Zirkulationsleitung und -Pumpe im EFH-Neubau, ja oder nein?

Diskutiere Zirkulationsleitung und -Pumpe im EFH-Neubau, ja oder nein? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Sorry, aber Du kannst doch nicht mit solaren Erträgen gegenrechnen. Es ging um die Verluste der Zirkulation und der WW Erzeugung. Ich kann doch...

  1. #21 Gast56083, 27.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    klar sollst Du das Deinem Vater nicht vorschlagen, aber hier geht es um den TE und dessen Frage bzgl. Verluste der Zirku. (nicht WW allg) vs. Komfortgewinn bei seinen Rahmenbedingungen

    sprich: Verluste im Winter kannste vernachlässigen, da sie dem Heizwärmebedarf zugute kommen. Keine 15m o.ä. im unbeheizten 10° Keller

    und

    deswegen schreibe ich ja die ganze Zeit, wenn ST oder PV zur (quasi kostenlosen) WW Bereitung beitragen, dann kann man das gegenrechnen.
     
  2. #22 ThomasMD, 27.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei der Konstellation würde ich auf die Zirku verzichten und unter der Küchenspüle einen 5l-Speicher oder einen Klein-Durchlauferhitzer hängen.

    Mit ein wenig Hirnschmalz sollte man es in jedem Eigenheim hinbekommen, so kurze Wege und kleine Leitungsquerschnitte zu verlegen, dass die Temperatur nach wenigen Sekunden erreicht ist. Wenn dann noch sichergestellt ist, dass täglicher Wasserwechsel realisiert wird und nicht irgendwelche "kann man ja mal brauchen"-Stränge sinnlos in der Gegend rumhängen, ist für die Trinkwasserhygiene mehr getan, als mit mancher Sparzirkulation, die am Tag mal für eine halbe Stunde lauwarmes Wasser durchs Haus schiebt.
     
  3. #23 Nestbauer1, 06.02.2014
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ich habe noch eine Frage zur Zirkulation.

    Wenn wir 4 Zirkulationskreise machen würden:

    Einen Kreis für die Küche
    Einen für Dusche und Badewanne
    Einen für Waschbecken Bad
    Einen für Waschbecken Gäste-WC

    Wenn die Zirkupume laufen würde, wäre überall sofort warmes Wasser. Wenn sie nicht laufen würde, hätten wir beim Zapfen in der Küche und den Waschbecken in Bad und Gäste-WC praktisch eine Einzelzuleitung.

    Ist das richtig und kann man das so machen?

    Wenn wir Zirkulation machen, wollen wir die Pumpe aus energetischen Gründen möchlichst wenig in Betrieb nehmen (ca. nur 2-4 Stunden pro Tag).


    Nochmals die Rahmenbedingungen:
    Der Technikraum mit Sole-Wärmepumpe und integriertem, ca. 200 l WW-Behälter ist im EG. WW-Leitungslänge ins darüber liegende Bad ca. 5 m, ins Gäste-WC neben dem Technikraum ca. 4,5 m und in die Küche ca. 11 m.
     
  4. #24 ThomasMD, 06.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn es 4 Kreise werden, müssen die hydraulisch sauber abgeglichen werden (Zirkulationsthermostate), sonst schluckt der kürzeste Kreis die gesamte Zirkulationsmenge und die anderen bleiben kalt.

    2-4 Stunden Laufzeit pro Tag ist hygienischer Blödsinn. Dann lieber, wie oben geschrieben ganz auf Zirku verzichten.
    Wegen der Wärmepumpe wirst Du das WW sowieso nur mit 40 Grad vor sich hin dümpeln lassen. Mit einer fast ständig abgeschalteteten Zirku wird sich in den Leitungen ein ideales Bioklima für Mikroben und Co. einstellen. Bei den langsamen Strömungsgeschwindigkeiten in der Zirku wird da auch nichts ausgeschwemmt.
     
  5. #25 feelfree, 06.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Also 2 getrennte Zirk.-Kreise für ein- und dasselbe Badezimmer? Was ist denn das für ein Quatsch?
     
  6. #26 Nestbauer1, 06.02.2014
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Danke,

    Die Idee war, dass (wenn die Pumpe nicht läuft) man praktisch kurze Einzelzuleitungen zu den Waschbecken hätte und rasch warmes Wasser käme.

    Wie sind hin- und hergerissen zwischen Zirku ja oder nein. Wenn das mit den 4 Kreisen nicht geht, lassen wir wahrscheinlich die Zirku und machen es konventionell:

    Einzelzuleitung für die Küche
    Einzelzuleitung für Waschbecken Bad
    Einzelzuleitung für Waschbecken Gäste-WC
    Reihenleitung für Dusche und Badewanne
     
  7. #27 feelfree, 06.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich versteh' es immer noch nicht. Bad braucht lt. deiner Beschreibung ca. 5m Zuleitung. Und jetzt willst Du da Zuleitung für Waschbecken und Dusche/Badewanne trennen? Also 2 mal 5m Zuleitung? Doppelt hält besser? Also Duschen gehen, Kaltwasser der 5m Leitung durchlaufen lassen und danach Zähneputzen, nochmal Kaltwasser der anderen 5m Leitung durchlaufen lassen? :mauer
     
  8. #28 Achim Kaiser, 06.02.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Und wieviel Wasserinhalt hat die Installation dann - je nach Ausführungsvariante - tatsächlich ?
    Gibts Fakten oder nur akademische Sandkastenvermutungen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #29 Nestbauer1, 06.02.2014
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Vergesst die Sache mit den 4 Zirkulationskreisen. War nur so eine (schlechte) Idee.

    Aber ich habe eine gute Nachricht.

    Die Entscheidung ist heute in einem Gespräch mit meinem Sani und Archi gefallen:

    Der Zirkus mit der Zirku ist erledigt. Wir machen Warmwasser-Einzelzuleitungen zu allen Zapfstellen.

    Mit kurzen, dünnen (12 mm Innendurchmesser) und gut gedämmten Leitungen.

    Sollte es damit, was ich nicht annehme, später in der Küche zu lange Wartezeiten geben, kommt ein Boiler oder Durchlauferhitzer dazu. Bin mir aber sicher, das wir das nicht brauchen.

    Ich bin erleichtert. Ein Problem später weniger (Steuerung/Laufzeiten der Zirkupumpe). Technik nur so viel wie nötig, nicht so viel wie möglich!

    Außerdem:
    Eine Pumpe muss nach Vorschrift mindestens 16 Stunden pro Tag in Betrieb sein bei Warmwasseraustrittstemperatur am Trinkwassererwärmer von 60 °C und maximal 5 K Temperaturabfall in der Zirkulation.

    Danke an alle.
     
  10. #30 feelfree, 06.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Hmm. Gerade bei selten benutzen Leitungen (Gäste-WC, Badewanne) steht dann da das Warmwasser ewig, ohne je durchgespült zu werden.
    Ob das so eine gute Idee ist? Was meinen die Experten?
     
  11. #31 Nestbauer1, 06.02.2014
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Gäste-WC wird auch von der Familie täglich benutzt, Badewanne sowieso (nicht täglich Vollbäder, aber Haarewaschen etc.).
     
  12. #32 ThomasMD, 06.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bis auf die Küche eine gute Entscheidung.
    Küche würde ich nur kaltwasserversorgen.
    Hatte in der letzten Wng. 7 oder 8 m Leitungslänge zur Küchenspüle. Die 3l-Regel wurde eingehalten, aber es war furchtbar nervig, für die meist geringen Entnahmemengen ewig warten zu müssen, bis das Wasser warm ist.
    Elektrische WW-Bereitung ist im Gegenzug zu den Ablaufverlusten wahrscheinlich sogar billiger, auf jeden Fall nervenschonender.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
Thema: Zirkulationsleitung und -Pumpe im EFH-Neubau, ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau ohne zirkulationsleitung

    ,
  2. zirkulationspumpe ja oder nein

    ,
  3. zirkulationsleitung neubau

    ,
  4. neubau 2019 zirkulationsleitung,
  5. efh zirkulationsleitungen?,
  6. neubau ohne zirkulationsleitung passivhaus,
  7. zirkulationspumpe ja odernein,
  8. ab welcher leitungslänge zirkulationsleitung
Die Seite wird geladen...

Zirkulationsleitung und -Pumpe im EFH-Neubau, ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. dunkelbraunes Wasser in der Zirkulationsleitung

    dunkelbraunes Wasser in der Zirkulationsleitung: Moin zusammen, wir, eine Eigentümergemeinschaft ( 2 Häuser mit jeweils 12 Einheiten) haben folgendes Problem: In den Zirkulationsleitungen ist...
  2. Zirkulationsleitung Warmwasser falsch angeschlossen?

    Zirkulationsleitung Warmwasser falsch angeschlossen?: Hallo und einen guten Abend zusammen, Unsere Haus-Wasserinstallation wird 20 Jahre oder sogar noch älter sein. Kalt und Warmwasserleitungen sind...
  3. WW-Verbrauch zu hoch wegen falsch angeschlossener Zirkulationsleitung?

    WW-Verbrauch zu hoch wegen falsch angeschlossener Zirkulationsleitung?: Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in Mehrfamilienhaus, 27 Wohneinheiten, drei Aufgänge mit 9 Wohneinheiten, Dachgeschosse 1995 ausgebaut,...
  4. KFW70 Zirkulationsleitung ohne Pumpe

    KFW70 Zirkulationsleitung ohne Pumpe: Hallo, wir haben neu gebaut und eine Zirkulationsleitung. Die Anlage ist eine Ferwärmeanlage mit Plattenwärmetauscher. Der Wasserkreislauf...
  5. Zirkulationsleitung ohne Pumpe

    Zirkulationsleitung ohne Pumpe: Hallo, ich habe in meinem EFH (Bauträger) entdeckt, dass eine Zirkulationsleitung eingebaut wurde aber keine Pumpe. (Ich dachte bisher immer...