Vorgehensweise Angebotspreis mit GU

Diskutiere Vorgehensweise Angebotspreis mit GU im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, in naher/entfernter Zukunft soll es mit unserem Hausbau losgehen. Unser derzeitiger Stand ist, dass wir auf ein passendes...

  1. #1 dieta pete, 22.01.2014
    dieta pete

    dieta pete

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    in naher/entfernter Zukunft soll es mit unserem Hausbau losgehen. Unser derzeitiger Stand ist, dass wir auf ein passendes Grundstück warten. Sobald das fix ist, wollen wir auch direkt Verhandlungen mit mehreren GU führen. Jetzt machen wir uns ein wenig Gedanken über die taktische Vorgehensweise. Da wir für uns selber noch kein Haus gebaut haben/bauen lassen haben, gibt es hier mit Sicherheit Leute mit besserer Erfahrung.

    Wir werden einige Gewerke in Eigenleistung durchführen wollen/müssen, bzw. anderweitig vergeben. Deswegen stellen sich uns mehrere Vorgehensweise der Festpreisgestaltung, die nach unserer bisheriger Efahrung VOR dem Vertragsschluss geregelt sein MÜSSEN!

    Möglichkeit 1:
    1) Das "Wunschhaus" bei GU 1 anfragen und einen Komplettpreis für das Gesamtwerk geben lassen
    2) Im Anschluss in einem Termin die Eigenleistung "rausrechnen" lassen und Sonderwünsche mit reinnehmen
    3) Festpreis für die noch restlichen Arbeiten des GU geben lassen
    4) Analog dazu bei anderen GU mit dem gleichen Prinzip vorgehen

    Möglichkeit 2:
    1) "Wunschhaus" bei GU1 anfragen und direkt die Eigenleistungswünsche angeben bzw. direkt rausrechnen lassen und die Sonderwünsche mit reinrechnen lassen
    2) Festpreis für die noch restlichen Arbeiten und der Sonderwünsche des GU geben lassen
    3) Analog dazu bei anderen GU mit dem gleichen Prinzip vorgehen

    Bei beiden Möglichkeiten sehe ich Vor- als auch Nachteile:

    M1:
    - fühlt sich der GU hier vielleicht "veräppelt"?
    - Hier sollte man doch sehr gut erkennen, wieviel Kosten an welchem Gewerk eingespart werden können

    M2:
    - faire Behandlung beider Seiten
    - schlechte Übersicht für uns, wieviel wir tatsächlich einsparen können und ob die Preise des GU nicht überzogen bzw. bei Nachlässen nicht zu gering ausfallen.


    Zudem stellen sich uns noch Fragen, die von erfahrenen GU-Häuslebauer wahrscheinlich fix beantortet werden können:
    - Werden in einem GU-Vertrag die Preise nach Lohn und Material (auf LV-Basis) aufgelistet? Ist das üblich?
    - Sollte Material (für Eigenleistung) über den GU bezogen werden? Oder erfahrungsgemäß doch besser in Eigenregie?
    - Wie lange sind (im Schnitt) die Angebote von GU gültig? Gibt es da einen (groben) Richtwert?

    Das wäre es zunächst.

    Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

    Grüße
     
  2. #2 Baufuchs, 22.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Aufschlüsselung nach Material/Lohn gibt's i.d.R. nicht, da ohnehin nur komplett beauftragt werden kann. Ausnahme z.B. Fliesenarbeiten, bei denen Materialpreis/M2 angegeben wird.

    Nur Materiallieferung über GU i.d.R. nicht möglich

    Angebote sind meist (unterschiedlich) befristet oder gleich als "freibleibend" gekennzeichnet.
    Fristen je nach GU unterschiedlich lang.

    Was Angebotserstellung angeht dürfte Version 1 kein Problem sein.
     
  3. #3 Gast036816, 22.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst deine gu-leistung ausschreiben, dann bekommst du exakt vergleichbare angebote. deine eigenleistungen tauchen nicht in der leistungsbeschreibung auf. fair ist es auch.
     
  4. #4 dieta pete, 22.01.2014
    dieta pete

    dieta pete

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Wenn ich doch allerdings nur die GU-Leistung ausschreibe, dann weiß ich ja nicht, was ich für ein Einsparpotential für die Eigenleistung habe. Oder als Beispiel:
    Wir hätten die Möglichkeit, Innen- und Außenputz über gute Beziehungen (Schwiegervater ist Malermeister im Fassadenbetrieb) ausführen zu lassen. Das wird uns natürlich auch Geld kosten, allerdings kann ich nicht einschätzen, ob wir uns über den GU oder den Schwiegervater besser stehen würden. Schwierig schwierig.

    Ähnlich mit der Elektroinstallation. Hier möchten wir ein Bussystem (KNX) verbaut haben. Ein erster GU sagte uns bereits, dass wir das separat planen und asführen lassen müssten. Das halte ich aber für nicht sinnvoll, da meiner Meinung nach Elektroinstallation und die KNX-Installation aus einer Hand kommen sollte.

    Grüße
     
  5. #5 Baufuchs, 22.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    KNX wird dir kaum ein GU planen.
    Ausführung nach Fremdplanung sollte aber möglich sein.
     
  6. #6 Gast036816, 23.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nöö - kostenberecnung nach din 276 erstellen, eigenleistung festlegen, den rest als teil-gu-leistung ausschreiben. easy easy......
     
  7. #7 dieta pete, 23.01.2014
    dieta pete

    dieta pete

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    mhhh ... Wobei ich dann keinen Einfluss auf den Elektriker habe und nicht weiß, ob er von dieser Materie überhaupt Ahnung hat oder nicht. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass bei der Vergabe in einem Paket (Planung und Ausführung) die Konditionen besser sind, als bei Einzelvergabe.

    Werde ich mir gleich mal besorgen ...
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nur mal so eine Frage? Ich habt noch kein festet Grundstück und noch keinen Grundriss usw. von Haus. Wie wollt ihr einen GU irgendwas berechnen lassen und vergleichen?
    Woher bekommt ihr 'Das Wunschhaus'?
    Ein GU hat meistens haufen 0815 Grundrisse und kann euch ohne Probleme Preise nennen und auch Eigenleistungen rausrechnen.
    Nur der andere GU hat andere Häuser und nu? Wie vergleichen?

    Ihr wollt relativ viel mit anderen Firme bzw. Eigenleistung machen. Veilleicht wäre ein Bau mit Architekten deutlich sinnvoller für euch.

    ps: Ich persönlich halte nicht viel von Bussystem (KNX).
     
  9. #9 dieta pete, 23.01.2014
    dieta pete

    dieta pete

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Soweit alles richtig. Dennoch habe ich persönlich lieber alle Aspekte VOR den eigentlichen Entscheidungen/Kauf geklärt, bevor ich mich später ärgere. Und das sind nunmal Punkte, die uns derzeit beschäftigen.

    Das jeweilige "Wunschhaus" ist meiner Meinung nach schon vergleichbar, wenn man annähernd gleiche Einflüsse (Bauweise, Energiestandard, Ausstattung, etc.) berücksichtigt.

    Über die Alternative Architekt haben wir natürlich auch nachgedacht. Insbesondere deswegen, da meine Frau Architektin (ohne Anstellung) ist. Da wären die ersten Leistungsstufen bis zur Vergabe auch in EL möglich. Dennoch erscheint uns die Möglichkeit des Festpreises als sicherere Variante. Zudem müsste sich ein Architekt finden lassen, der dann nur für Kontrolle des Bauantrages, Vergabe und Bauüberwachung zuständig wäre. Wenn man sich nun die HOAI anschaut und 30% der Baukosten für Überwachung anfallen, find ich das schon arg. Bislang zumindest

    Klar kann man pro und contra für ein Bussystem gegenüberstellen. Wir möchten auch nicht jeden schnick schank automatisieren. Aber genauso wenig möchte ich mich in 20 Jahren ärgern, dass wir zumindest die Verkabelung nicht gleich mitinstalliert haben. Denn eine spätere Verdrahtung ist mehr als nur unwirtschaftlich.
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Du bist Bauingenieru und deine Frau ist Architektin :D man die Vorraussetzung hätte ich (wieviele andere) auch gerne um ein Haus zu bauen.
     
  11. #11 feelfree, 23.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Bei solchen Voraussetzungen (BauIng; Architektin ohne Anstellung, also mit etwas Zeit?; Malerbetrieb in der Verwantschaft; realtiv exotische Sonderwünsche wie KNX; ...) hätte ich noch keine einzige Sekunde darüber nachgedacht, mit einem GU zu bauen.

    Häh? Unser Architekt kostet (so aus dem Kopf) ca. 10% der Baukosten für Leistungsphase 1-8. HOAI III, Mitte.
     
  12. #12 Nutzername, 23.01.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Am besten Deine Frau erklärt Dir mal, was mit den Prozentpunkten bei den Leistungsphasen gemeint ist.
     
  13. #13 Mycraft, 23.01.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mit GU gebaut und Gewerke wie Elektrik und Lüftung aus dem Angebotspreis rausgenommen dann selber ausgeschrieben und fremdbeauftragt bzw. Teils auch selbst ausgeführt...mein GU hatte keine Probleme damit es wurden Zeitfenster für die Fremdfirmen geschaffen und es lief alles ziemlich reibungslos ab. Also so funktioniert es auch wenn der GU mitspielt


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Warum willst du mit einem GU bauen? Das würde mich interessieren? Nur wegen der Festpreisgarantie? Weil du denkst, dass über GU günstiger ist?

    Bei den meisten GU ist die Gutschrift von einzelnen Gewerke (wegen Eigenleistung) sehr bescheiden.

    Übringens Bauüberwachung brauchst du bei einem GU auch. DAs ist was mich persönlich am meisten aufregt. Man bezahlt eine Firma und dann noch mal für eine Bauüberwachung.

    Was wird einem Empfohlen wenn man mit GU baut:

    1. Vertrag und Baubeschreibung von FAchman überprüfen lasen.
    2. Grundriss am besten nicht von einen GU machen, sonder seperat von einem Architekten machen lassen. Den die meisten GU planen nicht und dann kommen die Bauherren mit selbst gemachten Grundrissen an. Tifft nicht auf alle GU zu.
    3. Eine Prüfstatik machen lassen (auch wenn nicht pflicht ist), weil man GU nicht trauen kann.
    4. Einen externen Bauüberwacher der jedes Gewerk abnimmt, weil der Bauleiter nicht von dir bezahlt wird und nicht auf deiner Seite steht.

    In meinen Augen, wenn man alles zusammen zählt, dann kann man gleich mit einem Architekten bauen :D oder
    du baust mit einem GU den du 100% vertraus und lässt alle Punkte weg.

    Oder (wie in euren Fall) man hat genung Wissen und macht die Überprüfung selber.
    Oder wie die meisten machen: Einfach hoffen, dass alles gut geht.

    ps: ich glaube es wird bald ein Vergleich (wieder) zwischen GU und Architekten werden :D Ich glaube nicht das der TE das will.
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    doppelt
     
  16. #16 Gast036816, 23.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wäre schön - 100% honorar entspricht 100% baukosten! wir hätten noch mehr architekten!
     
  17. #17 dieta pete, 23.01.2014
    dieta pete

    dieta pete

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Jaaa ;-)
    Hab meinen Fehler gefunden. Das passiert, wenn sich ein Mann auf zwei Sachen gleichzeitig konzentriert. Meinte natürlich die 30% für LP 8 (Überwachung) aus den Honorarkosten (die sich auf 10-12% der Bausumme) zusammensetzen. So rum ist besser ;-)

    Wenn ich jetzt noch erwähne, dass mein Bruder und auch ich gelernte Maurer sind, sollte die Entscheidung noch eindeutiger sein ;-). Allerdings bin ich schon lange raus und mache nur noch ab und an für Freunde ein paar Kleinigkeiten. Zudem fehlt mir die Zeit, einen Rohbau in Eigenregie zu machen. Allerdings kann ich den Umfang unserer EL recht gut einschätzen. Sowohl aus technischen, als auch zeitlichen Belangen.
    Obwohl ich als Bauingenieur tätig bin, habe ich mit Hochbau nur wenig zu tun. Eher im Straßen- und Tiefbau.

    @ Mycraft: Was waren die Gründe? Extern günstiger oder waren es Wünsche, die der GU nicht leisten konnte? Wie bist du preislich (prozentual) ausgekommen? Wie hoch war die Ersparnis gg. GU prozentual, nicht absolut?


    @Jan: Aus beiden Gründen. Zum einen beruhigt mich ein Festpreis ungemein. Und zum anderen hätte ich schon gedacht die Mehrkosten bei einem GU durch EL gut auffangen zu können.
    Bauüberwachung ist bei einem GU für mich als Bauherr natürlich ein Stück entspannter, da der GU als einziger Ansprechpartner dient. Zudem sind wir nicht ganz fachfremd und erfahrene Kollegen (auch Hochbau) haben wir bei uns im Unternehmen, falls es mal nötig ist.


    Meine Frau ist zwar Architektin, hat aber nach ihrem Studium und 2-jähriger Beschäftigung den Job letztes Jahr dran gegeben. Gründe sind die Arbeitsmarktsituation und unsere Tochter. Vorlageberechtigt ist sie nicht.

    Vielleicht sollten wir das ganz ja doch nochmal überdenken, bevor wir uns mit Katalogen 'zumüllen'
     
  18. #18 Skeptiker, 23.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja solltet ihr unbedingt. Bessere Bedingungen für ein "selbst mit externer Unterstützung geplant"es Haus kann es doch kaum geben. Mir ist rätselhaft, weshalb Ihr über einen GU nachdenkt. Für Deine Frau könnte das eine super gebaute Visitenkarte sein - ein weiterer Schritt in die Selbständigkeit.
     
  19. #19 Baufuchs, 23.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Für die Visitenkarte braucht sie dann aber einen Stempelaugust.

    Und ob die Selbstständigkeit das richtige ist?

    Architekten als Taxichauffeure gibt's schon genug.

    Jetzt ernsthaft:
    Du weißt doch wieviel Jahre Berufstätigkeit sie nachweisen müsste um die Bauvorlageberechtigung zu bekommen?

    Wenn sie aber wegen der Arbeitsmarktlage keinen solchen Job bekommt?
     
  20. #20 dieta pete, 24.01.2014
    dieta pete

    dieta pete

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Ja die Arbeitsmarktlage ist nicht besonders rosig für diese Berufsgruppe. Und es wird nicht gerade einfacher, wenn man noch Kinder hat, Unterbrechungszeiten, wenig Bereitschaft ein 5jähriges unbezahltes Praktikum zu machen, etc.. Die Frage, ob Selbstständigkeit wirklich eine Alternative darstellt, stellt sich uns derzeit nicht.

    Dann müsste nun ja ersteinmal geklärt werden, ob ein Architekt auch bereit wäre, erst bei der Genehmigungsplanung (inkl. vorab Kontrolle) einzusteigen, wenn die anfallenden Vorarbeiten (auch digital) in EL erbracht werden können.
     
Thema:

Vorgehensweise Angebotspreis mit GU

Die Seite wird geladen...

Vorgehensweise Angebotspreis mit GU - Ähnliche Themen

  1. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  2. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  3. Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...

    Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...: Hallo liebe Bauexperten Gemeinde, ich habe vor einem Jahr meinen alten Öltank aus dem "Tankraum" rausflexen lassen und jetzt will ich gerne...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Geländer streichen vorgehensweise

    Geländer streichen vorgehensweise: [ATTACH] Diese Holmtreppe soll gestrichen werden. Wie würdet Ihr dabei vorgehen? Erst die Innenseite dann die außenseite und dann die...