prpjektentwicklung und pleite

Diskutiere prpjektentwicklung und pleite im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; eine schöne story, wenn politiker träumen, das geld mit vollen händen zum fenster raus hauen und nahher einen riesen schuldenberg hinterlassen....

  1. #1 Gast036816, 22.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine schöne story, wenn politiker träumen, das geld mit vollen händen zum fenster raus hauen und nahher einen riesen schuldenberg hinterlassen. das ganze wird von einem projektewntwickler vorgeträumt, der aber kein kapital ha und dann so sprüche raus haut: es gibt genug leute die das geld haben, man muss sie nur finden.

    http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/pro...-33a7-9ff7-c183e90cd233/20258051?doDispatch=1

    die kleine stadt steht jetzt mit einem riesen schuldenberg da.
     
  2. #2 Baufuchs, 22.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich seh's gerade auf ZDF.Kultur.

    Der Sprücheklopfende Projektentwickler ist übrigens Architekt und hat das tote Projekt immer noch auf seiner HP
     
  3. #3 JamesTKirk, 23.01.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ups, in Hofgeismar habe ich vor ca. 30 Jahren gedient ...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Erinnert mich irgendwie an die Luftnummer in Brandenburg...äh, Luftschiffhalle. CargoLifter, Tropical Islands, und wer weiß was als nächstes kommt.
     
  5. #5 Baufuchs, 23.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ob Tropical Islands möglich gewesen wär ohne einen günstigen Preis für die Halle, wage ich zu bezweifeln.
    Ob die Halle nicht günstiger möglich gewesen wäre, wag ich ebenfalls zu bezweifeln.

    Das Transportkonzept selbst halte ich für sinnvoll.

    Wer nicht weiß wie problematisch und auch teuer es sein kann ein grosses Anlagenteil in Teilen herstellen zu müssen statt am Stück, wie aufwendig es ist, diese Teile zig mal umladen zu müssen und wie schwierig es ist die passenden grossen Kräne in die Pampa zu verfrachten um zB eine Kolonne aufzurichten...der kann nicht abschätzen wie sinnvoll das Konzept war.

    Bedauerlich dass hier das Geld ausging....
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dabei hat das Land fast 60% der Kosten bezahlt, der neue Eigentümer nur 40%. Aber es wurde ja investiert, Arbeitsplätze geschaffen usw.

    Die Halle ist nur das was für alle sichtbar bleibt, als Mahnmal wie man sinnfrei Geld verbrennen kann. 6 Jahre und während dieser Zeit wurde nur Geld verbrannt und kein einziger Euro verdient. Eine teure Vision von 2 bzw. 3 Leuten. Mahnungen wurden in der Euphorie einfach beiseite gedrängt, obwohl genügend Fachleute darauf hingewiesen haben, dass das Projekt so nicht umsetzbar ist, weder zeitlich noch finanziell und auch nicht mit den erhofften Leistungsdaten. Es gab ja auch andere Hersteller die in diesem Bereich tätig waren.
    Irgendwann war man dann so mit Geld einsammeln beschäftigt, dass der eigentliche Gründungszweck in den Hintergrund trat, zumal die Kosten explodierten und man gar nicht schnell genug neues Kapital beschaffen konnte. Immerhin hatten sie es geschafft die Planzahlen hinsichtlich Kosten zu verzehnfachen.

    Aber was soll´s, wieder um ein paar Erfahrungen reicher, aber leider wird das nicht ausreichen um auch die entsprechenden Lehren daraus zu ziehen. Die Menschen sind vergesslich, vor allen Dingen wenn´s um´s Geld geht.
     
  8. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
  9. #9 JamesTKirk, 23.01.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Erinnert ein wenig an Germania ... :shades
     
  10. #10 Skeptiker, 23.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ja, und alle Projekte von denen sehen entweder betulich ländlich oder mondän bis gigantoman aus und innerhalb der kategorie auch noch erschreckend ähnlich. Besonders einfallseich sind die beiden nicht. Huch, nicht, dass das jetzt eine Produktbesprechung wird!
     
  11. #11 gunther1948, 23.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kurtchen beck und der nürburgring lassen grüssen und den hahn und das stadion betzenberg kann man gleich nachschieben.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 Gast036816, 23.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... mit einem geschmack für gestaltung aus 1001 nacht. wahrscheinlich konnte er als kind den märchenprinzen nicht ausleben.

    @ Skeptiker - lieber eine entwurfsdiskussion zum verreissen!
     
  13. #13 Skeptiker, 23.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    An der Botschaft in Dahlem bin ich schon öfter vorbeikeommen und habe mir gedacht, dass arabische Architekten anscheinend ... aber nee, es war ein deutscher Kollege. Mit einem derartigen üblen und kitschigen Klischee würde man in den meisten dt. Hochschulen keinen Entwurfsschein kriegen - aber danach gibt's da ja keine geschmackliche Kontrolle mehr. Ich bin für eine Geschmackspolizei. Nur für welchen Geschmack?

    na gut
     
  14. #14 Friedl1953, 23.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Der große Unterschied zwischen Hofgeismar und Brand ist halt der, dass Ferienressort in Hofgeismar braucht keine Sau.
    Der Cargolifter wäre für viele Produkte ein Quantensprung gewesen. Z.B. ein ganzes Holzhaus in der Halle fertig stellen und auf dem Fundament in xy absetzen.
    Vielleicht hätte es weitsichtige Leute gebraucht die rechtzeitig eingegriffen hätten.
     
  15. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Da kamen einige Dinge in der unkontrollierten Parteienklüngelei zusammen: Beberbeck ist Staatsdomäne, Eigentum des Landes Hessen. Hofgeismar die zugehörige Stadt, ehemals Kreisstadt, Garnison war einmal. Hessen will das Ding los sein. Der Bürgermeister hatte Pläne und niemand konnte ihn scheinbar bremsen. Nur gut, er will auf eine weitere Amtszeit verzichten - berühmt ist er inzwischen genug.
    Die Landschaft ist für Landwirtschaft und Pferde geeignet.
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. übrigens kein einzelfall.

    gierfrissthirn - funktioniert immer wieder,
    auch dann, wenn sonst nix funktioniert :p

    ot.
    um den cargolifter isses schade. das nötige
    kleingeld ist zur refinanzierung der zocker
    anscheinend besser angelegt.
     
  17. #17 Gast036816, 23.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bedenke - der standort der botschaft ist exterritoriales gelände. da können sich die hüter des schlechten geschmacks so richtig austoben. du brauchst nur einen reisepass. wenn du auch noch schrecklich bunte pläne vorstellen kannst, dann ...........
     
Thema:

prpjektentwicklung und pleite

Die Seite wird geladen...

prpjektentwicklung und pleite - Ähnliche Themen

  1. Immobilienentwickler Pleite

    Immobilienentwickler Pleite: Pleitewelle: Warum Immobilien-Projektentwickler in der Krise stecken Dieses Immobilien-Unternehmen ist insolvent Leider nicht nur in China :eek:
  2. Vertrag kündigen, weil Baufirma Insolvenz angemeldet hat

    Vertrag kündigen, weil Baufirma Insolvenz angemeldet hat: Guten Morgen liebe Leute, wir haben letztes Jahr entschlossen uns ein Häuschen zu bauen und seitdem bin ich oft in diesem Forum und lese mich...
  3. Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!!

    Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!!: Hallo zusammen, habe 2 Duschkabinen über den Praktiker bestellt. (S....e - Gesamtpreis ca. 2.700€). Wollte heute morgen beim Praktiker...
  4. Muss ich folgende Rechnung nach Pleite vom Bauträger bezahlen?

    Muss ich folgende Rechnung nach Pleite vom Bauträger bezahlen?: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Unser Bauträger hat sich vor 5 Monaten verabschiedet bzw. wurde von meinem Architekten gekündigt....
  5. GÜ pleite - was sage ich der Bank

    GÜ pleite - was sage ich der Bank: Hallo, unser GÜ hat Insolvenz angemeldet. Irgendwie müssen wir das ja auch der Bank mitteilen? Wann ist der beste Moment dafür und wie mache ich...