Holzfassade streichen (Holzziegel 40-50 Jahre alt)

Diskutiere Holzfassade streichen (Holzziegel 40-50 Jahre alt) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben an der Hausfassade Holzziegel. Also wie schindeln nur viel größer (eben in Form eines Dachziegels). Das Haus ist rund 50 Jahre...

  1. #1 Rolfi123, 22.01.2014
    Rolfi123

    Rolfi123

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Giessen
    Hallo,

    wir haben an der Hausfassade Holzziegel. Also wie schindeln nur viel größer (eben in Form eines Dachziegels). Das Haus ist rund 50 Jahre alt. Nun will ich die Fassade renovieren (Haus muss komplett saniert werden). Die Ziegel sind vergraut und die Farbe blättert ab, muss man nun die Ziegel zwangsläufig alle runterreissen oder reicht es sie abzuschleifen und hochwertig zu streichen? Falls ja: reicht es wenn die Ziegel direkt an der Wand abschleife und neu streiche oder muss ich dafür alles abbauen (der Aufwand wäre extrem...). Der Nachteil wenn ich es direkt an der Wand streiche, wäre dass ich den Teil wo die Ziegel in der Wand verankert (oder wie auch immer die befestigt sind) nicht einsehen und somit auch nicht streichen kann... Was kann man da machen?


    Und mal ganz grundsätzlich: Woran erkennt man ob Holz noch gut ist (schleifen+steichen = fertig) oder ob es komplett erneuert werden muss? Ich meine, wenn es in der Hand zerbröselt muss es weg, das ist mir klar... Aber gibts noch andere Indikatoren?

    Vielen DANK!!!!! :O)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibt es.

    Um was für "Farbe" handelt es sich bisher?
    Foto!
     
  3. #3 Rolfi123, 22.01.2014
    Rolfi123

    Rolfi123

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Giessen
    Hi,
    ich habe das Haus noch nicht gekauft, also kann ich leider noch keine Bilder machen :(

    Können Sie mir trotzdem irgendwie helfen?

    Bin um jeden Rat sehr dankbar! :-)
     
  4. #4 Friedl1953, 23.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Zuerst frage ich mich mal warum streicht man Schindeln? Wenn Du von Holzziegeln sprichst meinst Du dann die großformatigen Schindeln (red cedar)? Da stellt sich schon 2 mal die Frage warum streichen. Auf vergrautes Holz kannst Du nicht streichen, egal was für eine Pampe es ist. Vergrauung sind gelöste Holzfasern, Du musst bis auf das die eigentliche Holzstruktur runter. Damit sind glaube ich schon viele Fragen beantwortet.
    Aber ohne Bilder wird hier nichts konkretes gehen.
     
Thema:

Holzfassade streichen (Holzziegel 40-50 Jahre alt)

Die Seite wird geladen...

Holzfassade streichen (Holzziegel 40-50 Jahre alt) - Ähnliche Themen

  1. Holzfassade aus Douglasie 60x40mm

    Holzfassade aus Douglasie 60x40mm: Hihi, Bin gerade am Garage bauen... 8,3x9m, Wandhöhe 2,5m und Satteldach 38grad mit DV 50cm. Gemauert wird mit 24cm Ytong. Garage steht auf...
  2. Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?

    Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?: Hallo Fur die Aussenwand (Holzrahmen) wird eine hinterlüftete Holzfassade geplant. In Zukunft wäre gut, eine Fassadenbegrünung auszuführen....
  3. Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?

    Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?: Hallo, wir haben neue Fenster eingebaut. Dreifachverglast. Wurde uns eingeredet .. mit dem Hinweis auf 2x Lüften am Tag dann passiert nichts...
  4. auf Verputzte Holzfassade neuer Putz?

    auf Verputzte Holzfassade neuer Putz?: Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe und zwar möchte ich eine Fassade verputzen die schon verputzt ist mit gestrichenen (Silikat) groben Putz 5mm auf...
  5. Insektenschutz hinterlüftete Holzfassade

    Insektenschutz hinterlüftete Holzfassade: Hallo, vor der Montage unserer Holzfassade (vertikale Boden-Deckelschalung) muss ich an der Unter- und Oberseite den Insekten/Kleintierschutz...