20J Volltilger vs. 10J + Bausparer

Diskutiere 20J Volltilger vs. 10J + Bausparer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bräuchte mal ne zweite Meinung. Habe eine Summe von 270.000 +50.000 (KFW) zu finanzieren und zwei interessante Angebote:...

  1. #1 BauBernie, 22.01.2014
    BauBernie

    BauBernie

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Stade
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal ne zweite Meinung.

    Habe eine Summe von 270.000 +50.000 (KFW) zu finanzieren und zwei interessante Angebote:

    1) 20Jahre Volltilger zu 3.2% (3,75%Tilgung) + KFW zu 1,8% + 4,9% Tilgung

    und

    2) 10J Anuitätendarlehen über 270Tsd (2,3% und 1,7%) + 50Tsd KFW (2,1% + 4,9%) Tilgung sowie einem Nachgeschalteten BS Darlehen mit 260.ooo (2,45nom. / 2,75 eff.) Das über die ersten 10 J exakt auf 30% (91TSD) der BS Summe (=Restschuld nach 10J) angespart wird, damit es zuteilungsreif ist. Der Guthabenzins ist mickerig mit 0,25%.

    Die KFW Darlehen sind die gleichen Programme (Energie).

    Leider fehlt mir das mathematische Verständnis das in Excel abzubilden. Rein gefühlt ist der Bausparer um 0,9% "billiger" aber ich denke mal das die 0,25% Guthabenzins das etwas mindern....

    Wäre für Hilfe wirklich dankbar...

    LG B
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso beim KFW einmal 1,8% und einmal 2,1%
    Was sind die beiden Prozentzahlen beim Annuitätendarlehen? Einmal Zins und einmal anf. Tilgung?
    Wozu 260T€ BS Darlehen (Du meinst wohl Bausparsumme)

    Wenn ich 270T€ Darlehen mit 2,3% Zins und 1,7% anf. Tilgung rechne, dann komme ich nach 10 Jahren auf eine Restschuld von 210T€. Das KfW wäre nach um die 14 Jahren getilgt wenn keine tilgungsfreien Anlaufjahre gerechnet werden, aber auch da verwundert warum 1,8% und nicht 1,7 und dann 2,1 (vermutlich 20 Jahre) inder 2. Variante usw. usw.

    Irgendwie passt da was nicht. Ein Vergleich ist somit auch unmöglich. Sortiere bitte mal die Zahlen und stelle sie so ein, dass man damit was anfangen kann, ohne dass man wegen jeder Zahl spekulieren muss. Sonst wäre nämlich auch das Ergebnis nur reine Spekulation.

    Für die erste Variante sind die Gesamtkosten einfach zu rechnen. Bei einer Rate von 1.563,- €/Monat für das Annuitätendarlehen zahlst Du 92.284,- € an Zinsen während der 20 Jahre. Beim KfW sind´s dann etwa 8.200,- € an Zinsen.

    Die BS Variante ist für mich nicht schlüssig. Vermutlich soll das KfW noch mit reingepackt werden, aber das ist Spekulation und würde von den Zahlen auch noch nicht passen. Abschlussgebühren sind auch noch zu berücksichtigen. Fragen über Fragen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. IngoBF

    IngoBF

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauspar- und Finanzfachmann (BWB)
    Ort:
    Bergkamen
    Bitte Bausparbedingungen genauer betrachten... Zur Abschlußgebühr kommt oft noch eine Kontoführungsgebühr und ein Bearbeitungsgebühr (Agio) wenn das Darlehen in Anspruch genommen wird! Daher unbedingt den Effektivzins beim Bausparer beachten!
     
Thema:

20J Volltilger vs. 10J + Bausparer

Die Seite wird geladen...

20J Volltilger vs. 10J + Bausparer - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung 15 Jahre Laufzeit oder Volltilger 28 Jahre?

    Finanzierung 15 Jahre Laufzeit oder Volltilger 28 Jahre?: Hallo zusammen, habe mich gerade für den Kauf einer Doppelhaushälfte von einem Immobilienfinanzierer beraten lassen und habe zwei Angebote für das...
  2. Meinungen zur Finanzierung gefragt

    Meinungen zur Finanzierung gefragt: Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Das Baufieber hat auch uns gepackt :) Wir stehen dem Plan, Häuslebau positiv...
  3. Baufinanzierung so möglich? Darlehen-Bauspar-Kombi?

    Baufinanzierung so möglich? Darlehen-Bauspar-Kombi?: Hallo zusammen Das Forum ist echt voller Infos und ich/wir lesen auch sehr viel nach,aber jede Situation ist doch etwas anders. Ein paar...
  4. Umschuldung mit Bausparer

    Umschuldung mit Bausparer: Hallo zusammen, aktuell überlegen wir unseren KfW Kredit umzuschulden um uns so die Zinsen zu sichern. Vielleicht schaut ihr mal drüber, was...
  5. Riester Rente -> Riester Bausparer

    Riester Rente -> Riester Bausparer: Hi, wir haben letztes Jahr blauäugig 2 Riester BausparVerträge (50.000) und einen normalen Bausparvertrag (100.000) abgeschlossen...