SMD vs. COB LEDs

Diskutiere SMD vs. COB LEDs im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Sonnenlicht ... hm ... es kommt darauf an was man draus macht. Pauschal nicht ganz richtig. Eine LED ist ein Linerarstrahler. Die Sonne ein...

  1. #21 Rudolf Rakete, 25.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich rede vom Spektrum.
     
  2. #22 Rudolf Rakete, 25.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    So sind wir eben wir Dipl.Ings.:biggthumpup:
     
  3. #23 Baggerbedrieb, 25.01.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ja genau ... ich auch :-D Nicht aufgepasst? Linearstrahler bedeutet im Zusammenhang mit LED erstmal nichts anderes als dass die LED sehr schmalbandig abstrahlt. Erst durch die Dotierung entweichen dem Chip auch andere Frequenzspektren. Da ist allerdings bei einem CRI von etwa 85 Schluss (je nach Leistung der LED - je höher desto schlechter der CRI). Die Sonne erreicht einen CRI von 100 Die ist nämlich ein Kontinuumstrahler und stahlt somit die gesamte Bandbreite des Lichts aus.
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 25.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    und wieder falsch die Dotierung hat nichts mit dem Spektrum zu tun.

    Eine "weiße" LED ist im grunde eine blaue LED nur durch verschiedene Leuchtstoffe werden diesem Blau die anderen Farben zugemischt. Und ein CRI von 85 ist bei guten LED Leuchten heute Standard (oder sollte es sein) Ein CRI von 95 ist mitlerwerweile als Massenware zu bekommen (eine Frage des Preises) . LEDs mit einem CRI von nahezu 100 sind auch erhältlich nur durch Alterung des Leuchtstoffs nicht für Beleuchtungszwecke nutzbar.

    Und die Leistung hat auch nichts mit dem CRI zu tun sondern etwas mit Chip Temperatur (Lebensdauer und Wirkungsgrad)

    Und eine weiße LED ist ein Kontiniumstrahler (auch wenn niemand diesen Begriff benutzt) , schau dir mal das Spektrum an.
     
  5. #25 Baggerbedrieb, 25.01.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Eine weiße LED wird erst durch die dotierung weiß. Ohne dotierung ist sie blau.
    Leutstoffe machen aus einer LED mit schlechtem CRI eine mit hohem CRI.

    Dass es LEDs mit einem CRI von über 85 nicht gäbe habe ich nicht behauptet. Jedoch ist es physikalisch nicht mehr möglich noch bessere CRI aus noch Leistungsfähigeren Chips raus zu holen. Wie ich schon sagte - je höher die Leistung des Chips desto geringer der CRI. Ein CRI von 95 - 97wird z.B. bei Brother Brother & Sons NUR durch Leuchtstoffe erziehlt. Und das ist heute schon höchst fortschrittliche Beleuchtungstechnik.
     
  6. #26 Baggerbedrieb, 25.01.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
  7. #27 Rudolf Rakete, 25.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Auch wenn Du es zehnmal wiederholst bleibt es falsch. Ich glaube Du weißt gar nicht was Dotierung heißt.

    Eine LED ohne Leuchtstoff leuchtet blau, nur durch Leuchtstoffe wird sie weiß. (Dies ist äquivalent zur Leuchtstoffröhre nur das dort UV Licht durch Leuchtstoffe umgewandelt wird)
    Sicher erreicht man einen guten CRI nur durch aufwändiges mischen der Leuchtstoffe. Für einen guten CRI muss man den Rotanteil durch spezielle Leuchtstoffe stark erhöhen und eben dies ist schwierig ohne zuviel der Gesamt Emission zu verlieren.

    Und auf der Seite deines Kollegen wird es genau so beschrieben :mauer

    " Bei weißen LEDs nutzt man die emittierten blauen Strahlungsanteile, um es mit einer Phosphor- Beimischung anteilig in das energie-ärmere gelbliche Licht umzuwandeln"
     
  8. #28 Rudolf Rakete, 25.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    und auch dies bleibt so pauschal falsch.

    Ich würde sagen Du liest dich noch mal in die Grundlagen der LED Technik gründlich ein, denn Du verbreitest hier viel Halbwissen.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber das immerhin mit Überzeugung (jedoch zum Glück wenig überzeugend)...

    So - und jetzt geh ich und hole meine Abendessen-Dottierung aus dem Eierkocher. :angel:
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 25.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja und auch die Seite seines Kollegen ist gespikt mit Fehlern und Ungenauigkeiten. So etwas sollte man besser nicht verlinken.
     
  11. #31 Baggerbedrieb, 25.01.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ja es sind Fehler vorhanden. Und auch die Tastatur macht teilweise was sie will. Der Kollege arbitt unter anderem für ine große deutsche Manufaktur für LED Produkten ... Im Grunde ist es aber Jacke wie Hose wie das funktioniert weil es sowieso keine Sau kapiert und das Ergebnis wichtig ist. Und um mich zu korrigieren sind andere da ... Aber ihr dürft auch gerne mein Büro schmeißen ... dann kann ich mich besser auf die Phosphore konzentriern.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Baggerst du jetzt eigentlich im Hauptberuf oder sorgst du im Hauptberuf für die Erleuchtung?
     
  13. #33 Rudolf Rakete, 25.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Aha also alles Wurscht......weil Kollege für große dolle Firma arbeitet........ich sach nur schnick schnack schnuck...............
     
  14. #34 the motz, 26.01.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Und mal wieder wird hier Halbwissen verbreitet, ohne daß ein Moderator regulierend einschreitet...
     
  15. #35 baudummie, 26.01.2014
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Auch wenn die Seite gespickt mit Rechtschreibfehlern ist: Danke dafür, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht, einen Einblick in die Technologie zu geben. Man muss das auch mal würdigen. Inwieweit sachlich alles korrekt ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wie heißt's so schön: "Ein Fünkchen Wahrheit steckt überall drin." Und als Einstieg in die Materie reicht's allemal.

    Um aber mal wieder zum Thema zurückzukommen: Was sind denn nun konkret die Vor- und Nachteile von COB-LEDs gegenüber SMD-LEDs.

    Und: Kann jemand eine Empfehlung für COB-LED-Einbaustrahler (Einbautiefe: max. 5cm) abgeben? Das Angebot im Netz ist v.a. für SMD-LED-Einbaustrahler sehr groß, aber COB-LED-Einbaustrahler findet man nicht so häufig. Auch die großen Möbelhäuser in meiner Umgebung bieten "nur" SMD-LED-Einbaustrahler an.
    Und mir kommt's - um mal die Physik mit Lichtstrom, Farbwiedergabeindex, Farbtemperatur - außen vor zu lassen, auch auf optisch ansprechende Strahler mit guter Verarbeitung an.
     
  16. #36 Rudolf Rakete, 26.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich sehe den Vorteil eher für den Hersteller, er kann mehr LEDs auf kleinem Raum unterbringen. Interessant vor allem bei Scheinwerfern oder Punktstrahlern

    Ich würde das nicht als Qualitätskriterium ansehen. Problem bei COB LEDs ist, dass einige von kleinen Herstellern stammen, welche die Leuchtstoffe selber aufbringen. Da Leuchtstoffe altern ist die Frage inwieweit diese Firmen ausreichend Erfahrung haben um eine vorzeitige Alterung auszusschließen.
     
  17. #37 baudummie, 28.01.2014
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Okay. Kann mir jemand Einbaustrahler mit guter Preis-Leistung empfehlen? Wie gesagt, es ist ein riesiger Dschungel da draußen. Da ohne Erfahrungsbericht einen Treffer zu landen, ist ziemlich unwahrscheinlich... Bitte notfalls per PN.

    Eckdaten:

    Typ: COB oder SMD
    Einbautiefe: max. 5cm.
    Farbtemperatur: 2700 bis 3000K (warmweiß)
    Leistungsaufnahme: 3 bis 5W
    Lichtstrom: ab 400lm
     
  18. #38 maveric00, 31.01.2014
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    die Frage ist doch eher: Brauchst Du eine fertige Lampe, oder kannst Du selber bauen?

    Ich hab' gerade bei mir diverse Räume mit LED-Einbaustrahlern in der 5 cm abgehängten Gipskartondecke ausgestattet. Diese musste ich aber selber bauen, da ich nichts entsprechendes fertig gefunden habe. Verwendet habe ich für einen Einbaustrahler:

    2* Nichia NVSL219A-H1 (je ~160 Lumen bei 700mA, 3000K, CRI 92)
    1* Nichia NVSW219BT (~ 290 Lumen bei 700mA, 5000K, CRI unbekannt, sollte bei ~80 liegen)
    1* 3fach Star Platine, 1* MR16 Gehäuse, 2* 51x51mm Sternkühlkörper (die passen gerade durch die Einbauöffnungen der Einbauleuchten)

    Betrieben in 2 Serien an PWM-dimmbaren Konstantstromquellen mit 24V. Dadurch kann ich die gewünschte Farbtemperatur einstellen bzw. eben auch herunterdimmen. So wie ich sie betreibe haben sie damit rund 550 Lumen bei rund 6 Watt mit einem sehr schönen Licht, welches durchaus auch zum Schminken geeignet ist (da Badbeleuchtung wichtig für meine Frau).

    Problem: die LEDs kann man nur mit Heissluft oder Reflow löten - oder aber sich bestücken lassen. Materialkosten inklusive der Einbauleuchten (nichts besonderes, quadratisch gebürstetes Aluminium) rund 25 Euro pro Stück (bzw. ~35 Euro, wenn die Platinen bestückt werden).

    Ist natürlich auch eine gewisse Arbeit, die zusammenzusetzen (mit Wärmeleitkleber) und zu verkabeln (dafür sollte man etwas löten können). Dafür entsprechen sie genau meinen Spezifikationen (Licht o.k, Farbe o.k, dimmbar, Lebensdauer >50.000 Stunden, da Temperatur <<80 °C). Diese konnte ich wie schon gesagt bisher noch nicht fertig umgesetzt finden, selbst wenn man auf die einstellbare Farbtemperatur verzichtet. Entweder war die Bauhöhe zu hoch, oder die Kühlung zu schlecht oder die Lampe zu dunkel...


    Schöne Grüße,
    Martin
     
Thema: SMD vs. COB LEDs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cob oder smd

    ,
  2. cob led vorteile

    ,
  3. cob led vorteile nachteile

    ,
  4. was ist besser cob oder smd led,
  5. Smd cob,
  6. cob led wiki,
  7. led smd oder cob,
  8. smd vs cob,
  9. smd cob unterschied,
  10. led smd cob,
  11. unterschied zwischen XML und COB,
  12. unterschied cob smd,
  13. unterschied cob und smd,
  14. unterschied smd cob led,
  15. strahler led cob oder smd besser,
  16. cob vs smd,
  17. cob led,
  18. cob led vs smd,
  19. was isr der unterschied cob smd bei led spot,
  20. unterschied cob und smd led,
  21. cob vs noemal led,
  22. wiki cob led,
  23. mcob smd unterschied,
  24. unterschied smd und cob led,
  25. led cob vs led smd
Die Seite wird geladen...

SMD vs. COB LEDs - Ähnliche Themen

  1. Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum

    Indirektes Licht led Stripe für Decke rundum: Moin, ich suche nach einer preiswerten und schicken Lösung um mit einem 10m LED Stripe einen kleinen Raum rundum indirekt zu beleuchten...
  2. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  3. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  4. LED Aufputzlampe brummt

    LED Aufputzlampe brummt: Moin, folgendes Problem: Wir haben in einem Raum drei Haloxdosen die eigentlich Deckenauslässe hätten sein sollen. Das war leider ein Versäumnis...
  5. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...