Armierungsmörtel Übergang: Dämmung/Beton

Diskutiere Armierungsmörtel Übergang: Dämmung/Beton im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, Ich bin Architekturstudent im dritten Semester (hab also nicht sonderlich viel Ahnung ^^) und mein Aktuelles Projekt ist eine...

  1. #1 Flint S, 24.01.2014
    Flint S

    Flint S

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo allerseits,
    Ich bin Architekturstudent im dritten Semester (hab also nicht sonderlich viel Ahnung ^^) und mein Aktuelles Projekt ist eine Stahlbeton konstruktion mit WDVS. Nun habe ich einen Situation bei der die Dämmung plan in ein Fertigbetonteil übergeht. (eine Stütze einer Logia die über Isokörbe abgekoppelt ist und ungedämmt bleibt) Meine Frage ist nur ob der Armierungsmörtel mit dem Gewebe des WDVS und letztendlich der Außenputz auch auf der Betonoberfläche hält und ob es an den Übergängen bei Temperaturschwankungen zu Rissbildungen kommt. Oder muss ich das Betonelement gezwungenermaßen mit Dämmung ummanteln?

    Ich hoffe man versteht mich :)

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Hundertwasser, 24.01.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Entweder ummanteln, damit wird auch eine Wärmebrücke vermieden oder eine Anschlußfuge ausbilden! Den Übergang WDVS zu Beton einfach zu überarmieren halte ich für sehr gefährlich wegen der zu erwartenden Rissbildung. Wird alles ummantelt mit mindestens 6 cm EPS dann hätte ich keine Bedenken außer du hast schon eine Bewegungsfuge im Untergrund. die wäre immer durch alle Bauteilschichten zu übernehmen.
     
  3. #3 Flint S, 24.01.2014
    Flint S

    Flint S

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die Antwort,
    mal schaun wie ich das umsetze. :)
     
Thema: Armierungsmörtel Übergang: Dämmung/Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klebe und armierungsmörtel auf beton aufbringen

Die Seite wird geladen...

Armierungsmörtel Übergang: Dämmung/Beton - Ähnliche Themen

  1. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  2. Armierungsmörtel im Sockelbereich

    Armierungsmörtel im Sockelbereich: Guten Morgen zusammen, ich habe vor ca 2 Monaten den Sockelbereich vom Anbau mit Armierungsmörtel verputzt, um im nächsten Jahr einen Oberputz...
  3. Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz

    Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz: Guten Tag an alle. Ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Wir haben letztes Jahr eine Mauer aus Schalungssteinen...
  4. Armierungsmörtel und Rauhputz, wie alt ist zu alt?

    Armierungsmörtel und Rauhputz, wie alt ist zu alt?: Hallo, nach dem Kauf eines Hauses habe ich im Keller Klebe- und Armierungsmörtel , Rauhputz, Gewebe usw. in großen Mengen gefunden. Bisher habe...
  5. Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab

    Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab: Hallo, es geht um ein privates WDVS mit EPS, darauf Klebe- und Armierungsmörtel inklusive Armierungsgewebe, ein kleiner eingeschossiger Anbau von...