Zwischensparrendämmung vor dem verputzen oder danach?

Diskutiere Zwischensparrendämmung vor dem verputzen oder danach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Im Neubau soll jetzt dann das Dach gedämmt werden. Jetzt sagt der Zimmerer, dass die Dämmung erst nach dem verputzen eingebracht werden soll, da...

  1. #1 santagata, 23.01.2014
    santagata

    santagata

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    OPf
    Im Neubau soll jetzt dann das Dach gedämmt werden.
    Jetzt sagt der Zimmerer, dass die Dämmung erst nach dem verputzen eingebracht werden soll, da die Folie darüber an die verputzte Wand angeklebt werden soll.
    An der Ziegelwand kann keine dichte Verbindung zur Folie hergestellt werden.

    Jetzt ist es aber so, dass die Zwischenwände noch aufgemauert werden müßten und man sich danach recht schwer tut, die Dämmung hinter die Wände zu bekommen. Zusätzlich möchte ich die Folie unten doch über das ganze Dach spannen und nicht jeden Raum einzeln abkleben.

    Wäre es nicht möglich, die Zwischensparrendämmung vor dem verputzen zu montieren, die Folie zu verlegen und diese so gut wie möglich "provisorisch" dicht zu machen, damit keine Feuchtigkeit vom Putz in die Dämmung kommt?
    Dann hätte ich automatisch die Höhe zum Aufmauern der Zwischenmauern und könnte die Folie im Ganzen verlegen.
     
  2. #2 Kalle88, 23.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie wäre es mit nem Glattstrich auf den Wänden? Problem gelöst...
     
  3. #3 santagata, 23.01.2014
    santagata

    santagata

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    OPf
    An den Stellen an der Ziegelmauer, an die die Folie geklebt werden soll einfach einen Glattstrich machen, dann die Folie da drauf kleben und der Putzer putzt das Ganze nochmal über?
     
  4. #4 Kalle88, 24.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Richtig. Aber nicht zu weit überstehen lassen, dann bekommt der Putzer das auch nimmer verünftig hin. Und nicht auf den nassen Glattstrich die Kleberaupe auftragen, aber ich denke das sollte klar seien..
     
  5. #5 Kalle88, 24.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bevor ich es vergesse, vor dem Einbringen des Putzes/Estrich macht einen Blower-Door-Test ggf. mit Nebelung. Wir haben Winter, da machen sich Leckagen besonders gut...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kalle, du meinst nach Putz... Ohne Putz ist ein Haus nicht luftdicht
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin santagata

    kalle meint, bevor die gipskartonplatten montiert werden

    und natürlich sollte alles geputz sein auch hinter spülkästen usw,usw
     
  8. #8 Kalle88, 24.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ HPF u. Sniper: Es war spät... habt nachsicht :D Ja ich meinte natürlich bevor die Gipskartonplatten/Estrich rankommen/reinkommen.
     
Thema: Zwischensparrendämmung vor dem verputzen oder danach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung vor verputzen

    ,
  2. trockenbau dach vorm verputzen

    ,
  3. dachdammung vor oder nach verputzen

    ,
  4. zwischen dachsparren verputzen,
  5. ersr verputzen oder erst dach dämmen,
  6. zwischensparrendämmung vor estrich
Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung vor dem verputzen oder danach? - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  2. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  3. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  4. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...
  5. Zwischensparrendämmung vor Verputzen?

    Zwischensparrendämmung vor Verputzen?: Hi, ich weiß die Diskussionen gab es schon öfter. Hab mir ziemlich viel durchgelesen und jeder sagt etwas anderes. Eigentlich war ich jetzt...