normal anfallende Wasser in der Wohnung nach draussen schafft, ohne das man die Fenster braucht. Das kann KS-Stein nicht, besonders nicht, wenn er eine Perimeterdämmung draussen vor hat.
    KS ist für mich ein Stein, der von Bauträgern genommen wird, weil er damit die Kosten senken kann, leider senkt er damit auch die Qualität.



    Wenn ich eine tragende Wand innen hinter einer Klinkerwand habe, habe ich immer mit Wasseranfall zu rechnen.
    Das ist gar kein Problem, einfach 3-4 cm Luftspalt lassen, dann passt das schon. Fußpunktdetails muß man am Objekt klären, das ist aber bei allen Steinen so.


    Die ganzen Porotonziegel mag ich nicht, da das in meinen Augen einfach ein Bröselstein ist, da mal was dran fest zu bekommen ist nicht einfach.
    Schallschutz ist nicht so prall, Wärmespeicherung lässt zu wünschen übrig, es zieht durch die Steckdosen, der Stein hat für mich nur Nachteile.

    Mit welchen Stein kann man sonst bei 30 cm einen U-Wert von 0,28 erreichen? Bei einem solch hohen Schallschutz?

    Gruß Holger



    Ich habe mir Gedanken gemacht, sie sollten es auch tun, seit wann mauert man eine Innenmauer direkt an eine Schlagregenausgesetzte, offenporige Verblenderwand? Das machen nur Stümper.

    Und seit wann ziehen Holzspanschalungssteine Wasser? Ich habe die fast immer draussen stehen, kein anderer Stein zieht so wenig Wasser und troknet so schnell wieder ab wie die.
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Da denkt man immer, soetwas gibt es gar nicht, doch dann :

    Fleischgewordene Dampfplauderei. Genial! :respekt
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker


    Warum?

    Ich habe mit den verschiedenen Materialien gearbeitet und habe sie kennen gelernt.

    Ich finde die Tonziegel mit den vielen Hohlkammern einfach nur schlecht, da sie mir zu viele Nachteile haben. KS mag ich nicht wegen dem Raumklang, und WDVS ist für mich immer nur eine Notlösung, da es mir im Aussenbereich zu empfindlich ist. Farrad fällt um, und schon hat man schnell ein Loch darin.

    Porenbeton ist schlecht vom Schallschutz, Poroton auch

    Wärmedämmung, Schallschutz, Atmung, innerer Schallschutz, Wärmespeicherung und das alles in ganz hohem Maße, welches Material kann das denn sonst noch bei so dünnem Mauerwerk?

    Und dann auch noch einfach mal ein Schwerlastregal an der Wand befestigen, ohne in die Spezialdübelkiste zu greifen



    Also, mal keine Dampfplauderei, sondern warum diesem polemischen Vorwurf?
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    1. wer schrieb dass die innenmauer direkt an die zeigelwand gemauert wird?
    2. wer schrieb, daß die holzspanlegosteine wasser ziehen? (und seit wann ziehen spanplatten kein wasser? wir reden hier von direkt-kontakt und nicht über luftfeuchte)

    sie reden hier von qualität und billigbausteinen und probagieren selbst ein system daß m.e. absolut untauglich ist, um es hinter eine verblenderwand zu stellen.
    wie trocknet denn die spanpampe aus, wenn 90% hinter einer dichten hülle liegen und durch die restlichen 10% bewässert wird?

    und über die kosten der betonpumpe freut er sich bestimmt, oder soll er die wand mit eimern füllen? vielleicht das dach runterschmeissen, damit er besser einfüllen kann.......
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kurz einmischen muss: haltet ihr die frage nach dem stein für zielführend?
    wenn ich mir die fragestellung durchlese, habe ich meine bedenken ..
    klassisches einsatzgebiet für den tvo .. (tragwerksplaner vor ort)
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 08.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Fragesteller...

    Erste Aufgabe:
    Planungsvorgaben klären = was soll denn in den Räumen passieren?
    @ mls: JAU. + energetische Planung!!!
    @ H.PF
    Schon mal den my-Wert von Beton mit dem anderer Baustoffe verglichen?? :boxing :mauer :boxing
    Oder debattieren wir hier über Flankendurchgang?
    MfG
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Beton Atmet nicht, aber 20 % des Steines besteht aus Holzspänen (Atmungsstegedurch den Beton). Atmet besser als ein KS oder Porenbeton, ist meine Meinung und Erfahrung.


    Gruß Holger
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    zurück zum thema.....
    was will der mann?
    sein archi hat ihm einen stein empfohlen (ich geh davon aus, daß die statik geklärt ist)
    der fachmann hinter der theke hat ihm einen anderen stein empfohlen!
    stellt sich die frage ob auch eventuelle verankerungen der bestandswand berücksichtigt wurden, die vielleicht sofort oder erst in ein paar jahren notwendig werden.
     
  14. #14 susannede, 08.12.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Was ist hier eigentlich mit "atmen" gemeint, ich kenne dies von Mensch und Tier, aber nicht von Mauerwerk...
    Ich habe mal eben das Ohr an meine Wand gelegt, ich höre kein Schnaufen mehr...?
    Tot? Oder lohnt noch Notarzt rufen?
    Zur Diagnose: keine Betonwand...

    Ach, Nachtrag:

    Wie lautete eigentlich die Ausgangsfrage? Nachdem ich einige Punkte und Kommas nach Gefühl gesetzt habe, soll eine dreiseitig gemauerte, ans Haus angebaute, Scheune eine zusätzliche Wand (zum Haus hin) bekommen, um eine Zwischendecke aufzulegen. Der passende Stein wird nun gesucht.

    Habe ich das richtig verstanden, oder ist etwas ganz anderes gemeint?
     
  15. #15 MichaelG, 08.12.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
  16. #16 susannede, 09.12.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Morgen zusammen,

    also, nach Pettenkofer, learning by doing. Ich besorg mir dann mal ein Stethoskop und geh dann wieder an die Wand horschen...hear you later. :D

    Sind wir in der Ausgangsfrage eigentlich schon weiter? :confused:
     
  17. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    man könnte ja auch einfach mal einen Atmungsversuch an so einem Holzspansteg machen.

    System mit Beton verfüllen, von innen Mund an so einen Steg ansetzen, Lippenanschlag an der Wand luftdicht abdichten und dann versuchen durch den Steg zu atmen, wenns nicht klappt kanns die Wand auch nich :D

    Was ich mich die ganze Zeit frage ist: Woher weiß der Holzspan"stein" in welche Richtung er die Feuchte aus dem Beton zu transportieren hat? Könnte er sich vielleicht auch irren und transportiert die nach Innen?

    Wieso gehen Holzspansteine nach dem Vollsaugen mit Wasser wieder in ihre Form zurück, anders als Spanplatten?

    Setzt sich das Holzzeuch nicht mit dem Beton zu und die Atmung stockt?

    Wieviele der Atmungsstege überleben das Verfüllen mit Beton?

    Wieso brauch ich keine Spezialdübel, wenn ich doch innen erst mal Holzspäne habe?

    Wieso soll die Dampfdiffusion bei einem Material das diese nur punktuell erlaubt (Stege) besser sein als bei einem das diese vollflächig erlaubt?

    Fragen, Fragen ...
     
  18. #18 MichaelG, 09.12.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Stege

    Bei den den Dampf diffundierenden Stegen is vielmehr damit zu rechnen, dass sich das Ganze irgendwann im Außenputz abzeichnet, zumindest beim normalen Wohnhaus.
    Zur Anfangszeit dieser "Selbstbausysteme" wurden die dann auch noch "ganz normal" verputzt, die Folge waren Putzschäden ohne Ende. Schließlich ham´s dann auch die Hersteller eingesehen und sind über : Gewebearmierung empfohlen zu Gewebearmierung ein MUSS! übergegangen.

    Trotzdem Holz ist kein Putzgrund!

    Aber das hat ja nun mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun. Ich würde fragen: Wieso nicht so wie es der Planer vorhat?
     
Thema: welch steine soll ich nehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welch e steine zum kleben

Die Seite wird geladen...

welch steine soll ich nehmen - Ähnliche Themen

  1. Welchers Produkt bei Dämmung der Decke

    Welchers Produkt bei Dämmung der Decke: Habe im Reihenhaus im ersten Obergeschoss eine Decke aus Rigips. Habe alles runtergeschmissen und will es neu machen. Der Gedanke ging zu...
  2. Abwasserrohre - welchs Maximalmaß im Steig möglich?

    Abwasserrohre - welchs Maximalmaß im Steig möglich?: hallo welche Abwasser- Scheisswasserrohrdurchmesser sind heute Standard. Problem: Wird essen viel Apfelkompott und Müsli. Das gibt ordentlich...
  3. Änderung B-Plan 1989 beschlossen, 1990 veröffentlicht, welch BauNVO

    Änderung B-Plan 1989 beschlossen, 1990 veröffentlicht, welch BauNVO: Ein vereinfachte Änderung (gem. §13 BauGB) eines Bebauungsplans wurde am 12.06.1989 als Satzung beschlossen und am 12.09.1990 veröffentlicht....
  4. Welch Klemmen für Herd kabel Verlängerung

    Welch Klemmen für Herd kabel Verlängerung: Ich muß über einen AP-Zwischenverteiler das Herdanschlußkabel verlängern. Nun würde mich interessiern welches die Beste Art der Verbindung der...
  5. Welch ein A.R.S.C.H.L.O.C.H

    Welch ein A.R.S.C.H.L.O.C.H: http://www.bau.de/forum/tiefbau/1037-4.htm#1110237503 . "möcht" bloss wissen wer sich "nun" die Finger reibt ihm den Link in´s Streitforum...