Holzrahmenhaus im kompletten Eigenbau

Diskutiere Holzrahmenhaus im kompletten Eigenbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich wende mich an euch mit einer Frage, wo es vielleicht vielen Experten die Hände vors Gesicht schlägt. Ich möchte nur...

  1. Kopp82

    Kopp82

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Hallo liebe Experten,

    ich wende mich an euch mit einer Frage, wo es vielleicht vielen Experten die Hände vors Gesicht schlägt.
    Ich möchte nur von vorn herein darauf hinweisen das ich mir gründlichste Gedanken mache und mir sehr wohl bzgl. des Aufwandes bewusst bin.
    Ich möchte mich außerdem bei allen Bedanken, die diesen Beitrag komplett lesen und sich konstruktiv an meinem Anliegen beteiligen. Pauschalaussagen werden mir nicht weiterhelfen.

    Wir beschäftigen uns intensiv damit, ein EFH Rohbau komplett in Eigeninitiative zu errichten.

    Warum überhaupt die Überlegung?
    - Wir haben (mehr als ausreichend) Holz (Großes Waldstück in Eigenbesitz) wofür wir im 1. Step nichts zahlen müssen.

    Die konkreten Überlegungen gehen dahin, das Holz diesen (jetzt in den nächsten Wochen einsetzenden) Winter zu schlagen, den Sommer über trocken zu lassen und im Spätherbst (Wenn die konkreteren Planungen stehen) durch einen Fachmann eine Stückliste erstellen zu lassen und nach einem weiteren Aufenthalt in der (vorhandenen) Trockenkammer zum Sägewerk zu transportieren, um die Zuschnitte erstellen zu lassen.

    Den Winter über würden wir in einer (vorhandenen) großen Halle, die einzelnen Elemente zusammenbauen um selbige im späten Frühjahr 2015 aufzustellen. Die Halle ist witterungsgeschützt und groß genug um die entsprechenden Teile für diesen zeitraum zu lagern. Das zu bebauende Grundstück befindet sich in unmittelbarer Nähe. Ein aufwendiger Transport ist also nicht erforderlich.

    Beteiligt:
    - Wir (Bauherren)
    - Familie (2x)
    - 2x befreundete Schreiner aus dem selben Ort (werden entlohnt)
    - Architekt
    - regionaler Zimmerer / Holzbau-Techniker für die Baubegleitung mit Referenzen

    Dass das genannte Vorhaben natürlich von der verfügbaren Zeit aller Beteiligten abhängt, darauf brauch mich keiner hinzuweisen :)
    Nach mehrmaligen Absprachen nehme ich diesen Punkt als gegeben hin.

    Der Dachstuhl wird (natürlich außer das Holz) fremdvergeben.
    Es wird auf Bodenplatte _ohne_ Keller gebaut.

    Mir ist bewusst:
    - Keine Garantie
    - Alles abhängig von Zeit aller Beteiligten
    - Nur mit sehr viel Ausdauer und Disziplin zu bewältigen

    Auf der anderen Seite würden wir sehr viel Haus für meiner Meinung nach verhältnismäßig wenig Geld bekommen.

    Ich erwarte keine Anleitungen, mir ist bekannt das dies kein DIY-Forum ist, mich täten nur folgende Einschätzungen interessieren:

    - Lohnt sich der zusätzliche Aufwand (finanziell) wirklich?
    - Ist das Bauvorhaben aus eurer Sicht schon jetzt zum scheitern verurteilt? oder
    - Ist es möglich mit viel Disziplin, Genauigkeit, Zeit und Ausdauer mit einem Experten auf diesem Gebiet UND mit den oben angegeben Rahmenbedingungen
    dieses Projekt zu stemmen?

    Vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße
     
  2. #2 Kalle88, 22.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein, da der ausfallende Lohn für die Bauphase schwer bis unmöglich über das Material reingeholt werden kann.

    Ja. Ich denke nicht das hier alle beteiligten die Last die sowas birgt richtig abschätzen können.

    Möglich ja, aber nicht unter dem Gesichtspunkt "sparen".
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die müssten weit mehr leisten, als normal - du aber auch :)
     
  4. Kopp82

    Kopp82

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Hallo Kalle,
    vielen Danke für deine Antwort.
    Ene Nachfrage sei mir erlaubt: lässt sich das hier ein bisschen klassifizieren?

    Erste vorsichtige Schätzungen ergeben, das ich pro m² Außenwand 75 EUR kalkulieren sollte. Wandaufbau steht aber noch nicht und ist sicher optimierungsfähig, auch preislich. Ich habe hier dennoch einen Puffer von 10EUR eingeplant. wohlgemerkt fertig gedämmt und verputzt. Wo ist mein Denkfehler?
     
  5. #5 Kalle88, 22.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du wirst kein Haus in völliger EL, als Laie neben der Arbeit (Wochenende, Feiertage, Feierabend) hochziehen können. Allein das körperliche Potential was da verlangt wird, wirst du nicht aushalten. Bist es ja auch nicht gewohnt. Die Psyche wirds irgendwann auch nicht mehr mit machen. Wir reden hier ja nicht von ein paar Wochen. Monate/ Jahre sind dann wohl eher die Hausordnung. Selbst wenn du deinen gesamten Jahresurlaub dafür aufbrauchst, wirst das in der Zeit nicht hinbekommen.

    Hast du dir mal ausgerechnet, wie die Waage ist zwischen Einspaarpotential (Marktlage) und den verpassten Einnahmen aus deinem Beruf? Die Stunde kostet dich "theoretisch" nicht mehr als deine Arbeitsleistung. Würdest du die Zeit aber in deinem Beruf investieren, was wäre das am Ende für eine Summe?

    Dann kommt noch das Potential hinzu, dass du dch 100% verkalkulierst, was Zeit anbelangt und auch sicherlich einige Rechenfehler in der Kalkulation einbaust. Das muss richtig gut abgstimmt werden mit deinen Planern. Die müssen da alle an einem Strang ziehen und zwar die ganze Zeit.


    Was ist, wenn du Holzlängen brauchst, die in deinem Wäldchen nicht vorkommen? Dann brauchst ne Zinkung und Verleimung inkl. Transport dahin. Hast du denn mal die Preise verglichen? Was nimmt ein Fertighausbauer für den Holzrohbau? Was ist der Materialanteil daran und was sparrst du am Ende. Ich denke du hast hier viel zu viele variablen in der Kalkulation. Dann erübrigt sich aber auch der Vergleich.

    Der Anteil, wo du sparen kannst, ist in meinen Augen der geringste am ganzen Vorhaben.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es lohnt sich nicht sowas selber anzugehen, es sei denn man ist eh gerade arbeitslos und hat nichts anderes zu tun.
    Die vorsichtige Schätzung pro m² Außenwand sollte nochmal großzügig nachkalkuliert werden. in der Preisklasse gibt es eine Innenwand ohne Putz.
    Wir haben früher unseren Kunden großzügige Selbermachpakete gegeben. Selbst mit diesen relativ kleinen Anteilen am Hausbau waren die meisten überfordert, der Spitzenreiter ist heute nicht mehr verheiratet und wohnt nach über 10 Jahren noch auf einer Baustelle......
    Holzrahmenbau ist jetzt nicht so anspruchsvoll, aber die richtigen Werkzeuge müssen vorhanden sein und eine gewisse rutine ist auch nicht von Nachteil.
     
  7. #7 MoRüBe, 22.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Tja, auch wenn Ihr auf mich einprügeln werdet:

    Sooo groß ist das Geheimnis des Fertigbaues nicht :p man muss nur wissen, was man macht, die Größe des
    Projektes ist nicht unbedeutend, deren Komplexität auch, und jemand muss nen Plan machen, der Ahnung davon hat. Na ja, ein wenig Maschinenausrüstung sollte auch vorhanden sein.

    Ob nu Balken übereinander stapeln, oder zurecht sägen ist Schiskojello :D
     
  8. #8 Alfons Fischer, 23.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich sehe das größte Problem in der Planung.

    Ich habe selbst mal ein paar Jahre im Holzrahmenbau gearbeitet. Wir haben auch ausgewachsene Zimmererkollegen gesehen, die sich daran die Zähne ausgebissen haben. Diese haben zum Beispiel die statischen Zusammenhänge des unter Umständen doch recht komplexen räumlichen Systems "Haus" nichteinmal erkannt, geschweige denn gelöst...
    Die größten Fehler werden bei der Aussteifung gemacht, schlichte Falschbemessung von Bauteilen und (noch sehr viel häufiger) von Anschlüssen (!!!), nicht-Berücksichtigung von Verformungen, konstruktiver Holzschutz, nicht geplante (und oft nicht lösbare) Luftdichtheit etc. etc.
    bauphysikalisch fehlerhafte Bauteilaufbauten und Details kommen dazu, undichte Fassaden oder einfach nur falsche Materialwahl...
     
  9. #9 Friedl1953, 23.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Selbst wenn alle technischen Fragen gelöst sind, versuche mal auf dem boden der Tatsachen zu rechnen. 75 Euronen für den m² Außenwand inkl. Putz. Ich glaube die verbrätst Du schon beim Putzträger und dem Putz.
    Dein eigenes Holz ist auch spannend in der Kalkulation:
    Sagen wir mal Du brauchst 40 m³ getrocknetes und egalisiertes Kantholz, dafür zahlst Du etwa als KVH 15.000 Euronen.
    Dafür musst Du etwa 100 fm Fichtenholz schlagen und sägen.
    Ein Sägewerk würde Dir dafür etwa 10.000 Euronen frei gerückt Waldstraße zahlen.
    Dann musst Du etwa 1.000 Euronen für den Transport zum Sägewerk aufwenden.
    Ein Sägewerk muss mindestens 50 Euronen pro fm Lohnschnittkosten verrechnen, also 5.000 Euronen.
    Für die Trocknung müssen die Dir sagen wir mal 25 Euronen m³ berechnen also wieder 1.000 Euronen.
    Alles phi mal Daumen.
    Gut es bleiben Dir natürlich etwa 20 m³ reine Holzmasse an Sägespänen, Hobelspänen, Abschnitte, Spreißel und Schwarten die Du verheizen kannst.
    30 m³ an Brettern und Latten die Du teilweise verbauen und vielleicht teilweise verkaufen kannst.
    Sollte so was wirklich wirtschaftlich sein??????
     
  10. #10 MoRüBe, 23.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ja, das mit dem eigenen Holz ist irgendwo nicht so wirklich preislich prickelnd.

    Für nen (Durchschnitts) Haus brauchst Du irgendwo 20 m³ KVH (tragende Konstruktion). Das bekommste schon für rund 8.500 frei Baustelle in den Längen, die Du brauchst, haben willst wwi.

    Bleibt also die Frage nach dem Zusammenbau. Wie schon gesagt, ein Planer, der weiß was er macht, ein Architekt der etwas Sinn für HRB hat. Der Rest ist sägen, nageln schrauben...
     
  11. Kopp82

    Kopp82

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Die Wette halte ich.

    Außen nach Innen

    Außenputz 25 EUR m²
    Holzfaserdämmplatte 14,50 EUR / m²
    Dämmung 6,03 EUR / m²
    1x OSB/3 Platten 10,5 EUR / m²
    1x OSB/3 Platten 10,5 EUR / m²
    Rigips Platte 2,5 EUR / m²
    FinanzPuffer 7,50 EUR

    komme ich (Holz rausgerechnet) auf ~75 EUR ohne das ich hier groß verhandelt hätte. Mal angenommen das dieser Wandaufbau in dieser oder ähnlicher Form funktioniert. Ich denke hier ist dennoch 5 EUR Luft. Die (Neben)kosten des Holzes müssten ggbf. draufgerechnet werden. Ich verstehe nicht recht was an dieser Berechnung so arg falsch ist, das diese als absoluter Mumpitz dargestellt wird.

    Wenn die Nebenkosten des Sägewerks natürlich höher (oder annähernd gleich) sind als die separate Beschaffung von KVH (was ich nicht so recht glauben kann, das wäre ja Mumpitz wenn das fertige Produkt billiger ist als der Rohstoff) dann werde ich das natürlich so machen. Danke für den Hinweis. Ändert an der Idee selber bauen erstmal nichts.
     
  12. #12 Friedl1953, 23.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Kann es sein, dass Du gar keinen Rat willst sondern nur eine Bestätigung??????

    Stelle mal Deinen genauen Aufbau ein Traust Du dir auch zu den Außenputz ohne Handwerker aufzubringen?

    Weil Sägewerk heute etwas anders funktioniert als vor 30 Jahren.
     
  13. #13 MoRüBe, 23.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Friedl, ich glaube, das Ganze scheitert schon am Wandaufbau. Wenn ich mir diese Auflistung ansehe, dann wird mir schwummerig :D

    Hier fehlts an Grundlagen. Und eine wichtige ist: PLANUNG:konfusius
     
  14. #14 Friedl1953, 23.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Eben, aber so weit wollte ich noch gar nicht gehen ohne das man mal den genauen Aufbau genannt bekommt. Ich denke hier fehtl viel an Grundlagenwissen.
     
  15. #15 ars vivendi, 23.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Naja, es wird noch immer mit einem Gatter oder einer Blockbandsäge gearbeitet, natürlich alles durch Technik körperlich weniger schwer.
    Mobile Bandsäger nehmen hier zw 40 und 60€ je m³ gesägtes Holz, je nachdem welches Material herausgesägt wird und abhängig vom Rohmaterial.
    Wenn ich dagegen rechne, in der Mühle kostet der m³ zw 450 und 600€ für Bauholz. Kvh mal außen vor gelassen.
     
  16. Kopp82

    Kopp82

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    nein das kann nicht sein, natürlich will ich Rat, sonst würde ich einfach loslegen.
    Nur wenn ich bestimmte Anmerkungen nicht verstehe, hinterfrage ich diese halt.
    Ein befreundeter Bauherr hat 15 EUR pro m² Außenputz (3mm) an den Verputzer bezahlt. Wenn ich mit 25 rechne, verstehe ich halt die Problematik nicht.

    Nein, das traue ich mich nicht.

    Mein Wandaufbau, mit dem kalkuliert wurde:
    Temperaturverlauf (2).jpg

    Schichten (von innen nach außen)

    Folgende Tabelle enthält die wichtigsten Daten aller Schichten des Bauteils:


    1 1,25 cm Gipskartonplatte 0,210 0,060 18,7 19,4 9,9 0,0
    2 2,2 cm OSB/3 0,130 0,169 17,5 19,1 13,6 0,0
    3 4,35 cm Luftschicht (60 cm) 0,242 0,180 15,7 18,2 0,0
    4,35 cm Fichte (10 cm) 0,130 0,335 14,9 17,6 2,8 0,0
    4 2,2 cm OSB/3 0,130 0,169 13,3 17,3 13,6 0,0
    5 16 cm WLG035 (60 cm) 0,035 4,571 -5,5 16,5 2,7 0,0
    16 cm Fichte (10 cm) 0,130 1,231 -2,3 14,2 10,3 0,0
    6 4 cm Holzfaserdämmplatte 0,045 0,889 -9,8 -1,3 6,4 0,0
    7 0,3 cm Außenputz 0,870 0,003 -9,8 -9,6 4,2 0,0

    Der Wandaufbau ist angelehnt an einen Fertighausanbieter aus der Region. Das es hier Optimierungsbedarf gibt, ist klar. Ob der Installationsschacht noch gedämmt wird oder nicht ist mir in der Phase in der ich mich befinde nun erstmal wurscht. Dieser Aufbau erfüllt meines Wissens nach alle geforderten EnEV Normen.
    Das Planung hier das wichtigste ist, habe ich verstanden. Bevor ich jedoch nicht davon überzeugt bin das sich das ganze auch finanziell angemessen rechnen lässt, werde ich auch kein Geld für eine Planung rauswerfen.
     
  17. #17 Friedl1953, 23.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Entschuldige weit gefehlt. Die Gatter und Blockbandsägewerke für Weichholz (Bausortimente) schließen nahezu täglich. Die Ausnutzung des Rohstoffes in modernen Spaner Großsägewerken ist erheblich höher als in Bauholzsägewerken alten Typs. 40 - 60 Euronen für Mobilsäger, na da passt doch mein Preis. Ja und Bauholz für 450 - 600 Euronen, warum sollte da noch jemand Bauholz verwenden. Wir habe bis vor kurzem 2013 (zwischenzeitlich genieße ich meine Rente) gerade mal knapp über 300 Euronen für KVH vom Holzhändler bekommen.
     
  18. #18 ars vivendi, 23.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Also die Sägewerke hier sind doch sehr gut ausgelastet, Schliessungen, nein, Sonderschichten ab Frühjahr, ja.
    Die Zerspanerwerke lassen wir mal außen vor, die kommen und gehen wie Heuschrecken.
    Etwas über 300€ für Kvh, dafür bekommst du hier, wie gesagt Dachschalung.
    Letzten Winter waren die Preise für Stammholz, Dm ab 30 cm bis 70 cm vom Holzeinkäufer zw 70€ und 100€, je nach Stärke und Qualität, alles je fm ab Waldrand, dann verdient der Fahrer noch, der Holzeinkäufer auch noch und das Sägewerk will ja auch noch was verdienen.
    Bälkchen 50x100mm, 3 Meter Länge (ungehobelt und sägerauh und frisch) kam letzten Herbst 2,20 je lfm+Märchensteuer.
     
  19. #19 MoRüBe, 23.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also KVH wird gerade für 325 netto gehandelt. Frei Bau. Keine 50 km weg vom angegebenen Standort.

    Man soll halt nicht in der Apotheke Holz kaufen :p
     
  20. #20 Kalle88, 23.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Naja die Frage ist was bekomme ich für 300 Euro/m³ KVH? Den Preis bekommst bestimmt noch weiter runter, 280 dürfte da auch noch möglich sein. Ob das dann noch qualitative Ware ist? Ich will es bezweifeln...

    @ TS: Du hast leider meine Frage noch nicht beantwortet...
     
Thema: Holzrahmenhaus im kompletten Eigenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbauung stahlwandpool

    ,
  2. eigenbau geldwerter vorteil

Die Seite wird geladen...

Holzrahmenhaus im kompletten Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  3. Bodenplatte komplett unter Wasser

    Bodenplatte komplett unter Wasser: Hallo zusammen, bei uns in der Nachbarschaft wird ein neues Mehrparteien-Haus gebaut, 14 Wohnungen mit Keller - vom einem örtlichen großen...
  4. Holzrahmenhaus Umbau

    Holzrahmenhaus Umbau: Hallo, Bin neu hier und gleich mal mit einer Frage. Habe mir ein Kleingartenhaus (4,5x7m) gekauft. Eine Ebene, Wandaufbau wurde wie folgt...
  5. Neubau eines kleinen Holzrahmenhauses

    Neubau eines kleinen Holzrahmenhauses: Liebe Experten, Ich bin begeisterter Bewohner eines Holzrahmenhauses, welches wir von 15 Jahren für unsere größer gewordene Familie gebaut...