Laminat in mehreren Räumen verlegen: Verlegerichtung / wo anfangen?

Diskutiere Laminat in mehreren Räumen verlegen: Verlegerichtung / wo anfangen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte Laminat mit einer V-Fuge in einem kompletten Geschoss (bis auf Bad) verlegen. Ich bin mir nicht sicher, wo ich am besten...

  1. olfi81

    olfi81

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    HH
    Hallo,

    ich möchte Laminat mit einer V-Fuge in einem kompletten Geschoss (bis auf Bad) verlegen. Ich bin mir nicht sicher, wo ich am besten anfangen soll. Im Flur würde ich gerne die Panelen quer zur kurzen Seite legen. Behält man die Verlegerichtung in allen Räumen bei?
    In jeder Tür soll eine Dehnungsfuge rein. Legt man den Laminat trotzdem mit dem "abgesägten" Stück vom Flur in den Raum rein (wie wenn man den Laminat durchgängig verlegen würde? Oder erst komplett den Flur, dann getrennt die anderen Räume verlegen?

    Bitte keine Diskussion Laminat/Parkett :)

    Vielen Dank! Screenshot 2014-01-24 at 21.51.38.png
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Welche Maße hat das Laminat?
     
  3. #3 Gast23627, 10.02.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Vorschlag:
    Flur quer wie geplant.
    Jeden Raum für sich, Verlegerichtung zum Fenster hin.

    Gruß
     
  4. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin olfi

    parallel zur treppe und diese richtung in den zimmern beibehalten
     
  5. #5 Memento, 11.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    So ist es. Im Zimmer oben links kannste du überlegen ob du die Richtung änderst.
    Ich finde es am schönsten wenn das Parket quer liegt wenn man in den Raum kommt. Also man auf die Lange Seite der Diele schaut.


    Ich würde an der ein oder anderen Tür durchlegen ohne Fuge. Haben wir beim Schlafzimmer so gemacht, weil die Tür tagsüber immer offen steht, sieht einfach schöner aus. Geht natürlich nur wenn die Verlegerichtung beibehalten wird.
     
  6. #6 Memento, 11.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ach ja, unbedingt verlegen bevor die Türen kommen, dann ist es auch leichter durchzulegen. Geht zwar im nachhinein auch, dauert aber länger.
    Wir musstens nach dem Türen setzten machen und da wir durchlegen wollten hat das entwas aufgehalten, weil man dort wo keine Fuge unter der Tür sein soll, die Nut bearbeitet werden muss.
     
  7. #7 Gast23627, 11.02.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Fachbeiträge

    da bin ich doch mal gespannt wie viele "Fachbeiträge" von selbsternannten "Experten" und/oder "Bastelwastlern" hier noch eintrudeln.

    Die bisherigen Expertenbeiträge natürlich ausgenommen, die sprechen für sich selbst...

    Ein Tip: googlen Sie mal nach Laminat Verlegerichtung, da finden Sie eine Menge Verlegehinweise durch die Hersteller.

    Gruß
     
Thema: Laminat in mehreren Räumen verlegen: Verlegerichtung / wo anfangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat verlegerichtung mehrere räume

    ,
  2. laminat über mehrere räume verlegen

    ,
  3. laminat in mehreren räumen verlegen

    ,
  4. laminat verlegerichtung in allen räumen gleich,
  5. laminat dehnungsfuge zwischen räumen,
  6. laminat verlegen mehrere räume,
  7. Verlegerichtung Laminat in angrenzenden Räumen,
  8. laminat raumübergreifend,
  9. laminat verlegen mehrere räume wo anfangen,
  10. laminat von raum zu raum verlegen,
  11. verlegerichtung laminat mehrere zimmer,
  12. laminat durch mehrere Räume,
  13. verlegerichtung laminat mit v-fuge,
  14. laminat in allen räumen gleich,
  15. vinyl in mehreren räumen verlegerichtung ändern,
  16. laminat über mehrere räume verlegen einteilung,
  17. laminat in mehreren räumen durch legen,
  18. verlegerichtung laminat,
  19. venyl mehrere Zimmer,
  20. laminat jeden raum einzeln oder komplett,
  21. laminat durchgehend in 2 räumen verlegen,
  22. laminat verlegen in räumen,
  23. laminat über 2 räume verlegen,
  24. laminat verlegen über mehrere räume,
  25. laminat verlegerichtung in jedem raum anders
Die Seite wird geladen...

Laminat in mehreren Räumen verlegen: Verlegerichtung / wo anfangen? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  3. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  4. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  5. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...