Tauwasser läuft aus der Fassade

Diskutiere Tauwasser läuft aus der Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Susi-Auge Mit Dir geh ich am liebsten ausmessen, Susi-Auge * :smoke

  1. #21 MichaelG, 09.12.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Susi-Auge

    Mit Dir geh ich am liebsten ausmessen, Susi-Auge * :smoke
     
  2. #22 susannede, 09.12.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nee, wenn Amy sowieso schon an der langen Liste arbeitet, kannse das auch noch machen (bin heute faul). :D
     
  3. #23 MichaelG, 09.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Versuch

    Das is die Proportionalsicht, wenns denn klappt mit dem upload.

    1 Innenputz; 2 Mauerwerk hier HLZ 1400kg; 3 Luftschicht 25mm unter Sims; 4 Sims Alu 2mm

    Tauwasserausfall Außenseite Stein und noch n bischen an Simsunterseite, ganz ohne sonstige eventuell vorhandene Probleme, wie innenseitige Abdichtung oder Kamineffekt.

    Wie gesagt, Ampel auf Rot (nicht zulässige Ausführung), wobei das "immer so gemacht wird" und es selten schief geht, warum auch immer.

    Es muss ja nicht die einzige Ursache sein.*weitergrübel
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nachfrag...

    Michael, die berechnung und die Angabe von knapp 0,4 l beziehen sich doch aber (nehm ich an) auf die DIN-Konstanten bzgl. Temperatur und Periode - je m².
    Und dann reichts nicht, um in so kurzer Zeit ganze Rinnsale herzustellen!
    Auf die Idee mit den "nassen Füssen" bin ich noch gar nicht gekommen :respekt PeMu :respekt
    @ Amy: Erinner ich mich recht, Deine Dämmung geht ins Erdreich? Wenn ja, wurden da Perimeterdämmplatten verwendet?
    MfG
     
  5. #25 MichaelG, 09.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Perimeter-

    Dämmplatten vollflächig verklebt?

    Sind die Rinnsale irgendwo quantifiziert?

    Wenn die innenseitige Abdichtung unterm Fenster nicht vorhanden wäre oder untauglich?

    Wenn die Kaminwirkung gegeben ist - Kleberauftrag?

    Die Berechnung ist Standard, ja, wenn ich nun aber sehe wie schmal der wärmeabführende Bereich ist und wie breit der Simsen...


    Mir gefällt ja auch die von mir vermutete Einbausituation der Simsen von außen nicht, auch zu den Simsen sind ja noch Fragen offen.

    Nach den Bildern schwer zu sagen, aber die Dämmplatten unterm Simsen, da sieht sehr "gestückelt"(Resteverwertung) aus, sind die Fugen (vollständig) nachgeschäumt?

    Deshalb ja die Fleißaufgaben für Amy :konfusius

    Hoffentlich is der neue ö.b.u.v.S. nach der Ausschlussmethode nicht am Telefon-Joker interessiert *lol*
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Michael...

    Ich habs auch gerade mal gerechnet.
    Ich hab aber wirklich Verfüllziegel und Beton gerechnet. Zwar mit Näherungswerten, weil ich keine exakten Angaben zum Verfüllziegel habe, aber ne Richtung gibts.
    Und die lautet: Entweder Tauwasser an der Grenzschicht zwischen innerem Steg und Beton oder Tauwasserfrei - je nach Randbedingungen, mit/ohne Dämmung usw.
    Bis aussen kommt der Dampf nicht! Jedenfalls nicht ohne Windhilfe.
    MfG
     
  7. #27 BTopferin, 09.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Susanne :)

    Bin jetzt wieder zuhause.

    Hier ein paar Infos:

    1) Im Erdgeschoß ist eine Fußbodenheizung. Also, keine HK unter den 4 "Tauwasser-Fenster" im EG. Im Obergeschoß sind HK, jedoch kein HK unter den "Tauwasserfenster" im OG.

    2) Die Wärmedämmung direkt unterhalb von den 3 Vorbau-Fensterbänke wurde vor 2 Wochen etwas abgeschnitten, und zwar im Mauerwerkbereich um die diffusiondichte Butylbänder anzubringen. Ca. 3-4 cm Wärmedämmung wurde entfernt mit der Ergebniss dass die Wärmedämmung unterhalb von den Fensterbänke dort jetzt eine grossere Abstand zu Mauerwerk hat als vorher. WDVS wegzuscheiden war jedoch dort nicht besonders schwer, da WDVS in diesem Bereich sowieso gar nicht verklebt ist (nie). Die Wärmedämmung unterhalb den Fensterbänke besteht aus kleinere WDVS-Stücke. Also, nur ca. 8-10 cm "hoch" mit die gleiche "Tiefe" (15 cm) wie die Platten.

    Der Verputzer hat Bauschaum in eine ca. 1 cm breite WDVS-Fuge unterhalb linke Fensterbankecke in September 2003 eingespritzt. Die Fuge war damals ganz klar sichtbar, weil Putz komplett weg war (also Ober- UND Unterputz).

    Die Bilder: Vobaufenster "B":
    - Die schöne "Schaum-Arbeit" vom 2003
    - linke Seite vom Fenster "B" während Untersuchung am 24. Nov 2005

    Jetzt mus ich alles nochmals lesen, um weitere Fragen zu beantworten.
     
  8. #28 BTopferin, 09.12.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hier die Verklebung.... Ich denke man sehr kann gut vorstellen, wie es zu "Kamineffekt" kommen kann... :cry
     
  9. #29 BTopferin, 09.12.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hier die fertig WDVS-Unterkante im Ostvorbaubereich.
    Die Unterkante im Südvorbaubereich sieht nicht anders aus.
    (Also, Eingang für die Ameisen gewährleistet... ;) )

    Ja, die Dämmung endet ca. 30-40 cm unter OK-Gelände.

    Laut SV sind die Platten im Erdreich geeignet.
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die ganze Sache mit Verklebung - gut und schön ein Mangel.

    Nur daher kommt nicht die anfallende Wassermenge.

    Man muß den Schaden in 2 Aspekte aufdröseln:

    - Das WDVS ist nicht fach- und sachgerecht angebracht. Dahinter gibt es Luftströmungen. Nach jedem Zukleistern und da ne Platte sanieren zeigte sich, dass das Wasser woanders austritt. Und klar kommt es raus, wo es sich ansammelt und abkühlt.

    -> Es gibt eine Wasserquelle, die genug Dampf in der Heizperiode entstehen läßt, dass derartige Wassermengen ausfallen können.

    Und der Wasserdampf ist leicht steigt nach oben.
    -> die Wasserquelle muß schon eineige Entfernung unter den Kondensataustrittstellen liegen.

    Flüssiges Wasser läuft und sammelt sich immer unten.

    Zuerst ist die Wasserquelle zu suchen und zu beseitigen. Dann kommt die Nachbesserung des WDVS, Putz usw. Denn sonst kann es geschehen, dass der Wasserdampf sich den Weg nach innen sucht.

    Alles nur ein bischen Kombination.

    So und die effektivste Wasserquelle ist im UG, Sockelbereich, Keller zu suchen. D.h. aus dem Erdreich, Spritzbereich usw. Oder durch Undichtigkeiten läuft Wasser ab und sammelt sich in der Gegend. Das kann auch innerhalb Hohlräumen, Kammern im Mauerwerk geschehen.
    Denn käm' es aus den Innenräumen wären höhere Luftfeuchtigkeiten, Stock- und Schimmelflecken, feuchte Stellen zu vermerken - bei so hohem Kondensatanfall.

    Und wenn es nur an der Südfassade auftritt, dann ist das ganze doch lokal eingegrenzt.

    Das ist ein Ansatz. und das es noch ganz kuriose Dinge sein können - wird dann in der Systematik sein. Wie z.B. Abluft aus Trockner und Waschräumen, da fallen auch solche Mengen an.

    Nun normalerweise werde ich ernst genommen und bekomme Geld dafür. :D

    PS: Alte Grundregel für Wasserschadstellensucher: Ein- und Austrittsstelle liegen nicht nah beieinander.
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Jaja, da könnte genug Wassernachschub herkommen. Eine Möglichkeit?!?

    Ist da unten (UG Südseite) irgendwo ein beheizter Raum mit Perimeterdämmung?
     
  12. #32 BTopferin, 09.12.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Danke, PeMu :)

    Ein Keller gibt es (Ortbeton), Keller ist aber weder beheizt noch gedämmt. Kein "Wohnkeller". Und einen Trockner habe ich nicht.

    Die 3 Fenster, welche gerade untersucht werden, sind aber im Vorbaubereich. Also, keine Unterkellerung direkt unter dieses Teil von der Südfassade, sondern nur Erde... Unter Vorbaubodenplatte ---> Lehm

    Wasser "Stau" vielleicht? :confused:

    Die andere 2 "Tauwassefenster":
    auch Südfassade, jedoch NICHT im Vorbaubereich. 1 x EG, 1 x OG.

    ************

    ---- Bauzeit ist 5 Jahre her... Problem anscheinend von Anfang an da, aber erst im 2002 als "richtiges" Problem erkannt (wegen Rinnsale aus der Wand)

    --- Hohlräume in Ziegel?

    --- Drei Tauwasser-Fenstern sind im Vorbaubereich, ein Tauwasserfenster im Obergeschoß...

    --- "Belüftungsrohr" wird gerade "geprüft" (ist jetzt provisorisch abgedichtet), keine Trockner hier.

    --- Hmmm..... ich habe schon bemerkt, die Rinnsale verschwinden meistens spätestens bis Mittag, und recht schnell bei strahlende Sonnenschein (was es im Winter relativ selten gibt...) Die "Dauernässe-Stellen" im Verputz brauchen aber viel länger. Also, die "Dauernässe-Stellen" im Verputz sind oft Monate lang sichtbar.

    Nochmals, danke!
    Grüße
    Amy
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ziegel haben massenhaft Hohlräume.


    Nur mal was es alles so gibt:

    EFH Wasserflecken im Wohnzimmer EG ca. 1,5 m von der Innenwandecke in ca. 1,5m Höhe an der Haustrennwand - versetzte Ebenen.

    Tja was war's?

    flexibles Rohr zwischen Klorohr (Abfluß) und Dachentlüfter war aus Alu und mit den Jahren korrodiert, da sich Kondeswasser in den Sicken sammelte (aggressiver Stuhlgang ;) ). Und nun war das Rohr durch und das Kondensat suchte sich seinen Weg über ca. 6m vertikal und 4m horizontal. Weder im darunter liegenden Kinderzimmer im DG, dem Bad im OG trat es aus, noch waren Flecken. Ein weiter Weg.
     
  14. #34 BTopferin, 09.12.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Antworten @ MichaelG: :)

    Simsen:
    - Es sind Alufensterbänke mit Kunststoff-Endkappen, aufgesteckt (nicht verschweißt)

    - Dichtigkeit (Anschluß-Ecken von den Endkappe) wurde letztes Jahr von einem öbuv-SV (Fenster-Experte) geprüft. Alles OK

    - Kein Dichtband oder andere Dichtung hinter Fensterbank-Anschluß an Rahmen. Silikon wurde jedoch nachträglich angebracht, aber danach keine Tauwasser-Verbesserung

    - Kompribänder wurden an Fensterbank-Unterseite (vorne) anbebracht

    - Kompribänder mussten aber seitlich (anstatt oben drauf) an Bordprofile angebracht werden, weil es keine Dämmungüberstand an Rahmen/Bordprofile gibt

    - Simsen haben eine Gefälle nach aussen. Vermutlich deswegen läuft/tropft Tauwasser eher vorne :D

    - Seitlich und oben an Fenstrrahmen (aussen) = Anputzleisten (ein paar Stellen undicht) Anputzleisten teilweise kaum eingeputzt (und an solche Stellen gibt es feine Rissbildung im Verputz)

    - Wand "Fieber" oder Luft-Temperatur? Was für ein Gerät brauche ich für solche Messungen? Sicherlich nicht ein stink normale Thermometer? :confused:

    - Keine Hiezkörper unter den 5 Tauwasser-Fenster
    EG = FBH
    und der "Tauwasserfenster-Zimmer" im OG hat HK unterhalb die Ostfenster, NICHT unter Süd "Taufenster"

    Innenwände wurden verputzt, und dann tapeziert und gestrichen.

    Nein - ca. 25% Verklebung. s. Verklebungs-Bild

    - Wie quantifizieren? :confused: Es sind nicht nur Rinnsale, sondern auch "Dauernässe-Stellen" im Verputz.

    - Innenseitge Abdichtung besteht aus nur "Einputzen" und dann Acryfugen bzw. Silkonfugen soweit ich weiß. Ansonsten nur Bauschaum in den Anschlußfugen.

    - An den Stellen wo schon geprüft/untersucht wurden sind: Ringsum Fenster ist Verklebung 10 - 20 cm von Fensteranschluß entfernt. Ansonsten, komische "Schlangenstil" (s. Verklebungsbild)

    - Von den 3 untersuchte Fensterbank-Bereiche: es sind nur 2 WDVS-Stücke unterhalb Fensterbänke "A" + "B". Unter Fensterbank "C" sind es mindestens 5 Stücke. Fugen unter Fensterbänke sind nicht geschäumt. Die Fugen an Fensterbank-Ecken: nur 2 davon sind geschäumt

    Der öbuv-SV (am Mittwoch) hat gemeint, dass die Fugen nicht problematisch sind... :confused: Der hat aber Fensterbank "C" ("Resteverwertung") nicht nochmals entfernt. Vielleicht hätte er da eine andere Meinung gehabt?

    Die Fugen unter Fensterbankecken sind aber anscheinend alle ca. 1 cm breit oder vielleicht sogar etwas mehr.

    Danke, Michael!
    Grüße
    Amy
     
  15. #35 BTopferin, 09.12.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo PeMu

    vor 2 Wochen wurden aber diffusionsdichte Butylbänder an untere Fensteranschlüße angebracht (aussen).

    Wenn Wasser in den Verfüllziegel-Hohlräume wäre, hätte dann so ein Dichtband keine Wirkung gehabt - weil nur an Mauerwerk im Brüstungbereich angebracht?
    Hinter diese Dichtbänder war es am Mittwoch trocken... :confused:

    Vor 2 Wochen (bevor Butylbänder) hat es aber von unter Fensterrahmen getropft.

    Grüße
    Amy
     
  16. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Es gibt einen Thread, da hat Amy den Vorbau und die Sockelabdichtung näher beschrieben. Wenn ich es aus dem Gedächnis noch richtig zusammenbekomme:

    Lehmhaltiger Boden.

    Darauf wurde die in den beheizten und nicht unterkellerten Vorbau überkragende EG-Betonplatte auf Dämmplatten verlegt. Überkragende EG-Bodenplatte im Bereich des Vorbaus ist nicht abgedichtet. EG hat Fußbodenheizung.

    Es ist keine Sockelabdichtung vorhanden.

    Bitte korrigiere mich, Amy, wenn ich es falsch in Erinnerung haben sollte!

    Könnte es sein, daß Feuchtigkeit am Sockel und aus der Bodenplatte ( Fußbodenheizung ! ) im Winter als Wasserdampf hinter dem WDVS aufsteigt
    und dann an den ALU-Fensterbänken kondensiert?

    Sollte man bei Tropfwasser nicht einmal das komplette WDVS bis zum Fußpunkt im Erdreich öffnen?
     
  17. #37 BTopferin, 10.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Danke, Eric
    Ja, das stimmt. Alles ziemlich "offen" im Erdreich. Der BT hat letzte Woche zum ersten mal etwas darüber gesagt. Also, der weiß doch was... obwohl er regelmäßig behauptet, dass er gar nix weiß (immer wenn irgendwas schief gelaufen ist...) :Roll

    @ MichaelG
    Hier die gewünschte "Ansicht-Bilder". Wie man sehen kann, im Vorbaubereich ist gar kein Dachüberstand. Südseite vom Haus (EG) ist auch ca. 1 Meter tiefer als die Straße....

    Alle 3 Südvorbau-Fenster sind schon mehrfach zugeschmiert wurden.
    Die "Dauernässe-Stellen" unterhalb KZ- und Küchenfenster haben noch keine Abplatzungen verursacht.

    Auch anbei, ein Detail-Bild vom KZ-Fensterbankanschluß (Wasser auch unterhalb KZ-Fenster). Dieser Fensterbank-Anschluß wurde mal mit ein Bißchen Acryl "repariert". Es ist aber hier gut zu sehen, dass es gar kein WDVS-Überstand gibt. Kompribänder sind jedoch anscheined vorhanden.

    Grüße
    Amy
     
  18. #38 BTopferin, 10.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    und wieder @ MichaelG

    Ich bin immer noch nicht sicher, was Du gemeint hast mit "Rinnsale quantifzieren"...

    Helfen solche Bilder?
    Erstes Bild ist von 2002 --- kurz nachdem ich ein "Nässe-Problem" bemerkt habe... Bis zu diesem Zeitpunkt gab es nur ein paar kleine Abplatzungen an Fensterbank "B".

    Übrigens, es gab Rinnsale heute unter Fenster "A" und "C". Anscheinend ist "Belüftungsrohr" nicht schuld (weil gerade provisorisch abgedichtet)...

    Gruß
    Amy
     
  19. #39 susannede, 10.12.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Immer noch Laienmeinung...

    Hallo Amy,

    wenn ich die Fotos sehe, insbesondere das Laibungsdetail Fensterbank, zuckt es an der Mageninnenwand :o schon ein wenig.

    Ich frage mich, ob es möglich sein kann, daß die "Michael'sche Fuge" von 1,5 cm zwischen Mauerwerk und WDVS dadurch zur "wasserwegführenden Ebene" wird (@ Michael, jaja, ich habe jetzt auch schon gesehen, warum der Luftkamin so breit ist - die haben oben aufgeschnitten...jetzt können wir meinetwegen gemeinsam messen gehen :D ). Durch ständiges Einführen von Wasser auf diese Art, könnten die rätselhaften Mengen zusammen kommen.

    Wenn so glorios aber überall gearbeitet wurde, sollte das Problem an mehr Stellen auftauchen, als "nur" and den A B C - Fenstern und zwischen Ki-Zi- und Küchenfenster. Gedanke: liegt in dieser Richtung Eure Hauptwetter-Seite?

    Wird die Wand im Sommer nur durchfeuchtet und das Wasser kann wieder wegtrocknen? An eine "Quelle" raumseits glaube ich langsam nicht mehr.

    Sehen die Laibungsanschlüsse an unproblematischen Fenstern besser aus?

    Fragen, Fragen... :confused:

    Grüßle,
    Susanne
     
  20. #40 susannede, 10.12.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Laienmeinung Susanne Teil 3

    Nochmal ich, nach Deinen neuen Fotos von 19.40 Uhr.
    Die Rinnsale in den Ecken der Fenster A und B würde ich ja schon als "erwartungsgemäß normales Versagen" der Aussenfensterbank-Randleisten sehen, bei B/C kulminiert es aus zwei Fenstern (unter der "hinterflossen-Annahme").

    Das vierte Bild, Blick runter auf die Brüstung Ki-Zi, "erfreut" durch die sehr regelmäßige Anordnung der Frost-/Näss-Flecken. Würde man, mit Röntgenblick, darunter 3 U-förmige Schlaufen des Klebers finden...in denen sich hinterfließendes Wasser erst einmal schön aufstauen kann?

    Das letzte Bild ist richtig grausam...das ist ja die reinste Flecken-Landschaft, aber auch so seltsam halbregelmäßig gestreut. Funktioniert die Attika-Abdeckung über dem Vorbau (wieviel Tropfkante hat die nach außen - Überstand über Putz)?

    Nachfrage an die werten Spezialisten: Könnte man mit einem Wärmebild etwas feststellen?
     
Thema: Tauwasser läuft aus der Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rinnsaal neben fester fehler putz

    ,
  2. warme luft hinter wdvs

    ,
  3. wasser tropft hinter dämmung

    ,
  4. wasser läuft hinter wdvs,
  5. feuchtigkeit hinter wdvs,
  6. bei waermedaemmfassade rinnt wasser,
  7. kondenswasser am Außenputz,
  8. kondenswasser an fassade,
  9. fensterbank innen tauwasser,
  10. kondenswasser an wdvs außen,
  11. tauwasser an wdvs,
  12. fensterbank außen kondenswasser,
  13. wasser hinter der fassade,
  14. kondenswasser auf fassade,
  15. kondenswasser fassade außen,
  16. schwitzwasser wdvs,
  17. fassade kondenswasser,
  18. tauwasser fassade entfernen,
  19. schwitzwasser an Metallfassade,
  20. wasser tritt aus fuge Anschluss wdvs dämmung,
  21. kondenswasser fassade,
  22. wasser läuft aus wdvs,
  23. schwitzwasser außenwand,
  24. Fensterbank aussen kondenswasser,
  25. pflicht diagonalbewehrung
Die Seite wird geladen...

Tauwasser läuft aus der Fassade - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  2. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  3. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...
  4. Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?

    Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?: Wir planen unser Dach zu sanieren. Das Haus ist Baujahr 1979. Die Dachparren sind 16/4 cm .Das Dach ist nicht ausgebaut ,soll auch so bleiben als...
  5. Tauwasser läuft durch den Jalousienkasten in das Wohnzimmer

    Tauwasser läuft durch den Jalousienkasten in das Wohnzimmer: Vor 3 Tagen hatten wir das Problem, daß aus dem Jalousienkasten im EG Wasser entlang des Zugbandes rauslief. Wir dachten erst es wäre beim...