Ergebnis 1 bis 10 von 10

Welches Betonpflaster: Pflegeaufwand, Haltbarkeit?

Diskutiere Welches Betonpflaster: Pflegeaufwand, Haltbarkeit? im Forum Außenanlagen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Verlagsvertreter

Welches Betonpflaster: Pflegeaufwand, Haltbarkeit?

Ich werde dieses Frühjahr unsere Garagenzufahrt und Teile des Vorgartens neu pflastern lassen (ca 80 qm).
    Farbgebung des Pflasters (anthrazit mit einem hellem Fußweg als Kontrast) und Art (Betonpflaster) steht fest.

Ich habe noch zwei regionale Lieferanten zur Auswahl:
    AHE mit "normalem" Betonpflaster und EHL Pflaster mit Natursteinvorsatz und Imprägnierung.
    Ich erhalte aber sehr unterschiedliche Aussagen bezüglich der Haltbarkeit, Pflege etc.
    Sowohl von den Pflasterern als auch von den Herstellern.

Deswegen interessiert mich vor allen Dingen eure praktische Erfahrung mit diesen Pflasterarten, gerade auch bezüglich der langen Nutzung!

Meine Fragen:
    1. Welches der Pflaster "wäscht" sich schneller aus/ verblasst eher? Wo sieht man ggf. Fahrspuren eher?

2. Welchen Pflegeaufwand muss ich betreiben? Beide Pflaster kann ich sicherlich mit einem Hochdruckreiniger reinigen, wobei beim Pflaster mit Natursteinvorsatz dies zwingend mit einem rotierenden Aufsatz geschehen soll (bei normalen Pflaster wohl besser auch).

3. Wie oft muss ich das imprägnierte Pflaster neu imprägnieren? Und wie zeitaufwändig ist das?

4. Ist das imprägnierte Pflaster in der Praxis tatsächlich weniger anfällig für Schmutz, Moos etc. (wir wohnen ländlich, Moos ist schnell dabei).

5. Wie sieht es aus beim Schneeschieben im Winter, wenn ich auch mal etwas Salz einsetzen muss?
    Schadet dass speziell dem Pflaster mit Natursteinvorsatz?

Besonders interessiert bin ich an praktischen Erfahrungswerten.
    Wie sieht das nach mehrjähriger Nutzung aus?

Ich freue mich auf eure Hilfe!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welches Betonpflaster: Pflegeaufwand, Haltbarkeit?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Gärtner
    1) Betonsteinpflaster verblasst immer. Bei fachgerechter Verlegung gibt es keine Fahrspuren
    2) Der Hochdruckreiniger sollte nur in Notfällen angewendet werden
    3) meiner Meinung nach ist so eine Imprägnierung für die Füße und kostet unnötig Geld.
    4) Nur in der Anfangszeit
    5) Das a und o für eine lange Haltbarkeit ist eine fachgerechte Verlegung

Gesendet von meinem LIFETAB_E10316 mit Tapatalk

Beruf
    Bautechniker
    Ich stimme Uwe vollumfänglich zu!
    zu 1) mit Fahrspuren waren wohl eher Reifenspuren gemeint!

Imprägnierung halte ich bei Pflaster für die Zufahrt für wenig sinnvoll! Bei Terrassenplatten okay.

Meine Erfahrung nach 3 Jahren mit 160 m² "einfachen" Betonpflaster in anthrazit :

Farbe: leicht verblasst
    Reifenspuren: keine
    Tausalzbeständigkeit: keine Schäden (wenig Salz)
    Kärchereinsatz: noch nie erforderlich
    Moos in Fugen: ja, wird immer mehr (und beim Fußweg mit imprägnierten Pflaster noch mehr...)

Themenstarter

Beruf
    Verlagsvertreter
    @ tkoeher78: das imprägnierte Pflster vermoost tatsächlich schneller? Wie kann das sein? Haben Sie eine Erklärung?
    @Uwe M: Wenn Hochdruckreiniger (auch mit Aufsatz?) nur in Notfällen: was sind diese Notfälle? Wie reinigen Sie das Pflaster sonst?
    Wie geht man speziell gegen das Moos vor?

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich halte nichts von Schickimickioberflächen und auch nichts von Imprägnierungen.

Moos mag es feucht und schattig. Durch entsprechendes Bettungs und Fugenmaterial kann man dem feucht etwas abhelfen.

Sämtliche Oberflächen von Betonsteinen verändern ihre Farbgebung. Unter optischen Gesichtspunkten sollte man nicht nur die Oberflächen und Farbgestaltung der Steine berücksichtigen sondern auch den Verlegeverband.

Themenstarter

Beruf
    Verlagsvertreter
    Warum halten Sie nichts von Pflastern mit Vorsatz? Oder von Imrägnierungen?
    Einfach optisch? Oder haben Sie schlechte Erfahrungen damit gemacht?

wasweissich
    Gast
    das mit dem impregnieren hört sich ja gut an . deswegen kann man auch richtig kohle für nehmen . die leute zahlen ja gerne 80% mehr , für ein gutes gefühl .

das mit dem natursteinvorsatz hört sich ja auch gut an .

was denkst du ist - ausser zement - im beton drin ??

richtichhhhhhhhh , naturstein als rundkorn oder bruchsplitt

die erfahrung lehrt , dass kunstwerksteine (betonpflaster mit und ohne vorsatz , mit und ohne impregnierung , betonplatten und und und ... ) mit der zeit optisch schwäche zeigen . die einen schneller , die anderen langsamer .

dabei ist der optische verfall nicht wirklich vom preis abhängig , ich habe schon superteueres pflaster erlebt , welches nach 3 jahren nur noch schexxxe aussah erlebt und billigpflaster welches nach 6-7 jahren noch passabel war .

pflasterklinker ist da eine ausnahme , der sieht nach 20 jahren noch wie neu aus .

oder halt ein naturstein . der am ende nicht wesentlich teuerer kommt , als diese edelbetonsteine , denen man das edle nach 5 jahren nicht mehr ansieht .

Beruf
    Bautechniker
    Zitat Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
    @ tkoeher78: das imprägnierte Pflster vermoost tatsächlich schneller? Wie kann das sein? Haben Sie eine Erklärung?
    @Uwe M: Wenn Hochdruckreiniger (auch mit Aufsatz?) nur in Notfällen: was sind diese Notfälle? Wie reinigen Sie das Pflaster sonst?
    Wie geht man speziell gegen das Moos vor?
    Das imprägnierte Pflaster ist halt kleinformatiger, hat demzufolge mehr Fugen und bekommt auch weniger Sonne ab als das in der Zufahrt.
    Haben wir auch nur genommen, weil's beim Pflasterhersteller im Abverkauf war und uns optisch gefallen hat!
    Das Moos interessiert es glaub ich nicht, ob die Steine obendrauf ne Imprägnierung haben....

Und zur Reinigung:
    Ich weiß ja nicht, was du auf dem Pflaster veranstalten willst, aber i. d. R. kommt mal feuchtes Nass von oben und reinigt das Pflaster. Kärcher erübrigt sich.

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Zitat Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
    Warum halten Sie nichts von Pflastern mit Vorsatz? Oder von Imrägnierungen?
    Einfach optisch? Oder haben Sie schlechte Erfahrungen damit gemacht?
    Vorsatzbeton haben die meisten Pflastersteine. Das Schickimicki kommt dann aus der Kombination der Zusammensetzung dieses Vorsatzbetons und der Oberflächenbehandlung. Da gibt Kugel- Sand- Wassergestrahlt
    und jeder Stein hat dann mehr oder weniger offene Poren, kleinste Dellen wo sich der Dreck festsetzen kann
    Über die Jahre hinweg wird die Oberfläche dann weiter "oberflächenbehandelt". Schmutz, Sand, Split im Reifenprofil etc. kratzen und schaben, polieren weiterhin an der Oberfläche.

wasweissich
    Gast
    Über die Jahre hinweg wird die Oberfläche dann weiter "oberflächenbehandelt".
    und um dem stein dann den gnadenstoss zu verpassen , kauft sich der bauherr einen HDR und macht nägel mit köpfen ........