Statik

Diskutiere Statik im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich muss für meine Erfindung, ein Meereswellenkraftwerk, eine Stütze dimensionieren, nicht zum Bau, sondern damit ich im Businessplan...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 morgenrotermond, 22.01.2014
    morgenrotermond

    morgenrotermond

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Fach Architektur)
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich muss für meine Erfindung, ein Meereswellenkraftwerk, eine Stütze dimensionieren, nicht zum Bau, sondern damit ich im Businessplan reinschreiben kann, wieviel das kostet. Jetzt versuche ich mit meinen in Vergessenheit geratenen Statikunkenntnissen (12 Jahre ist das her), die Stütze zu dimensionieren.

    Zur Lage:
    Eine Stütze, wahlweise aus Beton oder Stahl, ist 13 m hoch und unten eingespannt. Oben kommt eine vertikale Last von 120 kN drauf und oben horizontal von der Seite eine Last von 240 kN. Welches Profil muss ich wählen?

    Meine bisherige Rechnung: Knicklänge = 26m und da hört es auch schon auf, weil ich mit dem größten Profil aus meinem Tabellenwerk, einem HEB 1000x1000 mm ein i(z) von 6,32 cm vorgefunden habe und die Schlankheit lambda=26m/6,32 cm ungefähr 400 ist. Viel zu schlank, sowas ist in meiner Knicktabelle gar nicht drin, die geht nur bis 250.
    Und außerdem habe ich das Moment, das durch die horizontale Kraft dabei auftritt, noch gar nicht eingerechnet. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie ich das rechnen sollte. Zu meinen Skripten fehlt mir der intelektuelle Zugang. Weiß irgendjemand, wie ich das berechne?

    Tausend Dank im Voraus schon mal,
    mit herzlichen Grüßen,
    morgenrotermond
     
  2. #2 morgenrotermond, 22.01.2014
    morgenrotermond

    morgenrotermond

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Fach Architektur)
    Ort:
    München
    Ach ja und ehe ich es vergesse, ich will das Ding nicht nur in Stahl, sondern auch in Stahlbeton dimensionieren.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meereswellenkraftwerk? Gibts schon...
     
  4. #4 morgenrotermond, 22.01.2014
    morgenrotermond

    morgenrotermond

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Fach Architektur)
    Ort:
    München
    Ist doch egal, ich will die Stütze dimensionieren!
     
  5. #5 morgenrotermond, 22.01.2014
    morgenrotermond

    morgenrotermond

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Fach Architektur)
    Ort:
    München
    Alternativ kann die Stütze auch im 30°-Winkel (zur Stütze) abgespannt sein mit Seilen, dann ohne Einspannung. Aber ich hab keinen Plan, wie ich das dann mit den Kräften rechnen soll. Und noch was: Die horizontale Kraft kann aus allen Richtungen angreifen.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich sehe schon. Für dieses Projekt ( welches es wirklich schon länger gibt) sind Sie der richtige Planer. Vergessen sie bei allen statischen Fragen aber nicht die Schwingungen durch Wellengang und Wind ;-)
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 22.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mal so rein logisch:
    Deine Stütze muss ja eingespannt werden. Also kommen zu den 13 m noch m hinzu von OK Meeresboden bis OK tragfähiger Meeresboden. Das können von bis sein!

    Und ein H-Träger bei allseitig möglichem Lastangriff ist - das sollte auch nach 12 Jahren eine Architekten noch klar sein - Unfug, da seine Lastableitung in x-Richtung anders als in y-Richtung.
    Bei Lastangriff nicht genau in y oder x Achse müssten weitere Faktoren ggf. berücksichtigt werden.

    Also alles schlicht Blödsinn. Was meinst Du, warum z.B. Offshore-Windkraftanlagen auf Tripods stehen? Weil die zu viele Gald haben und die notleidende deutsche Werftindustrie stützen wollen??? Ja ne - is klar!

    Ich würde sagen, Du wendest Dich mit Deinem Anliegen mal an genau diese Profis - der "Statiker" auf den Werften, die solche Fundamente projektieren.
    Dann weisst Du nämlich, dass die Konstruktion Hand und Fuß hat.
    Kann natürlich dummerweise sein, dass die Geld dafür haben wollen. ;). Aber wer Geld verdienen will, muss erstmal investieren - das war schon immer so!
     
  8. #8 Nutzername, 22.01.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Auch als Nichtstatiker sollte einem klar werden, dass wenn man an 13m Ausleger 24t anhängen will (Normalkraft und Knicken außen vor gelassen), man da nicht nach einem Stahlprofil in den Tabellen suchen braucht.
    Viel spannender als die Dimensionierung der Stütze wird übrigens die Gründung davon - machst Du die dann auch übers Forum?
     
  9. #9 morgenrotermond, 22.01.2014
    morgenrotermond

    morgenrotermond

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Fach Architektur)
    Ort:
    München
    Also erstens gibt es mein Wellenkraftwerk noch nicht. Es ist wirtschaftlich um 50% effizienter als alles, was bisher da war. Ich hab nicht umsonst etwa 10 000 Patente gewälzt. Zweitens werde ich die Statik mit Sicherheit in Auftrag geben, wenn es so weit ist, zu was anderem bin ich gar nicht befugt. Und drittens muss ich, bevor ich einen Statiker beauftragen kann, Investoren finden. Dafür brauche ich einen Businessplan. Und für den Businessplan muss ich die ungefähren Kosten abschätzen können. Deshalb frage ich. Und allgemeine Antworten kann ich dafür nicht brauchen, ich muss es wirklich dimensionieren.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    unter dem bisher geantworteten war imho ein heisser tipp dabei ..
    .. mindestens einer ;)
    .. und ein paar hinweise, die ernstzunehmen sind.
     
  11. #11 morgenrotermond, 22.01.2014
    morgenrotermond

    morgenrotermond

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Fach Architektur)
    Ort:
    München
    Und mir ist schon klar, dass in diesem Fall ein Rohr wesentlich besser wäre, nur hab ich in diesen Dimensionen keine Tabellenwerte. Für eine grobe Abschätzung habe ich deshalb das HEB-Profil als ausreichend erachtet.
     
  12. #12 morgenrotermond, 22.01.2014
    morgenrotermond

    morgenrotermond

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Fach Architektur)
    Ort:
    München
    Der Tipp, dass ich mit Tabellenwerken nicht weiterkomme, hilft mir bei der Kostenberechnung wenig. Klar, ich könnte einen Fachwerkträger nehmen, aber von dem habe ich mittlerweile noch viel weniger Ahnung, wie man den dimensioniert. Auch der Tipp mit der Gründung geht mir sehr zu Herzen. Aber nach wie vor weiß ich nicht, wie teuer das Ding wird.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da hast du genau 2 Möglichkeiten. Entweder Statik auffrischen oder Geld in die Hand nehmen. Ich sehe da wenig andere Möglichkeiten...

    Wer soll dir das denn bitteschön kostenlos rechnen? Du kommst mit Schätzungen die nicht realistisch sind nicht weit. Also wirst du dafür bezahlen müssen... (ja, ich weiß, diese Antwort mögen Gründer nicht... kannst du aber als Vorgründungskosten absetzen!)
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jetzt weiß ich endlich, warum derartige Projekte gerne nach einiger Zeit grandios scheitern:
    Die Grundlagen für deren Business-Pläne (welch schwachsinnig Wort...) stammen aus Internet-Foren. :mauer
     
  15. #15 morgenrotermond, 24.01.2014
    morgenrotermond

    morgenrotermond

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Fach Architektur)
    Ort:
    München
    So. Habs jetzt selbst gerechnet. Hierher komm ich bestimmt nicht wieder, wenn ich Fragen habe. Ihr seid mir vielleicht solche Bauexperten...
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *gelöscht*

    Ach, weißte... Allein schon dein Auftreten ist mir schon zu blöd... Ich bin mir recht sicher das allein schon deine Lastannahmen falsch sind, Strömung, Sturm. Aufprall von Wellen etc. Alles schön mit drin eingerechnet? Und das von verschiedenen Seiten? Das wird nie passen, für solche Projekte braucht man handfeste Zahlen und nix aus Internetforen zusammen gesuchtes Wissen. Dafür muß man entweder die richtigen Fachleute einkaufen oder selber der richtige Fachmann sein. Sonst werden die Banken schon ziemlich kritisch...
     
  17. #17 Gast036816, 24.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    red moon - das ziel wurde doch erreicht. du hast das problem selbst gelöst. das nennt man ingenieurmäßige vorgehensweise mit anzuwendender technologie. anders gesagt learning by doing. oder lernt man nur noch das eigene wissen nicht mehr selbst anzueignen und nur das internet befragen?
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eod.
     
Thema: Statik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viel geäst statik

Die Seite wird geladen...

Statik - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  4. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  5. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.