SMD vs. COB LEDs

Diskutiere SMD vs. COB LEDs im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Anscheinend ist ja COB (Chips on board) die neueste LED-Technologie. Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt bzw. kann mir jemand Vor- und...

  1. #1 baudummie, 24.01.2014
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Anscheinend ist ja COB (Chips on board) die neueste LED-Technologie. Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt bzw. kann mir jemand Vor- und Nachteile der beiden Technologien nennen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei COB erreicht man eine bessere und schnellere Wärmableitung, weil der Wärmeübergang vom SMD Bauteil auf die Leiterplatte, die ja dann als Kühlfläche ausgebildet ist, entfällt.
    Durch die bessere Wärmeabeleitung kann man mehr chips noch enger setzen. Das alles reduziert dann auch die Produktionskosten und somit die Kosten für das ganze Produkt.
    Nachteil? Für den Kunden gibt es vei COB keinen echten Nachteil.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 baudummie, 24.01.2014
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Kann man dann pauschal sagen, dass COB-LEDs eine noch längere Lebenszeit haben?

    Ist die Lichtausbeute (Verhältnis Lichtstrom/Leistungsaufnahme) bei COB-LEDs dadurch auch höher, sprich die Leuchtmittel insgesamt energieeffizienter?
     
  4. #4 feelfree, 24.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein und nein.

    Eigentlich fehlt nur das Gehäuse der LEDs.
     
  5. #5 Baggerbedrieb, 25.01.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Auf einer COB LED sitzen viele kleine LEDs eng aneinander gepackt, was deutlich kompaktere Baugruppen ermöglicht.
    Gleichzeitig muss durch die hohe konzentration auf kleinem Raum eine sehr große Wärmemenge sehr schnell und sicher abgeführt werden, was bei COB CHips über 10 Watt kaum noch passiv erfolgen kann. Die erreichen ungekühlt ine Kerntemperatur von bis zu 1300°C innerhalb von 3-4 Sekunden.

    Kurz - Es spart Platz.
     
  6. #6 baudummie, 25.01.2014
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Leider findet sich im Netz nicht besonders viel zu den Unterschieden.

    Hier ist so ziemlich das einzige Dokument, das ich dazu gefunden habe: https://shineonlineshop.com.au/why-use-cob-led#.UuNvN_swe70
    Ob das natürlich nur auf Marketing aus ist, kann ich so nicht beurteilen.

    Auf jeden Fall ist es nach diesem Dokument schon so, dass die a) die Lebensdauer länger ist, b) mehr Energieeffizienz gegeben ist und c) das Auge weniger geschädigt wird.
     
  7. #7 Baggerbedrieb, 25.01.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ähm :-D Das Aug weniger geschädigt ... gut dann viel Spass beim Blick in einen COB Chip. Dass die Leuchtdichte bei einem solchen auf Grund der hochen Packung viel großer ist als bei einem einzelnen Chip wurde wohl vergessen zu erwähnen. In einen 10 Watt COB Chip müchte ich nicht mehr reinschauen. Schon gar nicht in 20, 50, 100 oder gar 200 Watt ...Wenn dann noch eine Optik vor dem Chip sitzt sind auch schon 3 Watt Augenlichtgefährdend.

    Ich finde es auch immer wieder lustig was man im Netz so alles findet.

    Fakt ist - egal ob 7x15 Watt Chips oder 2000 x SMD oder zwei Mal 100 Watt COB es kommt aus allen Varianten das gleiche gute Licht (Wenn es nicht gerade billigste China Importe aus Z Qualität LEDs sind). Es ist lediglich wichtig wofür welcher Strahler eingesetzt wird. Darauf kommt es an.

    Dem Kunden wird leider zu 80% billiger MÜLL angeboten. MÜLL deshalb weil in den meisten Leuchtmitteln billige Qualitäten verbaut werden. Und das sieht man gewaltig ... Auch hier ist man beim Fachmann besser beraten. Fachmann ist allerdings nicht der seit 30 Jahren existierende Leuchtenhändler um die Ecke ... das haben unsere Tests leider belegen können. Die kommen bei den aktuellen Technologieen einfach nicht mit, geschweige denn gehen die auf Schulungen oder haben ein Prüflabor für Lichttechnik.
     
  8. #8 Baggerbedrieb, 25.01.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Und wenn Osram oder Philips drauf steht heißt das noch lange nichts zur Qualität. Da kann noch so viel Farbtemperatur un Lumen auf der Schachtel stehen. Ein Glühdraht glüht bei ca 2700°K und hat einen Output von ca. 1100 Lumn - das ist infach so weil Strom, Spannung und Physik ... Ein LED Chip ist immer anders. Und ihr glaubt wohl selbst nicht dass die Hersteller der Leuchtmittel jedn Chip einzeln vermessen ... nicht für 9,95€ und schon gar nicht für 3,20€ ...

    An gute Binings kommt nur der Profi ran. Und die kosten dann 10€ Aufwärts lediglich für den Chip! Da kannste aber noch nichts in die Fassung schrauben ...
     
  9. #9 mastehr, 25.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bitte mal erläutern, wie LEDs die Augen schädigen können.
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 25.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nöö wenn Du 10000 Stk auf einmal kaufst kannst Du auch dein eigenes Binning als Privatmann bestellen :biggthumpup:
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was ist Binning?
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 25.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ein Bin ist wenn Du vom Hersteller eine eng sortierte LED Charge bestellst. Meißtens definiert man die Farbe und die Tolleranz und bestellt dieses "Bin"

    Das ist teurer und nur bei größeren Mengen zu bekommen, da dies mittels einer Sortiermaschine geschieht und je enger das "BiN" um so mehr LEDs müssen sortiert werden. Teilweise kommen so nur 1% der LEDs in den guten Topf.

    (Übrigens ist die Erklärung auf Wiki nicht ganz richtig)
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jedes Licht kann die Augen schädigen, alles eine Frage der Energiedichte. Deswegen wurden früher für LED teilweise noch Normen herangezogen die an sich für Laser gedacht waren und Anforderungen enthielten, die mit normalen LED gar nicht zu erfüllen waren. Das hat sich Gott sei Dank geändert.
     
  14. #14 mastehr, 25.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es ist schon klar, dass man nicht in die Lichtquelle hineinsehen soll. Für mich hört sich das augenschädigende LED-Licht aber schon ziemlich öko-mäßig an, so als wäre es ungesund Räume mit LEDs zu beleuchten.
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 25.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    So ist das eben mit neuen Techniken, da gibt es viele Skeptiker. Dabei entspricht das Licht moderner LEDs eher dem Sonnenlicht als das von Leuchtstofflampen.
     
  16. #16 Baggerbedrieb, 25.01.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Es geht bei der Augenschädigung um die Energiedichte wie schon richtig geschrieben wurde. Bis vor kurzem wurden LED Lichtquellen noch nach Laserklassen klassifiziert. Heute nach LED Klassen die den Laserklassen aber in kaum etwas nachstehen. Ein Chip der mit 120° Abstrahlt macht dem Auge auf kurze Dauer keine Probleme die nicht wieder regeneriert werden könnten. Bündelt man den Chip nun aber durch eine Linse wie es nahezu in fast jeder Taschenlampe etc. passiert kann man sich dadurch irreparable Augenschäden zuziehen. Das gilt aber auch wieder für weit abstrahlende Chips mit hoher Leistung.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das zielt wohl auf die homogene Verteilung der Lichtintensität ab. Das spielt in meinen Augen bei LED Leuchtmitteln keine Rolle, da man schon immer bemüht war den Lichtstrom möglichts gleichmäßig zu verteilen.
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 25.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Pauschal nicht ganz richtig es kommt auch dabei auf die Intensität und vor allem das Spektrium an. Dafür muss aber jede LED Leuchte hinsichtlich Photobiologische Sicherheit geprüft und klassifiziert werden.
     
  19. #19 Baggerbedrieb, 25.01.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Rudolf du klingst wie mein Dipl. Ing :-D Immer noch was besser wissen. Danke.
     
  20. #20 Baggerbedrieb, 25.01.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Sonnenlicht ... hm ... es kommt darauf an was man draus macht. Pauschal nicht ganz richtig. Eine LED ist ein Linerarstrahler. Die Sonne ein Kontinuumstrahler.
     
Thema: SMD vs. COB LEDs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cob oder smd

    ,
  2. cob led vorteile

    ,
  3. cob led vorteile nachteile

    ,
  4. was ist besser cob oder smd led,
  5. Smd cob,
  6. cob led wiki,
  7. led smd oder cob,
  8. smd vs cob,
  9. smd cob unterschied,
  10. led smd cob,
  11. unterschied zwischen XML und COB,
  12. unterschied cob smd,
  13. unterschied cob und smd,
  14. unterschied smd cob led,
  15. strahler led cob oder smd besser,
  16. cob vs smd,
  17. cob led,
  18. cob led vs smd,
  19. was isr der unterschied cob smd bei led spot,
  20. unterschied cob und smd led,
  21. cob vs noemal led,
  22. wiki cob led,
  23. mcob smd unterschied,
  24. unterschied smd und cob led,
  25. led cob vs led smd
Die Seite wird geladen...

SMD vs. COB LEDs - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  2. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  3. LED Aufputzlampe brummt

    LED Aufputzlampe brummt: Moin, folgendes Problem: Wir haben in einem Raum drei Haloxdosen die eigentlich Deckenauslässe hätten sein sollen. Das war leider ein Versäumnis...
  4. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...
  5. LED Spots in gedämmter Decke

    LED Spots in gedämmter Decke: Schönen guten Abend, wir haben in unserem Neubau die Decke abhängen lassen um nicht den gesamten Raum heizen zu müssen. Nun möchten wir in...