Finde keinen Architekten...Garagenplanung zu popelig???

Diskutiere Finde keinen Architekten...Garagenplanung zu popelig??? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Also, ich hatte ein 20minütiges Gespräch am 06.01., in dem wir besprochen haben, was ich haben will, also Garage, die Maße davon, Höhe, Material...

  1. #41 SteveMartok, 24.02.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Also, ich hatte ein 20minütiges Gespräch am 06.01., in dem wir besprochen haben, was ich haben will, also Garage, die Maße davon, Höhe, Material usw.
    So ganz normale Grunddinge, worum es überhaupt geht. Dazu habe ich ihm ein paar Skizzen gegeben, einé Kopie vom Bodengutachten. Dann versprach er, innerhalb ein, zwei Wochen eine erste Kostenschätzung abzugeben.
    Danach passierte nichts an Kommunikation, außer dass ich mal Ende Januar per Mail nachgefragt habe, ob er schon was sagen könne.

    Also, da ist noch nichts an Arbeitsaufwand angefallen, jedenfalls nichts für mich.

    @Ortwin: Nein, ich habe leider keine Freunde. Und welche aus solchen Berufen sowieso nicht.

    Ich muss es wohl selber angehen, die Statik lasse ich ja machen. Ich bin ja gelernter Landschaftsgärtner, habe auch etwas Beton- und Mauerbau gelernt und bin auch ein Allrounder, aber ich habe gedacht, nach drei Jahren rumwuseln nach dem Hausbau innen und außen lasse ich das machen.

    Falsch gedacht!
     
  2. #42 MoRüBe, 24.02.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich finde ja diese Prioritäten immer so klasse:

    Planung: 4.300,00

    Statik (also für denjenigen, der rechnet, daß das nicht zusammenfällt) 365,00 Euro.

    bedeutet also: das Schublade aufmachen ist beim Architekten teurer als beim Tragwerksplaner :mega_lol:
     
  3. #43 Thomas B, 24.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Lieber Rübe....

    Du vergißt: Eine Garage! Ein Monument! Eine architektonische Herausforderung der Extra-Klasse. Hier werden Akzente des Zeitgeistes gesetzt, kulturelle Marksteine gesetzt. Letztendlich wird hier auch Geschichte in Stein gegossen!!!

    Das machjt man nicht mal eben so zwischen "dunkel und siehst mich nicht"! Da sitzt man...stunden-...tagelang. Da werden alle Kräfte eines großen Büros benötigt. Gestaltung...Detailfindung...Außenwirkung. Ortstermine mit dem Bauamt, dem Bürgermeister, dem Baukunstbeirat...das dauert.

    Und wenn es denn einst geschafft ist, erfreut sich der ganze Ort, das ganze größere Umfeld am Geschaffenen. Das schafft einen ...echt.
     
  4. #44 Kalle88, 24.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    *hust* Seid wann führen Zimmermänner Flachdachabdichtung aus? *hust*
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nö, da ist von Statik und nicht Tragwerksplanung die Rede. Nachdenken ist beim Archi und kostet extra.
     
  6. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    war das etwa der geheimtipp hier aus dem forum:)?
     
  7. #47 Gast036816, 24.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klassisches abwehrangebot: entweder ich schaffe mir ein kleines stück reichtum an dieser garage oder du lässt mich jetzt in ruhe.

    stundensätze zwischen 172 € und 306 € hätte ich auch gerne bei der nächsten garagenplanung.
     
  8. #48 feelfree, 24.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Hmm, der Stundensatz liegt ja eher im Bereich 75-80 Euro, also normal.
    Die Frage ist halt, ob er im Fälle des Auftrags wirklich so viele Stunden braucht oder sie dann abrechnet, obwohl er sie nicht braucht. Das nachzuweisen dürfte eher schwierig sein...
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "kein nachdenken" ist inklusive? :)
     
  10. #50 Baumark, 24.02.2014
    Baumark

    Baumark

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    München
    Hallo @Steve,

    wenn ich kurzfristig einen Maurer für Kleinarbeiten brauche, fahre ich diverse Baustellen in der Umgebung ab, ein Maurermeister ist i.d.R immer dabei, der mal Zeit hat und dabei sicher gutes Geld verdienen kann, einen Planfertiger für die Garage geht eigentlich über bekanntes Handwerkerportal.

    Solange Du aber keinen Preis vorgibst, wird das mit normalen Kosten nix werden...

    Ich weiß, eine Fertiggarage kommt nicht in Frage, aber fürs Preisgefühl; eine Fertiggarage in Standartmaßen inkl. Schwingtor und 1 Türe kostet hier im Bayerischen Oberland 4.165 Euro brutto zzgl. Lieferung, dafür sind nur Streifenfundamente notwendig, das wars.


    Grüße
    Mark
     
  11. #51 Baumark, 24.02.2014
    Baumark

    Baumark

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    München
    @mls

    ist zwar OT, aber NSU steht seit Jahrhunderten für Neckarsulm, jeder Bewohner dort kürzt damit ab
     
  12. #52 ManfredH, 24.02.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nicht zu fassen, was BYAK-Mitglieder so von sich geben... denn bei der Berufsbezeichnung muss man ja wohl davon ausgehen, dass es sich um ein solches handelt.... oder????
     
  13. #53 Gast036816, 24.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .....damit bist du jetzt aber durchgefallen!
     
  14. #54 karo1170, 24.02.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Was soll der TS denn sonst machen, vielleicht warten bis Herzog & de Meuron mit der Elbdisharmonie fertig sind?
     
  15. #55 Baumark, 25.02.2014
    Baumark

    Baumark

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    München
    :-))
     
  16. #56 Thomas B, 25.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun...ob es für das Kunstwerk "Garage" wirklich eines innovativen, engagierten und die Grenzen des Machbaren auslotenden Kollegen bedarf wage ich auch erst einmal zu bezweifeln. tatsache ist: Irgendjemand muß es ja nun planen. Und da mag ein Bau.Ing. ebenso geeignet sein wie eben ein Architekt.

    Ein solcher Tip:
    disqualifiziert Dich in meinen Augen als Planer jedenfalls.

    Und auch das:
    mag einem unbedarften Bauherren, der schnell mal einen Maurer benötigt, aber nicht so recht weiß wo er einen herbekommt (Gelbe Seiten?) durchaus angemessen sein. Für einen Kollegen (???) ist dies eine eher unübliche Vorgehensweise ...
     
  17. #57 Thomas B, 25.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    75 - 80 EUR (netto) sind -so meine Erfahrung- kaum vermittelbar. Die Realität liegt hier deutlich niedriger...eher im Bereich 60 - 65 EUR/ Std.
     
  18. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ja, das könnte der Grund sein, die wirklich guten Architekten sind alle mit den laufenden Jahrhunderbauten (Hamburg, Limburg, Berlin) beschäftigt.
     
  19. #59 Baumark, 25.02.2014
    Baumark

    Baumark

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    München
    Hallo,

    schade, dass ihr euch soviel Gedanken über mich macht, ich versuche dem TE eine praxisorientierte Lösung darzulegen, für den Architekten ist hier manch aufgezeigter Weg vielleicht nicht opportun.

    Das mag daran liegen, dass ich selbst Häuser baue, meinen Statiker und einige andere Gewerke habe ich über das Portal gefunden.

    Grüße
    Mark
     
  20. #60 Thomas B, 25.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ja...so würde es wohl jeder Architekt/ Innenarchitekt machen....:mauer

    Als Architekt ist man dem BH verpflichtet, hat zu dessen Nutzen (nicht nur möglichst billig á la "Mein-Fäustel!) zu planen und dessen Geld zu "verwalten" Dies läuft üblicherweise über Ausschreibungen (schon davon gehört?) und dann wird abgewogen und beauftragt.

    Daß ein Planer Handwerker in einem solchen Portal findet ist mal mindestens "ungewöhnlich".

    Warum baut ein Innenarchitekt überhaupt Häuser? GU? Naja...viel Vergnügen noch in den diversen Portalen....
     
Thema: Finde keinen Architekten...Garagenplanung zu popelig???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architekt garagenplanung

    ,
  2. bauplan für garage architekt

    ,
  3. kosten architekt garagenplanung

    ,
  4. architekt zwecks garagenplanung,
  5. achitekt für fertiggarage,
  6. Architekt Garage,
  7. Kosten bauantrag architekten zeichnungen garage,
  8. garage planen architekt,
  9. garagenpanung mit vor orttermin,
  10. garage Architekt,
  11. kosten für garagenplanung,
  12. garagenplanung vorgehen,
  13. garagenplanung,
  14. garagenplanung autoschrauben
Die Seite wird geladen...

Finde keinen Architekten...Garagenplanung zu popelig??? - Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich einen guten Architekten für mein EFH Projekt

    Wie finde ich einen guten Architekten für mein EFH Projekt: Hallo, wir planen ein Bau eines EFH und würden das gerne mit einem Architekten planen. Die Frage die wir haben ist, wie finde ich meinen...
  2. Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?

    Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?: Hallo Bauexperten, meine Familie und ich kommen aus Nordhessen, der Gegend um Kassel und planen den Umzug ins Eigenheim. Das Objekt um das es...
  3. Wie finde ich einen guten Architekten

    Wie finde ich einen guten Architekten: Hallo zusammen! Ich möchte gerne bauen und brauche dafür natürlich einen Architekten. Ohne scheint es ja nicht zu gehen. Ich habe nun mit...
  4. "Geeigneten" Architekten finden?

    "Geeigneten" Architekten finden?: Guten Tag zusammen, zunächst einmal hoffe ich das ich diesen Post nicht im falschen Forumsteil schreibe (falls doch bitte verschieben liebe...
  5. Guten Architekten finden

    Guten Architekten finden: Guten Morgen, nachdem ich viel hier im Forum gestöbert habe, möchte ich gerne neben den Angeboten von Generalunternehmern auch mal ein Angebot...