Verhältnis Breite/Höhe bei Glasschiebe-Türen

Diskutiere Verhältnis Breite/Höhe bei Glasschiebe-Türen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich überlege, ob ich von der Diele zur Küche eine Schiebetür aus Glas anbringe. Der Rohbau befindet sich noch in Planung, so...

  1. mymazl

    mymazl

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Zusammen,

    ich überlege, ob ich von der Diele zur Küche eine Schiebetür aus Glas anbringe. Der Rohbau befindet sich noch in Planung, so dass ich die Position des Sturzes noch relativ frei wählen kann.

    Fakten:
    Breite Türe Rohbau: 1,01m
    Raumhöhe ab Fertigfußboden: 2,71m
    Glasschiebetüre wird mit Außen-Rahmen oberhalb des Wandausschnitts montiert
    Wandausschnitt erhält keinen Tür-Rahmen

    Große, hohe Glasschiebetüren sehen toll aus, allerdings sind diese gerade in ganzer Raumhöhe immer breiter als 1m.
    Ich habe das Gefühl, dass eine Glasschiebetüre mit 1m Breite und > 2,50m Höhe optisch eher zum "Loch" als zum Hingucker wird.

    Meine Frage in die Runde:
    Was könnte das beste (optische) Verhältnis von Schiebetür-Breite zu Schiebetür-Höhe sein?

    P.S. Die Kostendiskussion soll nicht Teil des Themas sein ;)
     
  2. #2 GWeberJ, 29.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Was das optimale Verhältnis ist, kann ich leider nicht sagen. Wird wohl ohnehin auf den Raum und den persönlichen Geschmack ankommen.

    Anbei ein Beispiel für ein feststehendes Fenster und eine Schiebetür bei 2,5 m Raumhöhe und ca. 3,9 m Breite der Fensterfront.
     

    Anhänge:

Thema: Verhältnis Breite/Höhe bei Glasschiebe-Türen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glas verhältnis höhe zu breite

    ,
  2. Hebeschiebetür Verhältnis Höhe zu Breitr

    ,
  3. glas verhaeltnis hoehe zu breite

    ,
  4. optimales Verhältnis breite höhe tür,
  5. glas verhältnis höhe breite,
  6. schiebetuer laengen breiten verhaeltnis
Die Seite wird geladen...

Verhältnis Breite/Höhe bei Glasschiebe-Türen - Ähnliche Themen

  1. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  2. Verhältnis Architekt - Fachplaner

    Verhältnis Architekt - Fachplaner: Sicherlich nicht uninteressant: Muss ein Architekt die Berechnungen von Fachplanern nachrechnen? Wie sieht die Verantwortlichkeit eines...
  3. mal so im Verhältnis

    mal so im Verhältnis: was grad so abläuft... in Berlin-Brandenburg brannten 300 Hektar Wald...wenn hat es gejuckt?.....jetzt aktuell mindestens 800 Hektar ober- und...
  4. Verhältnis Masse zu Volumen für Zementmörtel

    Verhältnis Masse zu Volumen für Zementmörtel: Hallo Freunde :) Ich spiele mit dem Gedanken, selber Terrassenplatten zu gießen mit Hilfe von Schalungsformen, die man in diversen Formen und...
  5. Anschlusskosten Verhältnis - Tiefbauer

    Anschlusskosten Verhältnis - Tiefbauer: Guten Abend zusammen, ich hoffe hier ein wenig Klarheit zu folgendem zu erhalten: Mir liegt ein Angebot eines...