Gute Baufirma

Diskutiere Gute Baufirma im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir möchten ein Massivhaus schlüsselfertig bauen lassen. Das Grundstück ist bereits vorhanden. Wie finde ich aber als Laie eine gute Baufirma?...

  1. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Wir möchten ein Massivhaus schlüsselfertig bauen lassen. Das Grundstück ist bereits vorhanden.

    Wie finde ich aber als Laie eine gute Baufirma? Bei bisherigen Recherchen bin ich von überregional agierenden Firmen abgekommen, da möglicherweise der Ansprechpartner im wichtigen Moment hunderte km entfernt ist. Also eine regionale Firma, der man zur Not auch mal auf die Pelle rücken kann. Auch kann sich eine (kleine) regionale Firma schlechter Murks leisten, weil sich das sicher umspricht. Welche anderen Kritierien seht Ihr als wichtig an?

    Tom
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    allgemein führt der weg zur richtigen baufirma über den architekten und den tragwerksplaner.
    sollte bei dir alles kein problem sein, da du einen architekten hast und erst recht, zumal du anscheinend aus einer region kommst, in der die meisten firmen ziemlich gut sind .. solange sie nicht überfordert werden. einer der für dich relevanten typischen knackpunkte ist die kellerabdichtung bei DHH .. schall-/brandschutz im dg .. und ein par kleinigkeiten.
    keine sorgen gibt´s mit betonierten kellern (weil jeder genug kellerschalung hat) und mit sauberer verarbeitung vom t9.
     
  3. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Also der Keller soll - da Hangwasser vorhanden - in WU-Beton gefertigt werden.

    Hab auch schon einige potentielle Firmen angesprochen, ob die das hier propagierte VPlus-System einsetzen. Einer sagt "Nein, unsere Ziegel werden gemörtelt", ein anderer sagte "nur bei T9, nicht aber bei T14" (T12 wird wegen "Krümelkeks" ungern genommen), ein anderer sagte klar "ja". Letzterer war auch der, den ich aufgrund eines erstklassisch aussehenden Rohbaus (== sehr saubere, extrem geringe Spaltmaße) kontaktierte.

    Tom
     
  4. #4 stefanSmi, 08.12.2005
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    fragen hilft

    Hi,

    wir sind dabei recht simple vorgegeangen. wir haben uns in der Bekannt-/Verwandt- und Nachbarschaft umgehört mit wem die gebaut haben und wie das ablief (also ob sie zufrieden waren und ob Mängel aufgetacht sind).

    Und und von den potentiellen Unternehmen dann noch referenzobjekte angesehen.

    Gruß Stefan
     
Thema:

Gute Baufirma

Die Seite wird geladen...

Gute Baufirma - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

    Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  5. Wärmepumpen - langfristig gut?

    Wärmepumpen - langfristig gut?: Hat irgendwer seit längerer Zeit Erfahrungen mit Wärmepumpen? Würdet ihr sie empfehlen? Mit Begründung bitte, meine Frau und ich sind gerade am...