Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Bankkauffrau
    Beitrge
    9

Bauen mit G und zustzlichem Bausachverstndigem?

Hallo zusammen!

Die Fragen, die mir zur Zeit im Kopf herumschwirren, wurden hier wahrscheinlich schon hunderte Male gestellt und beantwortet aber da das Suchen der einzelen Threads sehr mhsam ist, hoffe ich darauf, dass auch mir diese Fragen noch einmal beantwortet werden.

Vielleicht mal einen kurzen berblick zu unserer Situation: Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Planung und haben noch keine Vertrge unterschrieben, es liegen noch keine festen Plne vor etc.
    Wir mchten gerne ein Einfamilienhaus (1,5-stckig), Massivbauweise mit ca. 150 qm Wohnflche und Keller bauen. Da wir beide weder wirklich Ahnung vom Hausbau haben, noch wirklich gute Handwerker sind, wollen wir mit einem G bauen.
    Bisher haben wir mit dem G nur grob unsere Ideen besprochen und er will jetzt mal einen Plan fr uns machen, so dass wir einen besseren berblick ber den Bau und die damit zusammenhngenden Kosten bekommen knnen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Der G ist ein Bekannter von uns. Wir kennen auch mehrere Bauherren, die mit ihm gebaut haben und wir hren eigentlich nur positive Erfahrungsberichte. Ist es trotzdem ratsam, eine unabhngige dritte Person als Bauberwachung einzuschalten? Bekannterweise hrt beim Geld die Freundschaft ja auf und bevor es zu ersten Streitigkeiten kommt, wre eine unparteiische dritte Person vielleicht hilfreich?

Macht es Sinn, den Vertrag vorher von einem Anwalt prfen zu lassen oder gibt es z. Bsp. einen Verein o. . bei dem man eine Prfung machen lassen kann?
    Kennt vielleicht jemand einen guten Ansprechpartner im Saarland (Kreis Mzg-Wadern)?

Unser Grundstck befindet sich in einem Neubaugebiet, das vor ca. 8 Jahren erschlossen wurde und ist neben einem noch anderen unbebauten Grundstck das einzige, auf dem noch kein Haus steht. Muss man hier zwingend ein Bodengutachten machen lassen?

Vielen Dank schon vorab fr die Antworten!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bauen mit G und zustzlichem Bausachverstndigem?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Ein Baugrundgutachtehn ist immer erforderlich!
    Vereine gibt es, deren Leistung wird hier allgemein eher kritisch gesehen.
    Bauen mit Bekannten ist immer schwierig!

Eigener Sachverstand auf der Baustelle ist immer gut. Entweder der Qualittsberwacher (bei G/BT/GU) oder der Bauleiter (bei Architekt + Einzelvergabe)

Beruf
    Holztechniker
    Beitrge
    1,538
    Zitat Zitat von Ralf Dhlmeyer Beitrag anzeigen
    Bauen mit Bekannten ist immer schwierig!
    Oder sogat tdlich. Habe mal meiner Schwgerin ein Haus gebaut. Das war eine Lebensserfahrung.