Haltbarkeit Wärmeschutz

Diskutiere Haltbarkeit Wärmeschutz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin! Ich lese vermehrt, dass die Lebensdauer von manchem Wärmeschutz recht überschaubar ist. Zuem gibt es diverse Schimmelstories. Wir haben...

  1. #1 Staubsauger, 22.01.2014
    Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
    Moin!

    Ich lese vermehrt, dass die Lebensdauer von manchem Wärmeschutz recht überschaubar ist. Zuem gibt es diverse Schimmelstories.
    Wir haben ein Haus von 94/95 mit ca. 10cm Wärmeschutz (ich meine Styropor). Auffallend ist immer die recht dunkle und etwas fleckige Farbe nach Regengüssen etc.

    Frage: Woran erkennt man, dass eine Dämmung hinüber ist?
     
  2. #2 Baufuchs, 22.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wo hast Du das gelesen?

    Lies mal hier Kurzfassung Fraunhofer Institut

    letzter Satz:
    Wurde bei deiner Fassade nach nunmehr 20 Jahren schon mal der Außenanstrich erneuert?
     
  3. #3 Gast14207, 22.01.2014
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo Staubsauger,

    meines Erachtens habt ihr einen mineralischen Putz. Der neigt dazu, Wasser aufzunehmen, gibt ihn aber auch recht schnell wieder ab.
    Andere auf Kustharzen basierende Putze zeigen dieses saugende Verhalten nicht, haben aber auch dadurch weniger Möglichkeit, Wasser wieder abzugeben, welches doch mal eingedrungen ist.

    Wir haben uns aus diesen Gründen auch bei unserer Dämmung für einen Silikatputz + Silikatfarbe entschieden, auch weil unserer alter mineralischer Putz nach 50 Jahren noch gut aussah (Altbau), was man von den organischen Putzen an vielen Neubauten nicht immer behaupten kann.

    Wenn euch der Verdunkelungs-Effekt sehr stört, kann ein Anstrich mit einer Kunstharzfarbe diesen deutlich mindern. Dann allerdings, so meine Erfahrung, mit oft deutlich erhöhtem Algenrisiko. Daher sind auch die meisten entsprechenden Farben fungizid und algizid ausgerüstet. Hey, Gift an der Wand und im Grndwasser, wer mag das nicht...

    Zur Lebensdauer würde ich sagen, solange weder Putzabrisse, Plattenaufwölbungen oder -risse oder Spuren des Eindringens von Feuchtigkeit erkennbar sind, ist alles gut. Aber hier bin ich kein Fachmann, sicher wird einer der Experten noch was dazu sagen.

    Grüße
    Stefan
     
  4. #4 Staubsauger, 22.01.2014
    Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
    Kurzfassung ist interessant, der Vollartikel ist leider im geschützten Bereich.

    Soweit ich weiss, wurde der Anstrich bislang nicht erneuert (ist das Haus meiner Eltern). An die Haltbarkeit des WVS hat dabei aber bislang auch niemand gedacht; Anstrich wurde unter uns Laien nur immer unter dem Aspekt "Optik" gesehen, aber nicht Folgeschäden. Bei einigen er Flecken bin ich mir auch nicht sicher, ob das nicht ggf. Algen sind; d.h. es ist mir nciht ganz klar, ob die dunkle Färbung von "Innen" oder "aussen" kommt.

    An wen kann wendet man sich denn da, um den Zustand beurteilen zu lassen? Maler oder Maurer oder wer macht eigentlich den Aussenputz & WVS? Wenn, dann muss ja auch der richtige Putz bzw. die richtige farbe gewählt werden. (Unser Architekt hat leider schon das zeitliche gesegnet.).
     
  5. Jogie

    Jogie

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dein Ansprechpartner ist der Maler.
    Ich gehe mal einfach davon aus, dass dein Putz nicht kaputt ist, sondern einfach nach der Zeit mal einen Anstrich verdient hat.
    Ob jetzt Silikat, Silikonharz (mit oder ohne Lutuseffekt oder Fungizider Ausrüstung) oder was auch immer wurde hier schon öfter diskutiert... die Diskussion werde ich jetzt nicht wieder anheizen.
     
Thema:

Haltbarkeit Wärmeschutz

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit Wärmeschutz - Ähnliche Themen

  1. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

    Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...
  2. Haltbarkeit von Sopro Fugenfrisch

    Haltbarkeit von Sopro Fugenfrisch: Hallo zusammen, unser Fliesenleger hat uns eine beigefarbene Fliese mit einer dunkelbraunen Scherbe (Inneres der Fliese) mit beigefarbener Fuge...
  3. InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung

    InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung: Liebe Forumsmitglieder. Sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?...
  4. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  5. Haltbarkeit von Nivelliermasse

    Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...