Kamin wasserführend

Diskutiere Kamin wasserführend im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Da dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist, eine kurze Vorstellung: Wir werden April/Mai mit einem Bau(EFH) in...

  1. #1 Nane087, 22.01.2014
    Nane087

    Nane087

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Meßkirch
    Hallo zusammen,

    Da dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist, eine kurze Vorstellung:

    Wir werden April/Mai mit einem Bau(EFH) in Süddeutschland (nahe Bodensee) beginnen.
    Daten:
    160qm Wohnfläche
    Massivhaus Ziegel MZ7
    Effizienzhaus 70
    55qm Wohnzimmer(inkl. offener Küche)
    Gasbrennwerttherme + 15qm Solar (Viessmann)
    Kamin: Schiedel Absolut ThermoLuftzug 180mm

    Wir möchten noch einen wasserführenden Eckkamin im Wohnzimmer installieren lassen.
    Unser Ofenbauer empfiehlt hier den Hoxter ECKA.
    Hat jemand Erfahrung mit Hoxter Kaminen ?
    Ich finde leider keine Erfahrungsberichte im Web.

    Vielen Dank
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Produktbesprechungen gibt es hier keine! Nutzerbedingungen!
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ich hab mir mal die Datenblätter angeschaut.

    In Wohnräumen aufgestellte wasserführende Kaminöfen haben oft das Problem, dass der Anteil der in den Raum gelieferten Wärme zu hoch ist. Das heißt: Der Raum wird schneller zu warm als dass sich das Wasser im Pufferspeicher aufheizt.

    Bauartbedingt können Kaminöfen mit aufgesetztem Wärmetauscher nicht über ein bestimmtes Luft-Wasserverhältnis hinauskommen, denn die sehr effektive Direkteinstrahlung der Flamme auf den Wärmetauscher ist hier nur sehr eingeschränkt oder überhaupt nicht vorhanden.

    Dieses Thema wird gerade in einem anderen Thread behandelt, in dem der Besitzer auch sehr unzufrieden ist mit seiner Anlage.

    gruss
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorab zu klären:
    Wozu soll der Ofen dienen?
    Habt Ihr Holz gratis oder müßt es zukaufen?
    Ist tagsüber jemand zuhause?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte keine Herstellerdiskussion. Ich habe den Namen stehen lassen damit man die technischen Daten suchen kann, denn ohne die sind Deine Fragen kaum zu beantworten. Sollte das aber in eine Produktdiskussion ausarten, dann kriegen wir ein Problem mit den Nutzungsbedingungen des Forums und der thread wird geschlossen oder verschwindet in der runden Ablage.

    Zuerst mal sollten ein paar grundsätzliche Fragen geklärt werden.
    - Wie hoch ist die Heizlast des Aufstellraums?
    - Wie soll der Kamin genutzt werden? (siehe Julius)
    - Wie sieht die Planung für die Gastherme und Solar aus (Pufferspeicher, Heizflächen etc.)

    Ob der Ofen zu Eurem Vorhaben passt, das kann man bisher nur vermuten. Die Leistung an den Aufstellraum beträgt um die 5kW, während des Abbrands kann die Spitzenleistung noch höher liegen. Das ist sicherlich deutlich mehr als die Heizlast des Raums. Somit muss man schon gut überlegen, wie man den Ofen schürt. Man kann ihn zwar abwürgen und damit die Leistung etwas reduzieren, aber selbst bei Minimalleistung liefert er mehr als der Raum auf Dauer vertragen kann. Die Raumtemperatur wird also schnell steigen und dann sollte man mit dem nachheizen warten. Während dieser Pausen liefert er natürlich auch keine Energie mehr in´s Wasser.

    Soll der Ofen eingesetzt werden um Heizkosten zu sparen, dann wäre zuerst mal zu überprüfen, ob man überhaupt eine günstige Quelle für Brennholz hat. Muss man das Holz ofenfertig zukaufen, dann hat sich das mit dem Geld sparen schnell erledigt, dann läuft der Ofen unter Hobby. Auch das ist OK, es gibt Leute die geben für ihr Hobby noch viel mehr Geld aus.

    Es gibt also viele Fragen zu klären bevor man über Details nachdenken kann.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Kamin wasserführend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höxter kamin erfahrungen

    ,
  2. hoxter erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Kamin wasserführend - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  2. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  3. Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe

    Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe: Hallo! Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit. Heute habe ich mich angemeldet und würde euch einmal gerne mein Vorhaben schildern. Ich...
  4. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

    Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  5. Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin

    Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin: Hallo, wir planen für unseren Neubau mit einem wasserführenden Kaminofen, weil wir kostenlos Holz bekommen können. Der Ofen soll unterstützend...