Finde keinen Architekten...Garagenplanung zu popelig???

Diskutiere Finde keinen Architekten...Garagenplanung zu popelig??? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; schade, dass ihr euch soviel Gedanken über mich macht, ich versuche dem TE eine praxisorientierte Lösung darzulegen die lösung ist mist und hat...

  1. #61 Gast036816, 25.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die lösung ist mist und hat mit praxis nichts zu tun!
     
  2. #62 gunther1948, 25.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    darf ich mal was sagen: der thread geht mir sowas von auf den s....
    jetzt bau doch endlich einer das dämliche ding, hier ist schon mehr zeit vertickt wie eine planung mit statik braucht.:motz:bef1005:

    gruss aus de pfalz
     
  3. #63 SteveMartok, 25.02.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ja, Gunther, ich bau ja das Mist-Ding, aber ne Statik wollte ich trotzdem wenigstens haben.
    Ist immer alles leichter gesagt als getan, ich eier damit schon seit Oktober rum. Ich dachte, wenn ich im Oktober anfange, kann eine Firma noch im Winter anfangen, falls es mild sein sollte, wenigstens mit der Gründung. Und jetzt seht ihr ja alle das Wetter....und was ist bisher passiert? Das geht mir echt selber auf die Nü..e!

    Ich hab jetzt dem Archi für seine Bemühungen gedankt und ihm geschrieben, dass dies nicht unsere Preisvorstellungen sind.
    Zugleich habe ich gestern einen Tipp hier per PN bekommen von einem Bau.Ing-Büro, da habe ich angerufen. Ich kann da meine Skizzen hinschicken und meine Vorstellungen und die machen mir ne Statik und ne Planung.
    Der Tippgeber hatte evtl. auch noch nen Maurer an der Hand, vielleicht klappt das ja so.
    Ich will die Mist-Garage halt nicht allein machen, erstens, weil ich keinen Bock mehr habe, zweitens weil ich einfach mal was machen lassen wollte und drittens, weil ich dann immer noch genug selbst zu tun habe.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Genau der will uns weichjammern....
     
  5. #65 Gast036816, 25.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann funzt das my motteck prinzip doch.
     
  6. #66 SteveMartok, 25.03.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    bis heute hat sich keine ausführende Firma gefunden.
    Die Firmen melden sich nicht mehr oder haben von vornherein keine Lust oder sind zu mit Aufträgen. Zwei kleine Maurer- und Betonbauer-Firmen, mit denen ich einen Ortstermin am Bauort hatte, waren auch gleich skeptisch, weil da so nah ein kleiner Entwässerungsgraben langgeht. So nach dem Motto: ,,Hmmm, ja, müssen wir mal sehen, der Graben ist so dicht, da können wir nicht richtig mauern oder verputzen. Und das Carport der Nachbarn...wollen Sie da nicht doch lieber nen Meter weg, da kommen wir ja garnicht richtig hinter. Und ob das auch hält mit dem Graben, müssen wir mal sehen...nicht das da mal die Sohle sackt am Graben...."!
    Also, ich weiß nicht, ich hole mir doch Firmen, damit die mir das Ding hinstellen. Das sind doch Fachfirmen, da erwarte ich als Kunde eigentlich, dass sie mit solchen Lapalien umgehen können und mir nicht erstmal die Ohren volljammern, was alles mies ist und was vielleicht nicht geht.

    Ich werde dann die Garage allein angehen.
    Ist schon komisch, hier und anderswo wird oft gesagt, man muss sich Planer, Archis, TWP und Fachfirmen ranholen und dann will ich das auch so machen, aber man findet ja einfach keine Firmen oder Fachleute für sowas!
    Immerhin reden wir ja auch von 20000 € oder eher mehr.

    Aber nun gut, so ist das eben.
    Tut mir leid, der Beitrag ist ja fast für die Meckerecke, aber ich wollte einfach nochmal eine Rückmeldung geben.
     
  7. #67 feelfree, 25.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das dürfte das Problem sein. Wir haben selbst für unseren Rohbau mit 100k€ ca. 90% Absagen eingeholt. Die kleinen BU sind ein ganzes Jahr ausgebucht und für die großen ist das Bauvorhaben zu klein.
     
  8. #68 SteveMartok, 25.03.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Das ist irgendwie erschütternd.
    Nun ja, der Unterschied ist natürlich, die Garage ist nun weder ein Wunderding der Bauphysik, noch hat sie mehrere Geschosse und Aufgaben zu bewältigen. Das kann man also zur Not selbst in die Hand nehmen, wenn man denn in der Lage ist.
    Das kann man von einem 100000-€-Rohbau eines EFH nicht so einfach behaupten.
     
  9. #69 Der Erfahrene, 18.04.2014
    Der Erfahrene

    Der Erfahrene

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschafts/straßenbau-Vorarbeiter
    Ort:
    Sachsen
    So wie es aussieht hast Du Dich ja nun doch entschlossen die Garage selbst zu bauen.....das ist auch gut so. Bei meiner Doppel-Garage inklusive Schuppen mit Flachdach wäre ich bei Einbeziehung eines Architekten und einer Baufirma bei ca.: 25.000 euro gewesen, mein Endpreis bei Eigenplanung und Ausführung liegt aber nur bei 13.000 euro.Wenn ein Entwässerungsgraben direkt in der Nähe läuft bist Du gut beraten wenn Du in dem Bereich das Fundament nicht nur auf 80 cm Frostiefe sondern auf 1,20m gründest und zusätzlich eine Drenage DIN 100 verlegst und mit in den RW-Anschluß anschließt. Ich habe meine Entwässerung auf meinem Grundstück so angelegt das ich das gesamte Regenwasser im hinteren Bereich des Grundstückes in ein 5000 l Zisterne mit Überlauf in eine Selbst gebaute 2500 l Zisterne im vorderen Bereich des Grundstücks abfange.
    Wünsche Dir beim Bau viel Spaß.

    (Ich hab nichts gegen Architekten und Baufirmen,aber mit einwenig Sachverstand und Wissen in Bautechnik und etwas handwerklichem Geschick sind manche kleinen Bauvorhaben auch ohne hohe zusätzliche Kosten machbar.)
     
  10. Casa

    Casa

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Hab mir den Threat mal von vorn durchgelehsen,
    Zuerst denkt man kann ja wohl nicht war sein so ein kleine Garage hin zu stellen kann ja nicht das Problem sein.
    Doch dann erkennt man das doch einigen "Lapalien" im Weg stehen.
    a) Wenn ich das richtig verstanden habe, Nachbarbebauung Carport, d.h. die Garage muss in die verbleibende Lücke eingepasst werden, Riemchenmauerung von der Nachbarseite behindert durch carport, umsichtiges arbeiten erforderlich, warscheinlich gibts doch Ärger mit dem Nachbarn wegen Zementflecke auf dem Pflaster
    b) Mutterboden im Gründungsbereich: d.h. Bodenaustausch wenn man es richtig machen will, auskoffern deponieren, neuen boden anfahren und verdichten .... das kostet.
    c) Soll die Garage eigentlich neben einem unterkellerten Haus entstehen? Dann müsten die Fundamente an der Hausseite auf Sohlhöhe (gewachsener Boden) gegründet werden und nicht "freischwebend" im Arbeitsraumbereich. Sonst gibts Rissgefahr, und sowas würde natülich grauslig kosten und dann das Risiko die Außenabdichtung des Hauses zu beschädigen.
    d) Entwässerungsgraben in der Nähe (Steht da nicht ein Carport vom Nachbarn?). Hm ist der immer Wasserführend? Wenn ja ists nicht so dolle wegen Bewegungseinschränkung = Erschwernis = Mehrkosten.
    e) Riemchenverblendung der gesamten Garage (3 Seiten), das kostet natürlich.
    f) und was hast du für ein Tor vorgesehen? Sektionaltor? Na da bist du auch mit mindestens 3000€ dabei, Elektroantrieb exclusive.

    Wenn ich das so überlege ist der Preis des Fertiggarenherstellers doch nicht so übertrieben wie es scheint, verhandeln den noch etwas. Wenn man so eine Firma dann beauftragt hat man wenigstens nur einen Ansprechparter der für alles veranwortlich ist und man kann jeden "Pupel" der nicht ordentlich ausgeführt ist bemängeln. (Das weiss natürlich auch der Fertiggaragenhersteller daher der Preis).
    Meine Prognose wenn man sowas in Eigenregie macht und von vorne bis hinten ein Mängelfreies Bauwerk haben will (soll heissen man drückt nicht ein Auge zu weil man es ja selbst gemacht hat), werden eine Menge Nerven und Zeit drauf gehen. Überlegen wir mal wieviele Baubeteiligte wir da haben: Architekt entfällt wegen Eigenleistung, Statiker, Erdbauer (evtl Installateur für Entwässerung), Rohbauer, Zimmermann/Dachdecker, Putzer, Elektirker, Estrichleger, Monteur für Tore, Klinkerer, Versiegeler und Maler. Vielleicht auch noch ein Bodenleger. Na herzlichen Glückwunsch, da hat man eine Truppe zusammen mit der könnte man ein ganzes Haus bauen. Für mich ist es nachvollziebar mindestens 4.000€ (20% der Baukosten) für zu Koordinierung zu veranschlagen.
     
  11. #71 SteveMartok, 29.04.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo nochmal hier,

    @Der Erfahrene: Danke für Deinen Beitrag. Mit dem Graben oder dem Regenwasser an sich habe ich eigentlich keine Probleme an sich. An dem Graben habe ich seinerzeit das Grundstück mit drei Reihen Pflanzringen, also etwa 90 cm, abgefangen, das scheint für manche Bauunternehmer ein Problem gewesen zu sein. Und genau das, was Du vorschlägst, hat auch mein Statiker jetzt so geplant. Nämlich die Frostschürzen im Bereich des Grabens 1,20 m tief und bewehrt ausführen. Damit sollte das Problem gelöst sein.


    @casa:
    zu a) Carport steht sehr dicht, aber etwas schräg zur Grunstücksgrenze, ist etwas problematisch mit Verputzen und Verblenden, aber nur auf etwa einem Meter, muss ein schmales Kerlchen rein. Das Carport wird für die Bauzeit an der Seite komplett mit Folie eingepackt.
    zu b) Mutterboden ist abgefahren worden, ich habe letzte Woche Mittwoch mittels Radlader einen Meter ausgekoffert und vier Container abfahren lassen. Das Ganze kostet mich etwa 800 €. Die Frostschürzen schale ich und das anschließende Auffüllen im Innenraum kostet etwa 500 €.
    zu c) Nein, es ist kein Keller da und die Garage steht auch nicht an meinem Haus, nur neben diesem Carport. An dessen Seite habe ich übrigens vorher Stützfundamente betoniert, um ein Lösen des Boden oder gar des Carports zu verhindern.
    zu d) Ja, der Graben liegt etwa 80 cm hinter der Gründung, Rest siehe oben stehende Bemerkungen. Die Bewegungseinschränkung wurde mir auch schon vorgehalten von Bauunternehmern, welche da waren. Aber das ist jetzt auch nichts, was groß einschränkt, zur Not muss da ein kleines Gerüst aufgebaut werden, das hätte ich ja auch bezahlt, aber gleich ablehnen oder keine Angebote...?
    zu e) Ja, die Riemchen. Kosten mich 2800 € als Endverbraucher...für alle vier Seiten inkl. Eckriemchen. Dazu Kleber und Putzschicht natürlich. Ist halt so. Ich möchte die Garage so wie das Haus, dann muss ich das auch bezahlen. Verfugen wird ein Verfuger-Betrieb, wenigstens die konnte ich dafür gewinnen.
    zu f) Ja, ein Sektionaltor und eine 1.10 m breite Nebeneingangstür passend von der Optik (Kassette). Kostet mich alles zusammen ziemlich genau 3400 inkl. Einbau und Antrieb. Auch dieser Kosten bin ich mir bewusst.

    Ich mach das nun eben alles selbst, es wird trotzdem teuer, dessen bin ich mir bewusst, aber was soll ich machen? Ich brauche diese Garage.
    Mir wärs auch lieber gewesen, wenn es eine Firma macht und ich keinen Finger dafür rühren muss, aber 40000 € für eine Garage...das sehe ich irendwo auch nicht ein.

    Ich danke euch!
     
  12. #72 gunther1948, 29.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mach endlich das dach drauf damit mal ruhe hier einkehrt dein gejammere nervt und geht einem auf den s....

    gruss aus de pfalz
     
  13. #73 SteveMartok, 29.04.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo gunther1948,

    mich nerven ganz andere Sachen.
    Bitte lies doch hier einfach nicht mit, wenn es Dich nicht interessiert oder es Dir auf den Piss geht.

    Guten Abend!
     
  14. #74 SteveMartok, 10.10.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo liebe Leute,

    ich wollte nur einen kurzen Sachstand abgeben für die, die es interessiert.

    Die Frostschürzen und Bodenplatte ist betoniert und es wurden bis letzten Montag die Wände fertig gemauert, hier einige Eindrücke:

    P1040845.jpg
    P1040843.jpg
    P1040853.jpg
    P1040856.jpg
    P1040861.jpg
    P1040869.jpg
     
Thema: Finde keinen Architekten...Garagenplanung zu popelig???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architekt garagenplanung

    ,
  2. bauplan für garage architekt

    ,
  3. kosten architekt garagenplanung

    ,
  4. architekt zwecks garagenplanung,
  5. achitekt für fertiggarage,
  6. Architekt Garage,
  7. Kosten bauantrag architekten zeichnungen garage,
  8. garage planen architekt,
  9. garagenpanung mit vor orttermin,
  10. garage Architekt,
  11. kosten für garagenplanung,
  12. garagenplanung vorgehen,
  13. garagenplanung,
  14. garagenplanung autoschrauben
Die Seite wird geladen...

Finde keinen Architekten...Garagenplanung zu popelig??? - Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich einen guten Architekten für mein EFH Projekt

    Wie finde ich einen guten Architekten für mein EFH Projekt: Hallo, wir planen ein Bau eines EFH und würden das gerne mit einem Architekten planen. Die Frage die wir haben ist, wie finde ich meinen...
  2. Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?

    Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?: Hallo Bauexperten, meine Familie und ich kommen aus Nordhessen, der Gegend um Kassel und planen den Umzug ins Eigenheim. Das Objekt um das es...
  3. Wie finde ich einen guten Architekten

    Wie finde ich einen guten Architekten: Hallo zusammen! Ich möchte gerne bauen und brauche dafür natürlich einen Architekten. Ohne scheint es ja nicht zu gehen. Ich habe nun mit...
  4. "Geeigneten" Architekten finden?

    "Geeigneten" Architekten finden?: Guten Tag zusammen, zunächst einmal hoffe ich das ich diesen Post nicht im falschen Forumsteil schreibe (falls doch bitte verschieben liebe...
  5. Guten Architekten finden

    Guten Architekten finden: Guten Morgen, nachdem ich viel hier im Forum gestöbert habe, möchte ich gerne neben den Angeboten von Generalunternehmern auch mal ein Angebot...