Höhe des Bodenbelages in der Garage

Diskutiere Höhe des Bodenbelages in der Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir werden bei unserem Wohnhausneubau auch gleich eine Garage mit erstellen lassen. Die Garage wird ohne Bodenplatte ausgeführt, so dass...

  1. #1 Stefan79, 22.01.2014
    Stefan79

    Stefan79 Gast

    Hallo,

    wir werden bei unserem Wohnhausneubau auch gleich eine Garage mit erstellen lassen. Die Garage wird ohne Bodenplatte ausgeführt, so dass wir diese später pflastern werden.
    Uns stellt sich nun die Frage, in welche Höhe der spätere Bodenbelag ausgeführt werden soll. OK FFB Wohnhaus wird ca. 15cm über der (ebenen) Grundstücksoberfläche sein, d.h. Hauseingang wird mit leichtem Gefälle zur Zuwegung ausgeführt, auch die Terrasse wird etwas erhöht sein. Geplant ist bisher, das spätere Pflaster auf gleicher Höhe wie der FFB im Wohnhaus zu haben, da die Garage direkt an das Wohnhaus gebaut wird und eine Durchgangstür erhält - somit entfällt eine Stufe. Direkt nach dem Garagentor beginnt dann ein Gefälle, welches die genannten 15cm Höhenunterschied zur Zuwegung besitzt.

    Ist es sinnvoll dieses so ausführen zu lassen, oder sollte der Boden der Garage tiefer als der vom Wohnhaus liegen? Die Innenhöhe der Garage sowie die Höhe an der Grenze ("3m") stellen kein Problem dar.

    Gruß
    Stefan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde ihn um eine Stufe tiefer legen.
    Auf geeignete Tür (luftdicht u. wärmegedämmt, Klimaklasse, Einbruchschutz) achten!
     
  3. #3 Stefan79, 25.01.2014
    Stefan79

    Stefan79 Gast

    Hallo, danke für die Meinung, wie würde diese begründet werden?
    Die Tür zur Garage wird eine "normale" Haustür/Nebeneingangstür werden (Garage ist ja kalt).

    Gruß
    Stefan
     
Thema: Höhe des Bodenbelages in der Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte unterschiedliche Höhen wohnhaus und Garage

Die Seite wird geladen...

Höhe des Bodenbelages in der Garage - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Neuer Bodenbelag bei Balkongeländer von 88 cm Höhe - Bestandschutz?

    Neuer Bodenbelag bei Balkongeländer von 88 cm Höhe - Bestandschutz?: Liebes Forum, meine DG Wohnung hat einen Balkon, dessen Brüstung (gemauert) nur 75 cm hoch und 12 cm tief ist und eine darüber liegende...
  3. Estrich und unterschiedliche Höhen Bodenbeläge

    Estrich und unterschiedliche Höhen Bodenbeläge: Hallo zusammen, bein uns wurde im ganzen Haus ein Zementestrich mit einem Zusatzmittel für die WW FBH verlegt. Leider wurden dabei nicht die...
  4. Bodenbelag mit geringer Höhe

    Bodenbelag mit geringer Höhe: Hallo alle zusammen, ich suche für unseren Flur, der bis in die Küche durchgeht einen geeigneten Bodenbelag. Derzeit haben wir übergangsweise...
  5. Höhere Heizkosten durch falschen Bodenbelag - Fußbodenheizung

    Höhere Heizkosten durch falschen Bodenbelag - Fußbodenheizung: Hallo Miteinander, wir suchen gerade die Bodenbeläge für unser neues Haus aus und stellen dabei fest, dass es besonders bei einer Fußbodenheizung...