Fensteraustausch in Wohnraum, eingebaut wurde GVT 103 von Velux "für Kalträume"

Diskutiere Fensteraustausch in Wohnraum, eingebaut wurde GVT 103 von Velux "für Kalträume" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; In meiner Dachgeschosswohnung wurde ein Ausstiegsfenster ausgetauscht. Nun ist da das GVT 103 von Velux verbaut, als ich Tauwasser im Rahmen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Blumenkuss, 23.01.2014
    Blumenkuss

    Blumenkuss

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    In meiner Dachgeschosswohnung wurde ein Ausstiegsfenster ausgetauscht.
    Nun ist da das GVT 103 von Velux verbaut, als ich Tauwasser im Rahmen sah, fand ich das irgendwie komisch und bei einem Blick auf die Internetseite von Velux sah ich "für Kalträume geeignet".
    Dieses Fenster hat einen U-Wert von 3,1 und ist laut Aussage von Velux nicht für Wohnräume gedacht.

    Leider bringt es mir nichts, da meine Hausverwaltung das nicht einsehen möchte.

    Die Handwerker sagten: Ja, sie haben da prinzipiell schon Recht, aber das müssen Sie mit ihrer Hausverwaltung klären.


    Der Austausch bedeutet, dass das neue Fenster eigentlich nach Energiesparverordnung gar nicht verbaut werden darf. Die Bagatelle-Klausel entschärft das Ganze wieder, da in einem Haus mit 10 Wohnungen, dieses eine Fenster weniger als 10% der Fensterfläche ausmacht.


    Gibt es irgendeinen Weg dieses Fenster wieder loszuwerden? Das kann doch nicht sein, dass das so durchgeht
     
  2. #2 Kalle88, 23.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zwei mal der gleiche Beitrag? Macht doch keinen Sinn! Du warst schon im richtigen Unterforum, mit deinem ersten Beitrag.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
  5. #5 Blumenkuss, 23.01.2014
    Blumenkuss

    Blumenkuss

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Verzeiht mir meinen doppelten Beitrag, ich hab mich eben erst registriert und hab den "löschen" Button für die Neubau-Sparte nicht gefunden.

    Das gesamte Bauteil wurde erneuert, ja. Aber ich habe bei RWE auf der Seite: http://www.energiewelt.de/web/cms/d...fenster-und-tueren/waermeschutz-fuer-fenster/

    folgenden Auszug gefunden: "Die Anforderungen der EnEV an den Wärmeschutz für Fenster gelten erst bei einem Fensteraustausch von mehr als zehn Prozent (sog. Bagatellgrenze) der gesamten Gebäudefensterfläche (§9 Abs. 3 EnEV 2009)."

    Das bezieht sich auf 2009, wurde das also bereits wieder aktualisiert? Und ich dachte die 10% beziehen sich auf die Bauteilart. Also eben die gesamte Fensterfläche des Hauses.
     
Thema:

Fensteraustausch in Wohnraum, eingebaut wurde GVT 103 von Velux "für Kalträume"

Die Seite wird geladen...

Fensteraustausch in Wohnraum, eingebaut wurde GVT 103 von Velux "für Kalträume" - Ähnliche Themen

  1. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  2. Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

    Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch: Guten Tag! Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben...
  3. Fensteraustausch, Rolladen gesucht

    Fensteraustausch, Rolladen gesucht: Hallo, wir planen den Austausch unserer Fenster, um auf einen aktuellen Standard zu kommen, aktuell sind Fenster mit Aufsatzrolladen verbaut. Das...
  4. Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch

    Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch: Hallo ! Mich würde interessieren, wie die Wandanschlüße bei einem Fenstertausch auszusehen haben ? In meinem Fall wird das Fenster mit einem...
  5. Fensteraustausch in Wohnraum, eingebaut wurde GVT 103 von Velux "für Kalträume"

    Fensteraustausch in Wohnraum, eingebaut wurde GVT 103 von Velux "für Kalträume": In meiner Dachgeschosswohnung wurde ein Ausstiegsfenster ausgetauscht. Nun ist da das GVT 103 von Velux verbaut, als ich Tauwasser im Rahmen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.