Tauwasser läuft aus der Fassade

Diskutiere Tauwasser läuft aus der Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Danke nochmals, Michael. :) Ja, mit "Querbewehrung" war fehlende "Diagonalbewehrung" an alle Fenster- und Tür-Ecken gemeint. Es sind hier in...

  1. #61 BTopferin, 16.12.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Danke nochmals, Michael. :)

    Ja, mit "Querbewehrung" war fehlende "Diagonalbewehrung" an alle Fenster- und Tür-Ecken gemeint. Es sind hier in der Anlage ins gesamt 3 kleine RH-Reihen. Während Bauzeit habe ich halt jede Menge Bilder gemacht, meistens relativ "ungezielt", weil damals habe ich die Bilder hauptsächlich einfach aus Freude über Baufortschritt gemacht. An der Reihe gegenüber von mir habe ich es ganz zufällig geschafft, einen Bild von der "Diagonalbewehrung" zu machen. Diese Reihe wurde aber mehrere Monate früher als meine Reihe verputzt (bzw. WDVS angebracht). Wieso die Stukki-Firma so eine Bewehrung dann hier NICHT ausgeführt hat ist mir ein Rätsel. :cry Vielleicht einfach eine andere "Truppe" eingesetzt? Diagonalbewehrung versehentlich nicht bestellt? :confused:

    Die Diagonalbewehrung habe ich jedenfalls an meinem Haus nicht während Bau gesehen. (Ich habe auch damals gar nicht gewusst, was eine Diagonalbewehrung überhaupt ist.) So eine Bewehrung war auch weder während Untersuchung noch nachdem Putz komplett an Fensterecken abgebröselt hat zu finden. An der Westfassade gibt es Kerbrisse... :cry

    Grüßle
    Amy
     
  2. #62 BTopferin, 17.12.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallole

    habe gerade folgendes vom BT per E-Mail erhalten:

    wir sind der Ansicht, dass die Ursache für die Kondenswasserbildung an der Südfassade nun gefunden werden konnte. Die Aussenisolierung wurde aus unerklärlichen Gründen nicht bis UK Bodenplatte des nicht unterkellerten Vorbaues heruntergezogen , sondern endet OK Bodenplatte des Vorbaues. So konnte in diesem Bereich erwärmte Luft zwischen Mauerwerk und Aussendämmung nach oben steigen. Diese ist dann an den kalten Aussensimsen kondensiert,das Wasser konnte dann hier oder an einer tiefer liegenen Stelle austreten. Dadurch ist auch klar geworden, warum dieser Wasseraustritt auch nur an diesem Haus aufgetreten ist.

    Die weitere Vorgehensweise wird nun wie folgt aussehen:
    Weiteres Aufgraben mit Entfernung des Regenrohres, damit in diesem Bereich gearbeitet werden kann.
    Abisolierung der unter der Erdgleiche liegenden Bauteile .
    Vervollständigung der Wärmedämmung mit Gewebe, Putz usw.im Bereich der Bodenplatte.
    Schliessen der Fuge zwischen horizontaler und vertikaler Wärmedämmung.

    Durch diese Massnahmen müsste u.E. der Schaden dann behoben sein.



    Ich brauche dringend einen Glühwein.....

    Gruß
    Amy
     
  3. #63 MichaelG, 17.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Außenisolierung also

    aha, jetzt muss er nur noch schreiben ob deine Probleme von drückendem, nichtdrückendem oder Zwetschgenwasser herrühren *lol*

    Und natürlich nur an diesem einen Haus...

    Hat er nicht mit "Nach Diktat verreist" druntergesetzt?
     
  4. #64 susannede, 17.12.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    oooooooooooooooooooooh

    ...wird wohl eher Glühwein gewesen sein.
    Frag mich gerade, wohin der verreist ist.

    Der hätte Baupysiker werden sollen..... :yikes :yikes :yikes
     
  5. #65 MichaelG, 17.12.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Jo

    Friedrich Duerrenmatt - Die Bauphysiker :konfusius
     
  6. #66 BTopferin, 17.12.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Nein... der ist aber wahrscheinlich erst wieder in 2006 "erreichbar"...

    Ganz "interessant" ... kein Wort bzgl. mangelhafte Verklebung..... und kein Wort bzgl. die Fenstern, welche NICHT im Vorbaubereich sind.

    Mittlerweile habe ich nun eine "schöne", offene Grube wieder am Haus. Ich denke, die Luft kann jetzt noch besser "strömmen". Und ich muß anscheinend WIEDER ein Winter mit komplett ungedämmte Bauteile verbringen... (Ganze ersten Winter im Haus war es so auf dem Balkon: riesige "Fehlstelle" in der Dämmung am Mauerwerk an Süd und West Haus-Seiten, ca. 5 cm hoch und 12 Meter lang...)

    Niedrigenergiehaus.... :mauer
     
  7. #67 BTopferin, 19.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    man-o-man-o-man.....

    Der BT war mit dem Chef der ausführende Stukkateur-Firma gerade hier. Der Stukki-Chef sagt immer was "interessantes" ...

    Einige seine "Meinungen" waren:
    - Ein WDVS muß nicht winddicht ausgeführt werden.
    - Es ist hier alles gelogen.

    Fazit: Der will nichts davon wissen....

    :mauer :mauer :mauer

    Ich habe heute bemerkt: auf der Balkon-Oberkante liegt Schnee... AUSSER oberhalb die Südvorbau-Fenster. Also, es sieht so aus, als ob warme Luft bis zur Balkon-Oberkante zwischen Mauerwerk und WDVS strömmt. :mad:
     
  8. #68 BTopferin, 21.12.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    übrigens..

    @ MichaelG
    Ich kann den BT hier wenigstens ein bisschen verstehen, weil nachdem ich einiges vor Gericht gewonnen habe, dann wollten meine Nachbaren "plötzlich" auch was "haben", und zwar teilweise ohne dass jemals was bemängelt wurde (und natürlich dann auch weder untersucht noch bewiesen). Ist ja alles für den Nachbarn sehr einfach. Was Amy "gewonnen" hat, das wollen die auch. Egal ob die Nachbarn Probleme bemerkt haben oder nicht. :mauer Alles ohne Risiko oder Aufwand. Was Amy nicht schon "gewonnen" hat, tja... dann meistens Köpfe im Sand. Mein Haus wurde aber auch deutlich anders gebaut als die übrige Häuser. Nur als Beispiel, das Problem mit ungedämmte Keller-Decke bzw. Vorbaubodenplatte gibt es bei den andere Häuser nicht. Und wie schon erwähnt, das "Problemchen" mit fehlende Diagonal-Bewehrung gibt es entweder nur bei mir oder meine "Reihe", jedoch nicht bei den andere 2 Reihen.

    Sicherlich sind einige Mängel auch bei den andere Häuser zu finden, aber es gibt auch bei mir Probleme, welche gar nicht bei den andere Häuser möglich sind. Und das verstehen mehrere von meinen Nachbarn gar nicht.

    Das "Tauwasser-unterhalb-den-Fensterbänke-Problem" gibt es - meiner Meinung nach - nicht nur bei mir. Es sind in der Anlage ein paar ähnliche Putzschaden-Stellen zu sehen. Aber eben nur ein paar. Auf irgendwelche Grund ist das Problem "extrem" bei mir. Und hat schon mehrere und wiederholte Abplatzungen verursacht.

    Der öbuv-SV ist noch dabei. Habe mit ihm gestern gesprochen. Mein "Bauchgefühl" sagt auch immer noch, dass er auch i.O. ist und er wird den BT "helfen können", eine "ausreichende" Lösung zu finden.

    Grüßle
    Amy
     
  9. #69 susannede, 21.12.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi Amy, you are not alone...oder so. :winken

    Die Aussage "WDVS muss nicht winddicht sein" hat mich jetzt doch etwas in Grübeln gebracht, weil wir wissen ja schon von Michael, daß die Ameisenautobahn, äh, Kleberschlangen schon einen Abstand von 1,5 cm zwischen Mauerwerk und Rückseite der Dämmung (anscheinend) produzieren dürfen. Uups, sagt der kleine Bär. :eek:

    Bin mal beim googlen in dieser Elementarfrage auf "Bekanntes" gestoßen:

    http://www.bau.net/forum/aussenwaende/416.htm :wow

    Hm, und nu? :confused: :confused: :confused:

    Nachtrag: Ja, da frag ich mich doch, warum wir die Dämmung nicht gleich innem Abstand von 60cm vor die Wand setzen, da könnte ich wenigsten mal die Rückseite putzen. :D :D
     
  10. #70 BTopferin, 21.12.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Das war gut. :respekt :D :respekt


    Der Chef der ausführende Stukki-Firma tut als ob:
    - er die Unterschied zwischen "winddicht" und "luftdicht" nicht weiß
    - er gar nichts über "Wärmedämmung-Regeln" weiß

    :mauer :mauer :mauer

    Grüßle
    Amy
     
  11. #71 BTopferin, 11.01.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Experte

    wieder mal eine Frage und zwar:

    Wäre die (wahrscheinliche) Ursache für Eis-Kristallbildung (wie in den Bilder unten) die Luftströmmung zwischen WDVS und Mauerwerk? Oder ist so eine Eisbildung "normal" (weil z.B. dort schattig ist...)?

    Diese Eis-Bildung ist an der Wand entlang (OK-Gelände --- zwischen Noppenbahn und Verputz) an der Ostseite vom Südvorbau sowie in der Südostecke im Sockelbreich. Mir ist schon bekannt, dass die Ecke eine riesige Wärmebrücke ist (IR-Bilder). WDVS-Abschluß (Erdreich) ist auch ganz offen.....

    Grüße
    Amy
     
  12. #72 susannede, 11.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nee, leider Amy, das is nich normal...
     
  13. #73 Ralf Dühlmeyer, 11.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da..

    pfeifft der Wind nicht umme Ecke, sondern aus der Ecke :mauer .
    Au Mann!
    MfG
     
  14. #74 BTopferin, 11.01.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Danke, Susanne + Ralf, das habe ich (leider) schon vermutet... :mauer Ich sehe diese komische Eisbildung heute zum ersten mal (ganz zufällig bemerkt).

    Habe nun die IR-Bilder wieder angeschaut... Die Wärmebrücke dort scheint nicht (nur) "konstruktiv" zu sein. Und jetzt merke ich erst, dass die Temperatur an der Ostwand entlang damals auch sehr hoch war. Also links von der Ecke und nicht nur in der Ecke. Also, überall wo jetzt gerade die Eiskristall-Bildung ist, dort war bei IR-Aufnahme sehr warm. :mauer

    Gruß
    Amy
     
  15. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun das ist so und nicht so?!?

    Die Eisbildung deutet auf Luftfeuchtigkeit hin, die in der Ecke kondensiert/vereist.

    Es gibt im IR-Bild einen zu abrupten Übergang Warm-Kalt für eine Wärmebrücke.

    -> da tritt eher Warme Luft aus und verflüchtigt sich.

    Man erinnere sich an meinen früheren Hinweis: feuchte Luft strömt irgendwo unterhalb OK-Decke hinter die Wärmedämmung, Kellerwände, Lüftungsrohre, Erdreich - Perimeterdämmung und wer weiss was noch in Frage kommt.

    Diese Annahme scheint sich weiter zu verdichten. Mal sehen was wirklich die Ursache - Austritt von warmer und ausreichend feuchter Luft - ist.

    Vielleicht eine warme Quelle, Dampfgrotte oder so. :wow
     
  16. #76 susannede, 11.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  17. #77 BTopferin, 12.01.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Danke PeMu + Susanne

    ja, der Eis war/ist wie jede Menge lange "Kristalle" bzw. Reif. Anders aber als was man an z.B. Büsche, Gras, usw. im Winter sieht... und auch nicht wie Schnee (was gestern sowieso nicht dort zu finden war). Sieht ja wirklich aus, als ob warme, feuchte Luft dort austritt und friert.

    @Susanne, dein Link ist interessant, habe (noch) nicht ganz verstanden. Muss am Wochenende weiter Lesen bzw. forschen... :)

    Der SV hat diese "Eiskristall-Bildung" nun auch gesehen. Ausser Luftbewegung zwischen WDVS und Mauerwerk, der SV hat bis jetzt "für den BT" auch u.a. bestätigt: Es fehlt im Erdreich jegliche Abdichtung. Also hinter WDVS am Mauerwerk sowie auf dem WDVS. Mindestens ein Teil-Rückbau und neu Herstellung (WDVS) hat auch er schon empfohlen. BT behauptet, er tut was dieser SV sagt. (Der BT ist der "Meinung", dass "meine" SVs keine "richtige" SVs sind. :Roll )

    Muss arbeiten. Mehr später...

    Gruß
    Amy
     
  18. #78 BTopferin, 17.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo zusammen

    mal ein Update...

    Wir haben hier gerade +5°, ab und zu leichter Nieselregen. Also heute ist es deutlich wärmer als die letzte paar Wochen. Die Rinnsale aus die "Dauernässe-Stellen" sind nun auch wieder "aktiv". Der BT freut sich über Minus-Temperaturen, weil es dann keine Rinnsale gibt. Ob er eigentlich weiß, wieso nicht? :Roll Der wollte nämlich vor eine Woche behaupten, dass das Problem schon deutlich weniger ist... :mauer )

    Anbei ein paar Bilder von heute. Direkt oberhalb Küchenfenster (also unterhalb die 3 sehr deutlich Dauernässe-Stellen mit Rinnsale) sieht der Verputz auch ziemlich nass aus. Dort ist Mineralwolle als Dämmung anstatt Styropur. Muss ich davon ausgehen, dass die Mineralwolle auch jetzt nass wird? Ich denke, Mineralwolle kann mehr Wasser "saugen" als Styropur? Oder? :confused:

    Die "Eiskristalle" im Sockelbereich waren gestern bei Minus-Temperaturen noch da, jetzt gerade aber verschwunden. Dort sieht es nun einfach nass aus...

    Grüßle
    Amy
     
  19. #79 susannede, 17.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Huhu Amy,

    die üblichen Verdächtigen...wie immer und noch immer. :(

    Sag mal, wieso ist denn da Mineralwolle und kein Styrodur? Na klar, die wird noch viel schneller satt nass. :cool:

    Was mir dabei auffällt, die drei markanten Wasserstellen liegen im Bereich des Deckenauflagers über EG. Ist da Deine rückseitige Quellenbildung irgendwie ausgebremst, kragt da was aus (und deshalb auch ne andere Dämmung?). Kann doch eigentlich nicht sein, aber man weiß ja nie. Hast Du Rohbaufotos von der 3-Quellen-Stelle? :irre

    Grüße,
    Susanne
     
  20. #80 BTopferin, 17.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    WDVS-Fuge

    Hi Susanne

    Hier ein Bild von der Dämmplatten-Ausführung. Man kann im Bild die Fugen kaum sehen, aber da die Platten an der Ostseite damals noch nicht montiert waren, kann man eigentlich feststellen, wo die horizontale Platten-Fuge läuft. Ich habe dort (wo die Fuge unterhalb KZ-fenster ist) eine rote Linie gemacht.

    Rechts im Bild kann man ein ganz kleines bissele von der Ostseite sehen (Haus-Ecke) und deswegen ist es mir klar, wo genau die Fuge ist.

    Genau dort wo die horizontale Fuge ist, sind die Dauernässe-Stellen. Also, mir ist es schon 100% klar, woher das Wasser kommt. Jede Menge Kondensat unterhalb KZ-Fensterbank, und dieses Kondenswasser läuft in den vertikale WDVS-Fugen bis es vertikal nicht weiter kann (also bis horizontale Fuge).

    Aber, so wie es heute aussieht, das Wasser läuft doch teilweise weiter vertikal innerhalb der Dämmung bzw. im/hinter Armierungsputz --- bis zum Küchen-Fenster. Wieso so viel Kondensat ist noch unklar (ausser dass es Luftströmmung zwischen WDVS und Mauerwerk gibt...)

    Die Mineralwolle ist Pflicht oberhalb von Fenster und Türen bei WDVS stärker als 10 cm...

    Grüßle
    Amy
     
Thema: Tauwasser läuft aus der Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rinnsaal neben fester fehler putz

    ,
  2. warme luft hinter wdvs

    ,
  3. wasser tropft hinter dämmung

    ,
  4. wasser läuft hinter wdvs,
  5. feuchtigkeit hinter wdvs,
  6. bei waermedaemmfassade rinnt wasser,
  7. kondenswasser am Außenputz,
  8. kondenswasser an fassade,
  9. fensterbank innen tauwasser,
  10. kondenswasser an wdvs außen,
  11. tauwasser an wdvs,
  12. fensterbank außen kondenswasser,
  13. wasser hinter der fassade,
  14. kondenswasser auf fassade,
  15. kondenswasser fassade außen,
  16. schwitzwasser wdvs,
  17. fassade kondenswasser,
  18. tauwasser fassade entfernen,
  19. schwitzwasser an Metallfassade,
  20. wasser tritt aus fuge Anschluss wdvs dämmung,
  21. kondenswasser fassade,
  22. wasser läuft aus wdvs,
  23. schwitzwasser außenwand,
  24. Fensterbank aussen kondenswasser,
  25. pflicht diagonalbewehrung
Die Seite wird geladen...

Tauwasser läuft aus der Fassade - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  2. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  3. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...
  4. Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?

    Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?: Wir planen unser Dach zu sanieren. Das Haus ist Baujahr 1979. Die Dachparren sind 16/4 cm .Das Dach ist nicht ausgebaut ,soll auch so bleiben als...
  5. Tauwasser läuft durch den Jalousienkasten in das Wohnzimmer

    Tauwasser läuft durch den Jalousienkasten in das Wohnzimmer: Vor 3 Tagen hatten wir das Problem, daß aus dem Jalousienkasten im EG Wasser entlang des Zugbandes rauslief. Wir dachten erst es wäre beim...