Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Verhältnis Breite/Höhe bei Glasschiebe-Türen

Diskutiere Verhältnis Breite/Höhe bei Glasschiebe-Türen im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Nürnberg
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    4

    Verhältnis Breite/Höhe bei Glasschiebe-Türen

    Hallo Zusammen,

    ich überlege, ob ich von der Diele zur Küche eine Schiebetür aus Glas anbringe. Der Rohbau befindet sich noch in Planung, so dass ich die Position des Sturzes noch relativ frei wählen kann.

    Fakten:
    Breite Türe Rohbau: 1,01m
    Raumhöhe ab Fertigfußboden: 2,71m
    Glasschiebetüre wird mit Außen-Rahmen oberhalb des Wandausschnitts montiert
    Wandausschnitt erhält keinen Tür-Rahmen

    Große, hohe Glasschiebetüren sehen toll aus, allerdings sind diese gerade in ganzer Raumhöhe immer breiter als 1m.
    Ich habe das Gefühl, dass eine Glasschiebetüre mit 1m Breite und > 2,50m Höhe optisch eher zum "Loch" als zum Hingucker wird.

    Meine Frage in die Runde:
    Was könnte das beste (optische) Verhältnis von Schiebetür-Breite zu Schiebetür-Höhe sein?

    P.S. Die Kostendiskussion soll nicht Teil des Themas sein
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Verhältnis Breite/Höhe bei Glasschiebe-Türen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Jena
    Beruf
    Physiker
    Beiträge
    740
    Was das optimale Verhältnis ist, kann ich leider nicht sagen. Wird wohl ohnehin auf den Raum und den persönlichen Geschmack ankommen.

    Anbei ein Beispiel für ein feststehendes Fenster und eine Schiebetür bei 2,5 m Raumhöhe und ca. 3,9 m Breite der Fensterfront.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen