Wände versetzen& Dachgeschossausbau im Bungalow

Diskutiere Wände versetzen& Dachgeschossausbau im Bungalow im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir überlegen einen Bungalow von 1963 zu kaufen. Ein Teil ist Unterkellert (2 Kellerräume und ein Heizungsraum). Im Erdgeschoss...

  1. #1 DerBurner, 22.01.2014
    DerBurner

    DerBurner

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energietechniker
    Ort:
    Bremen
    Hallo Zusammen,

    wir überlegen einen Bungalow von 1963 zu kaufen. Ein Teil ist Unterkellert (2 Kellerräume und ein Heizungsraum). Im Erdgeschoss stehen ca. 100qm zur Verfügung. Leider ist die Küche sehr klein, sodass wir diese gern vergrößern möchten, indem wir das Bad verkleinern (und mit dieser Fläche die Küche vergrößern wollen) und mit der Gästetoilette zusammenlegen möchten.
    Leider gibt es nur die angehängten Grundrisse, keine Angaben zur Statik. Kann man anhand der Grundrisse sagen, ob man hier überhaupt die Wände entfernen kann? Innenwandstärken 11,5cm. Es können doch unmöglich alles tragende Wände sein, oder?

    Ein ähnliches Problem stellt sich auch im Dachgeschoss, hier wurde in einem kleinen Teil des Daches nachträglich ein Gästzimmer und GästeWC gebaut (leider nicht im Plan eingzeichnet). Die Wände sind so (unnötig) verwinkelt gebaut, dass wir denken, dass diese sich genau an den darunterliegenden Wänden orientieren, damit die Kraft nach unten weitergegeben werden kann.
    So merkwürdig verwinkelt möchten wir das natürlich nicht lassen und oben eh komplett ausbauen. Die Frage ist nur, trägt das die (Beton-)Decke? Wurden derartige Bungalows damals so gebaut, dass man die Statik schon für einen Ausbau des Dachgeschosses ausgelegt hat?

    Falls nicht, würden wir uns wahrscheinlich gegen den Kauf entscheiden. Wäre super, wenn jemand einen Tipp hat, ob es sehr wahrscheinlich ist, dass man noch "Stützmaßnahmen" ergreifen muss oder der Umbau eben relativ einfach ist.

    Einen Architekten möchten wir im Moment noch nicht hinzuziehen, wer weiß, ob wir das Haus überhaupt bekommen bzw. mit dem Eigentümer einig werden.

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

Thema: Wände versetzen& Dachgeschossausbau im Bungalow
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wand entfernen Bungalow

    ,
  2. b55 Bungalow Wand entfernen

Die Seite wird geladen...

Wände versetzen& Dachgeschossausbau im Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Wand versetzen?

    Wand versetzen?: Hallo Liebe Gemeinde! Mein Haus ist ca. 200 Jahre alt und die angeführten Pläne sind von 1940 welche für einen Ausbau mal erstellt worden sind....
  2. Wand versetzen

    Wand versetzen: Wie weit kann ich meine Wand von der darunterliegenden tragenden 24 Wand versetzen Stahlbeton Decke
  3. Wand versetzen

    Wand versetzen: Hallo, wir möchten in unserm alten Haus eine bestehende Mauerwerkswand (rot) abreißen und diese 50 cm versetzt durch eine Fachwerkwand (gelb)...
  4. Wände vom Keller an durchgehend versetzen

    Wände vom Keller an durchgehend versetzen: Hallo, Ich habe ein Mehrfamilienhaus, mit 4 Wohnungen gekauft, welches Baujahr 1956 ist. Nun möchte ich die Bäder und andere Räume von der Größe...
  5. Wand versetzen - Einschätzung

    Wand versetzen - Einschätzung: Hallo, ich möchte / muss zwei Wände einfernen / verstzen. Die blau markierte Wand (Abschnitt) soll ganz weg und die grün markierte nach hinten...