Natursteinfensterbank in WDVS

Diskutiere Natursteinfensterbank in WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Es gibt aktuell eine "fiese" Diskussion hinsichtlich des Details von Natursteinfensterbank an WDVS. Mein Architekt stellt gegenüber der...

  1. #1 Mathias1980, 22.01.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Es gibt aktuell eine "fiese" Diskussion hinsichtlich des Details von Natursteinfensterbank an WDVS. Mein Architekt stellt gegenüber der Fassadenfirma die Forderung auf, dass der Anschluss von WDVS und Natusteinfensterbank (Granit) elastisch auszuführen ist, bleibt aber das Detail gegenüber dem Unternehmer schuldig, er sagt nur z.B. mittels Fugendichtband (heißt das Zeug so?) . Dann sagt der Fassadenunternehmer , dass er dafür keine Gewährleistung übernimmt, da er das durch hat und das Zeug altert und wird undicht. Ich sage als Bauherr, ich brauche einen Anschluss, der DELTA L = L0 x Epsilon x Delta T (Delta T bis zu 50 K) gerecht wird und da schätze mich mit 4/10 mm auf 1,5 m. Ich gehe davon aus, dass eingeputztes Fugendichtband die beste Lösung ist. Was sagen die Praktiker und Langzeiterfahrenen?
    Gruß
    Mathias
     
  2. #2 Hundertwasser, 25.01.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Anschlüsse müssen geplant werden, ich sehe den Architekten da in der Pflicht. Der Handwerker wäre schön blöd wenn er eine Planungsleistung übernehmen würde für die er im Gegensatz zum Archi kein Geld bekommt. Die Frage ist übrigens nicht was dir Praktiker und Langzeiterfahrene raten, sondern was der Hersteller des WDVS empfiehlt.
     
  3. #3 Mathias1980, 29.01.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    anbei folgende Aussage von M...T, dem WDVS Hersteller:
    - Natursteinbank SOLL mit Fugendichtband angeschlossen werden, wobei dies oftmals nicht praktiziert wird
    - Natursteinbank in WDVS ist immer "Sonderkonstruktion" (aber anscheinend ja weit verbreitet)
    - Natursteinbank SOLLTE bei Begehung (Terrassentür) mit Winkeln abgefangen werden, aber oftmals wird die darunterliegende Perimeterdämmung auch zusätzlich angedübelt. etablierte Sonderkonstruktion sei wohl: Natusteinbank auf Edelstahlwinkel und ankleben
    Fazit: nichts genaues weiß man nicht und eigentlich müsste es der Natursteinbank- Hersteller wissen ???
    Architekt sagt: Hmm, ...
    Putzer und "Natusteinbankeinbauer" (eine Firma) sagt: machen wir immer so und bisher keine Problem ...
    WDVS- Hersteller: Hmm, siehe oben
    Experte (auch SV für Mauerwerksarbeiten, hat bei mir Blower Door Test gemacht) hat mich auf ein Merkblatt der Natursteinindustrie verwiesen, aber das kann ich im Internet nicht finden (den werde ich heute nochmal kontaktieren)
     
  4. #4 ralf9000, 29.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Guck Dir mal an, wie es bei Gußmarmor Fensterbänken eines Herstellers gelöst ist: google mal nach "gußmarmor fensterbänke" und nimm den ersten Link mit "helo...". Da guckst Du dann nach "Putzanschluß h... contact classic", da siehst Du wie die die unterschiedlichen horizontalen Dehnungen auffangen, in diesen Endschienen sind Schaumstoffpufferelemente drinnen. Ob Du auch sowas für Naturstein findest und ob das übertragbar ist, weiß ich nicht.

    Zu der vertikalen Belastung, wir haben bei 250mm WDVS dies ohne Winkel, allerdings ist der Dämmteil unter der Fensterbank aus XPS (bodenteife Fesnter) bzw. extra-festes EPS (normale Fenster) und dieses Stück mehrfach an der Wand befestigt. Man kann sich auf die Fensterbank draufstellen, da bewegt sich nichts.
     
Thema: Natursteinfensterbank in WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. naturstein fensterbank wdvs

    ,
  2. winkel naturfensterbank außen

    ,
  3. wdvs balkontüraustritt mit natursteinbank

    ,
  4. fensterbank winkel für Stein wdvs
Die Seite wird geladen...

Natursteinfensterbank in WDVS - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Natursteinfensterbank Fensterbankanschlußprofil, Leibung

    Abdichtung Natursteinfensterbank Fensterbankanschlußprofil, Leibung: Hallo, wir sind derzeit beim einen Neubau bei der Fensterbankmontage. Zur Ausführung kommt die Ausführung als Naturstein, Abdichtung auf den...
  2. WDVS - HDPE Bahn unter Natursteinfensterbank - wo geht das Wasser hin?

    WDVS - HDPE Bahn unter Natursteinfensterbank - wo geht das Wasser hin?: Hallo, wir bekommen im Zuge unserer Renovierungsmaßnahmen neue Fenster, Steinbänke und ein WDVS (Holzfaser). Die Natursteinbänke werden in eine...
  3. Fugendichtband Natursteinfensterbank an WDVS

    Fugendichtband Natursteinfensterbank an WDVS: So, nach vielen mehr oder weniger geistreichen Kommentaren bin ich heute an der Reihe, den Murks des Tages zu präsentieren. Die passende Krawatte...
  4. Natursteinfensterbänke bei WDVS -Dringend-

    Natursteinfensterbänke bei WDVS -Dringend-: Kann mir jemand sagen wie Fachlich und Rechlicht rightig eingebaut werden müßen?` Ich will unter der fensterbank winkel an Hintermauerwerk...
  5. Einbau Natursteinfensterbank bei WDVS

    Einbau Natursteinfensterbank bei WDVS: Liebes Forum, bei uns wurden die Naturtseinfensterbänke eingebaut, nachdem bereits das WDVS aufgebracht worden war. Aber die Verputzer hatten...