FF undicht nach Einbau, Ursachen gesucht...

Diskutiere FF undicht nach Einbau, Ursachen gesucht... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Tatsächlich Rolf, komisch wäre, wenn die Sparren auf so kurze Distanz(1,6m) so verbogen wäre, aber überprüfen sollte man das und der der das...

  1. #21 El Greco, 29.01.2015
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Tatsächlich Rolf, komisch wäre, wenn die Sparren auf so kurze Distanz(1,6m) so verbogen wäre, aber überprüfen sollte man das und der der das kontrolliert hat, meinte, dass das nicht der erste mal wäre, aber meist bei älteren Gebäuden. Es sind glaube um 7mm sogar. Ist zwar so, dass die Mitte von Rahmen baucht sich zu den raum, aber wenn ich die wasserwage an die obere Ecke einsetze, so ist die am meisten verbogen, die Ecke zieht stark nach außen so. Generell habe ich Zweifel, ob dieser Fenster noch zu gebrauchen ist, außerdem bin interessiert dass sie mir nachträglich diesen Styropor Unterteil einbauen.Vielleicht schicke ich ne Foto.
     
  2. #22 El Greco, 29.01.2015
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hier die Fotos, leider mir fehlte dritte Hand und Entfernung.Denke, dass eher die obere Ecken nach Außen stark zeigen, auf jeder Fall ist etwas faul.Schade nur, dass unnötig originälle Dichtung gegen andere ausgetauscht wurde, die jetzt nicht aus einer Stück besteht, da an der Ecken mit Verbindungstücken geflickt...
    P1060003.jpg P1060004.jpg Man sieht vielleicht ein bisschen auch auf diese Foto, dass der Dichtungspalt in der Mitte größer als zb. rechts/oben auf dem Foto ist.
     
  3. #23 Kalle88, 29.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das geht schon. Bei R-Fenster weniger nach vollziehbar aber nicht unüblich. Fragt sich wie das Dach aussieht...
     
  4. #24 El Greco, 29.01.2015
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Kalle88,
    die Sparren sind eher überdimensioniert und der Dachstuhl sieht ganz normal bis sehr gut, da seit 2000 bis heute kaum Rissen in Rigipsplatten.Glaube nicht, dass die Sparren so ein Bogen, auf so kürze Distanz machen würden, scheint unmöglich, außerdem muss der Handwerker auch überprüfen bei getane Arbeit oder noch besser, bevor.

    Mich hat auch stützig gemacht die Tatsache, dass sich das Fenster bei zuklappen bewegt, etwas das deutet, dass in die Mitte, wo diese Bauch enstanden ist, liegt der Rahmen nicht auf den Sparren ganzflächig, sondern in der Luft.
     
  5. #25 El Greco, 09.01.2017
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo Jungs,
    ein gutes neues 2017 mit etwas El Greco und ... keine verlogene Presse.

    Man hat mein Fenster ausgebaut und einen Styropor Unterrahmen untergebracht, das ganze habe ich noch mal besser gedämmt und mit Folie dicht abgeschlossen.

    Ich lüfte mindestens zwei mal täglich Früh und Abends, Stoßlüften mit Kontrolle am Feuchtemesser.

    Die Feuchtigkeit im Inneren liegt je nach relativen Feuchtigkeit draußen, Temp. und Verhalten der Einwohner, zwischen 45-55% normal und in spitzen bis knapp über 60%(so in der Früh nach ganzen Nacht mit Übernachtung der Freunden), alles bei Innentemp. 21-22°C und das auch in der Nacht.

    Die Feuchtigkeit im Fensterrahmen ist weiterhin da und je kälter draußen, desto mehr davon, dabei sinkt bei niedrigeren Temps. auch die Feuchtigkeit im Zimmer.

    Habe zuletzt gut -7-10°C und im Zimmer 45% und der Rahmen war total überflutet.

    Hatte einen älteren Herrn zuhause der mir ein zweites Fenster bauen wurde und der hat mir gesagt, dass Januar die Messe besuchen wird und auf Roto-Stand darüber erzählen, da sowas noch nicht erlebt, der baut jedoch zu 90% Velux, sollte aber nicht die Sache sein.

    Habe jetzt folgende Tests gemacht:

    Ein Blatt Papier zwischen Dichtungen eingeklemmt und dann raus genommen.Es ist klar, kommt raus, aber glaube zu locker. Dann habe ich
    festgestellt, dass ich den Zettel auch so hinein schieben kann und in oberen Bereich viel einfacher.


    Habe mit einem Trockenbauband(Siga-Primur) die Dichtungstelle verklebt und...nach knapp zwei Tagen nicht ein bisschen Wasser im Rahmen, für
    mich also eindeutiger Hinweis.

    Was mich noch beschäftigt sind zwei anderen Sachen...

    Als das Fenster verbaut wurde, so haben die Handwerker bei erstmaligen schließen eine Blockade nicht entfernt und stark gedrückt bis das Fenster mit riesigen Krach nachgegeben hat, dann sah ich deren verwirrte Blicke und Suche nach Ursachen. Ob da was gebrochen wurde in Mechanik so, dass jetzt nicht richtig schließt oder ich übertreibe weiß ich nicht. Habe in einen Laden Fenster auf un zu gemacht, dabei bewegt sich der Flügel gegenüber den Rahmen so als gebe an der Stelle normalen Scharnier, bei mir bei schließen bewegt sich der Flügel unruhig hin und her, rauf und runter.


    Auch eine interessante Sache...der Handwerker hat das Fenster nicht abgedichtet mit dem Band rund um zu den Pavatex so, dass eine direkte Zugang zum Aussenluft gab und saugte die ganze Wärme raus wie bei Hinterlüftung in sich keine gefährliche Sache, da ich aber zwei Meter nach unten in unterem Stockwerk eine undichte Folie hatte gab eine Sog Effekt und richtig feuchte Stelle. 15 Jahre lang funktionierte das irgendwie, da auch der Dachspitz unbewohnt und somit ungeheizt blieb, jetzt war das anders.


    Wurde mich freuen wieder auf Eure Meinung, der Grieche, der Ganzes Haus bis auf Bad renoviert hat und langsam genug davon hat.
     
  6. #26 Andreas Gr, 09.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Da hast Du ja eine ganze Odysse mit deinem Fenster durch .
    Ich baue auch zu 100% nur Vel** ein , der Aussendienst - Mitarbeiter wohnt in der Nähe und ist ein super Kerl.
    Bei Dir sind definitiv die Dichtungen unwirksam , zumindest die Innere .
    Bestelle dir jemand von Roto und lass das Kontrollieren , sollte an der Mechanik was kaputt sein, bestehe auf Garantie/Gewährleistung und fertig .
     
  7. #27 El Greco, 09.01.2017
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Die Dichtung wurde auf mein Verlangen am Anfang gleich getauscht, wenn ich wusste welche Dichtung hinein kommt, so wurde darauf niemals bestehen.
    Früher war das einteilig, jetzt sind das mehrere Teile in der Ecken mit härteren Gummi/Weichplastik verbunden...na ja.

    War gerade bei BayWa und habe die Leute glaube beeindruckt, die zwei Jahren sind um, kann mich aber nicht vorstellen, dass die mich so lassen.
     
  8. #28 Andreas Gr, 09.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Wenn die dich abblitzen lassen wende dich an Roto , vielleicht gibt es ja eine Kulanzlösung .
     
  9. #29 El Greco, 09.01.2017
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ja, war bei mir ein Handwerker der das zweite FF einbauen soll und hat nur den Kopf geschüttelt und versprochen, dass bei der Messe wird meinetwegen Roto-Stand besuchen, glsube Januar oder so.
     
Thema:

FF undicht nach Einbau, Ursachen gesucht...

Die Seite wird geladen...

FF undicht nach Einbau, Ursachen gesucht... - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...