Ausführung Dampfbremse an Geschossdecke

Diskutiere Ausführung Dampfbremse an Geschossdecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallöchen!!! Ich hab folgende Frage zum Dachgeschoss Ausbau. Es handelt sich hierbei um einen Neubau bei dem die Dachschrägen bis zu den...

  1. #1 Maikmann, 24.01.2014
    Maikmann

    Maikmann

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ort:
    Hoyerswerda
    Hallöchen!!!

    Ich hab folgende Frage zum Dachgeschoss Ausbau.
    Es handelt sich hierbei um einen Neubau bei dem die Dachschrägen bis zu den Zangen mit 260 Mineralwolle gedämmt werden , die Zangen ( Dachgeschoss Decke ) wird ebenfalls mit 260 Mineralwolle gedämmt. Der über der Decke liegende Dachspitz wird nicht beheizt aber mit 180 Mineralwolle gedämmt . Der Boden soll begehbar sein und wird im Raster von aller 400mm mit einer Dachlatte belegt auf der dann eine OSB - Platte verlegt werden soll . Meine Frage bezieht sich auf die Anbindung der Dampfbremse die im Bereich der Geschossdecke nicht durchgezogen werden kann ( Mittelpfette) .
    Im Bewohnten Bereich wird die Dampfbremse wie gewohnt an Schräge und Decke angebracht und Luftdicht verklebt .Da im Bereich der Decke keine Dampfbremse an den Schrägen gezogen werden kann habe ich Angst das dort durch Luftzirkulation Kondenswasser entsteht welches sich an der Folie vom Dachspitz niederschlägt und herunter Tropft ( Dachspitz gedämmt aber nicht beheizt) der Boden wird mit Osb Platten belegt und das würde dann wohl ein Sandwich ergeben . Wie soll ich bei der richtigen Anbindung der Dampfbremse verfahren.

    Danke im Voraus
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry, die Planung ist fürn Arsch...

    Wer hat die aufgestellt?
     
  3. #3 Gast943916, 24.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    steh nur ich auf der Leitung?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, aber der Planer.

    Also: Normal hätte man die Dampfsperre mal vor dem Richten anfangen sollen. Nämlich Mittelpfetten richten, Folie drauf, Sparren drauf. Problem erledigt...

    Die Dachschrägen müssen alle mit Dampfsperre versehen werden!

    Und die OSB, die solltest du auch noch mal kritisch hinterfragen

    WER HAT DEN KACK GEPLANT???

    Schau mal im Forum, hier sind schon einige Bauten mit dieser OSB auf die Nase gefallen (auch wenn es theoretisch gerechnet geklappt hätte...)
     
  5. #5 Gast943916, 24.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das kenn ich doch....
     
  6. #6 Maikmann, 24.01.2014
    Maikmann

    Maikmann

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ort:
    Hoyerswerda
    Geplant war das haus ohne Dämmung im Spitzbogen , diese wurde nachträglich vom Bauherrn gefordert . Aus der Nachträglichen Dämmung ergibt sich ja erst das Problem mit dem richtigen anbringen der Dampfbremse .
    Ursprüngliche Ausführung : Schrägen und Decke - 260 Mineralwolle - Dampfbremse luftdicht verklebt - Spitzboden nicht gedämmt - Geschossdecke mit Dachlatten und darauf OSB Platten belegt mit umlaufender 2 cm Fuge zur Mittelpfette - OSB Platten Stöße nicht verklebt .
    Jetzige Ausführung wie oben beschrieben hinzu gekommen ist jetzt das der Spitzboden kein Kaltdach mehr ist sondern Gedämmt wird und mit Dampfsperre versehen wird mein Problem besteht jetzt darin das hinter der Pfette keine Dampfsperre mehr angebracht werden kann und in diesem Bereich Feuchtigkeit in die Dämmung einziehen kann
     
  7. #7 Kalle88, 24.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann bleibt wohl nur das mühsame abgeklebe der Zangenlange und die Zangenlage durchgehend mit Folie versehen. Sinnvoll ist das Ganze nicht wirklich. Sinnvoller wäre wohl, dass man den Spitz nicht dämmt ;)
     
  8. #8 Maikmann, 24.01.2014
    Maikmann

    Maikmann

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ort:
    Hoyerswerda
    Ja Die Dämmung in der Spitze ist nun mal nachträglich gefordert das abkleben der Zangen wäre auch meine Option gewesen und wird auch sonst so von mir Praktiziert die Zangen werden dann bis an die Folie ran gedämmt und die Dampfbremse der Decke mit der Folie verklebt , das Problem ist dabei aber jetzt die von oben aufgelegte OSB Platte , die durch die Lattung Zwar hinterlüftet ist aber Trotzdem als Dampfbremse fungiert und somit die Dämmung im inneren von beiden Seiten einpackt ist und somit die Gefahr besteht das die Dämmung absäuft
     
  9. #9 Gast943916, 24.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    horizontale Hinterlüftung?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wer plant es? Bedenken anmelden, die OSB kann absaufen. Horizontale Hinterlüftung funzt nicht da die Thermik fehlt...
     
  11. #11 Maikmann, 24.01.2014
    Maikmann

    Maikmann

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ort:
    Hoyerswerda
    Ja ist dann wohl Horizontale hinterlüftung
     
  12. #12 Maikmann, 24.01.2014
    Maikmann

    Maikmann

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ort:
    Hoyerswerda
    Es hat keiner geplant , der Bauherr möchte nachträglich Dämmung und Fußboden , wir sind mehr oder weniger die angeschissenen die sich jetzt darüber ein kopf machen müssen , wäre von OSB abzuraten
     
  13. #13 Gast943916, 24.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen gewerblichen Auftrag von dir handelt,
    wer hat denn die Planung gemacht? Derjenige müsste doch auch die Detailplanung für die DB Anschluss machen (können)
    ich würde mich als HW mit Planung und Vorschlägen zurück halten, sonst bist du noch in der Haftung.
    Also schriftlich Bedenken anmelden...
     
  14. #14 Gast943916, 24.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    überschnitten...
    erklär mal wie eine horizontale HL funktionieren soll
     
  15. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin holger

    damit stößt man leider bei vielen zimmermännchen auf taube ohren
     
  16. #16 Maikmann, 24.01.2014
    Maikmann

    Maikmann

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ort:
    Hoyerswerda
    Ich hab keine Ahnung ob es funktioniert deshalb frage ich ja ... Wäre nun generell von Osb platten abzuraten
     
  17. #17 Gast943916, 24.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und wenn sie es machen zerstöre sie die DB beim Pfetteneinbau
     
  18. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin maik

    wenn der bdt-mensch kommt ,lässt du dir mal die druckverhältnisse innerhalb der gebäudehülle erklären

    du must ja eh da sein um leckagen abzukleben
     
  19. #19 Gast943916, 24.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mal einfach ausgedrückt: es wird nicht funktionieren, weil sich unter der OSB (Diffusionsdicht) Kondensat bildet und schimmelt
     
  20. #20 Maikmann, 24.01.2014
    Maikmann

    Maikmann

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ort:
    Hoyerswerda
    Davon mal abgesehen osb ja , oder lieber Holzboden
     
Thema:

Ausführung Dampfbremse an Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Ausführung Dampfbremse an Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Welches Gewerk sollte Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen

    Welches Gewerk sollte Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen: Eigentlich sagt der Titel schon alles - wer soll Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen, der Dachdecker, der das ganze Dach inkl...
  4. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  5. Dach über 2 Etagen Ausführung der Dämmung und der Dampfbremse

    Dach über 2 Etagen Ausführung der Dämmung und der Dampfbremse: [ATTACH] Guten Abend zusammen, Ich habe auf dem Bild die Dämmung dargestellt die bereits in die Sparren eingebracht wurde. Nun habe ich noch ein...