Breite Fugen in Außenwand - Wie isolieren und abdichten?

Diskutiere Breite Fugen in Außenwand - Wie isolieren und abdichten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein neues 36,5cm-Ytong-Massivhaus, das ich als geschlossenen Rohbau gekauft habe, hat leider in der Außenwand an einigen Stellen sehr...

  1. #1 Stefan6183, 23.01.2014
    Stefan6183

    Stefan6183

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Walldorf
    Hallo,

    mein neues 36,5cm-Ytong-Massivhaus, das ich als geschlossenen Rohbau gekauft habe, hat leider in der Außenwand an einigen Stellen sehr breite Fugen (ca. 2cm) - da kann man komplett durchsehen! :eek:
    Der Heizungsfachmann, mit dem ich heute einen Termin hatte, hat diese sehr bemängelt.
    Um keine Kältebrücke zu schaffen, hat er mir aufgetragen, diese mit einem guten Dämmaterial "nach aktuellem Stand der Technik" auszustopfen.
    Welches Material geeignet ist, konnte er mir allerdings nicht sagen.

    Frage: Kann jemand ein gutes Material empfehlen?
    Ansonsten würde ich einfach etwas laienhaft Glaswolle in die Lücken stopfen und hoffen, dass der Innenputz die Lücken dicht macht.
     
  2. #2 Friedl1953, 23.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Und warum holst nicht den der den geschlossenen Rohbau hingestellt hat?????
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dafür gibts extra Mörtel, mit der Mineralwolle lass mal lieber und auf keinen Fall Bauschaum!
     
  4. #4 Stefan6183, 23.01.2014
    Stefan6183

    Stefan6183

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Walldorf
    Ich hab das von privat gekauft. Ist ein ehemaliger Maurer, der an sich ganz gut gearbeitet hat (war als sein eigenes Haus geplant).
    Aber bei einigen Dingen war er scheinbar nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand der Technik.
    Z.B. hat er auch Bauschaum verwendet, um die Fenster einzuschäumen und mit dem Rest einen Teil der besagten Fugen ausgebessert. :-/
    Den Bauschaum um Die Fenster rum werde ich wieder etwas rauskratzen und mit Kompriband abdichten.

    Klar, Mörtel macht es dicht. Aber dann hab ich doch Luft dazwischen - wäre da irgend ein isolierendes Material wärmetechnisch nicht sinnvoller? Warum keine Mineralwolle?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Noch mal: Dafür gibt es EXTRA! Mörtel. Nicht irgendeinen sondern den dafür passenden. Ich komme nur gerade nicht auf das Wort... Aber die Maurer und Planer wissen hier das Wort bestimmt... *grmpf*


    Fenster einzuschäumen ist zulässig und korrekt...
     
  6. #6 gunther1948, 23.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lm 21 oder auch für dd´s leichtmörtel.:winken:bierchen:

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Stefan6183, 24.01.2014
    Stefan6183

    Stefan6183

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Walldorf
    Ok, also mit einem speziellen Mörtel dicht machen. Verstanden :-)
    Soll ich vorher noch Bauschaum in die Lücken spritzen?
     
Thema: Breite Fugen in Außenwand - Wie isolieren und abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerfugen versiegeln

    ,
  2. Mitt dämmwolle fugen abdichten

    ,
  3. breite mauerfugen abdichten erdreich

Die Seite wird geladen...

Breite Fugen in Außenwand - Wie isolieren und abdichten? - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Breite der Fuge im Bad

    Breite der Fuge im Bad: Hallo... ich lasse aktuell das Bad neu machen und habe nun das Problem, dass die Fliesen im Nassbereich der Dusche so aussehen. Ist das...
  3. 5 cm breite Fugen WSDV ausgeschäumt

    5 cm breite Fugen WSDV ausgeschäumt: Hallo, bei mir wurden die Fugen der Permiterdämmung nicht Stoß an Stoß verlegt. Es gibt viele Stellen, bei dem 5 cm breite Fugen ausgeschäumt...
  4. Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand

    Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand: Hallo zusammen, habe mal eine kleine Frage zur Ausführung unseres Treppenbelages. Leider haben wir den Holzbelag separat beauftragt, so...
  5. Breite einer Trennfuge welche mittels Trennfix hergestellt wurde

    Breite einer Trennfuge welche mittels Trennfix hergestellt wurde: Hallo zusammen, da wir eigentlich in unserem Neubau über die Feiertage streichen wollten und wir nicht sicher sind ob die Wände so korrekt...