Ergebnis 1 bis 1 von 1

Kabel durch Außenwand (WDVS) ziehen

Diskutiere Kabel durch Außenwand (WDVS) ziehen im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Selbstständig
    Beiträge
    30

    Kabel durch Außenwand (WDVS) ziehen

    Hallo Experten,

    da ich durch googeln nicht wirklich schlauer geworden bin, frage ich lieber mal hier nach

    Die Satellitenschüssel auf der Terasse möchte gerne ein Kabel zum TV haben. Da sich eine Fensterdurchführung als nicht brauchbar erwiesen hat, bleibt wohl noch die Option, das Kabel durch die Hauswand zu ziehen. Nun ist das Problem, dass ich durch googeln schon auf die Problematik Kältebrücke aufmerksam wurde. Deswegen meine Frage, wie sich sowas am besten lösen lässt.

    Sofern das Loch gebohrt wurde, ziehe ich das Kabel einfach so durch oder baue ich erst ein Kunststoffleerrohr ein, durch das das Kabel dann geführt wird? Falls Rohr, wie dichte ich es ab, während ich es durch das Gemäuer schiebe? Und schließlich noch die Abdichtung an dem WDVS (geklebte Platten), hier habe ich im Netz Lösungen gefunden, beginnend bei Bauschaum über Acryl bis hin zu Silikon. Was würde sich hier anbieten?

    Falls es keine Rolle spielt. wäre mir die Rohrvariante schon lieber, schließlich kann es immer mal sein dass man ein defektes Kabel tauschen muss, was dann wohl einfacher wäre.

    Innen zur Wohnung sollte die Abdichtung wohl kein Thema sein, ich denke das Problem besteht Wärme- und Feuchtigkeitstechnisch wohl eher an dem WDVS.

    Ich habe schon mehrmals gelesen, dass man die Bohrung von Außen nach innen steigend ausführen sollte, damit es Feuchtigkeit schwerer hat, nach innen zu gelangen. Sollte man sonst noch irgendwas beachten?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Kabel durch Außenwand (WDVS) ziehen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren