Durchmesser Verbundrohr?? 16mm ? 18mm?

Diskutiere Durchmesser Verbundrohr?? 16mm ? 18mm? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend liebes Forum, ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben helfen. Ich bin grad dabei mein ca. 60m2...

  1. #1 Kingkongkenan, 26.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2014
    Kingkongkenan

    Kingkongkenan

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Meister
    Ort:
    Norderstedt
    Guten Abend liebes Forum,

    ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben helfen.
    Ich bin grad dabei mein ca. 60m2 großen Dachboden auszubauen. Es handelt sich um ein Kfw 70 Reihenhaus aus dem Baujahr 2013.

    - Der nächste Schritt ist die Heizung. Der Kemptner hat schon ne Vorbereitung gelegt. Im Dachgeschoss liegt schon jeweils ein Vor und Rücklauf.
    Es handelt sich um ein weißes Verbundrohr, falls ich es richtig lesen konnte von der Fa. ....
    Ich möchte mit jetzt 50 Meter Verbundrohr bestellen mit dem zugehörigen Werkzeug. Kalibierer, Schere und Biegewerkzeug.
    Das Rohr hat einen Außendurchmesser von exakt 18mm. Leider finde ich aber im Netz kein 18mm Verbundrohr.
    Nur 16x2, 20x2..usw.

    Welches soll ich jetzt bestellen? Ist mit 16x2 vielleicht der Innendurchmesser gemeint?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Schönen Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Am einfachsten ist es sowieso, wenn man im System bleibt.
    Daher bestelle das Rohr doch einfach bei dem Betrieb, der die Anlage eingebaut hat!
     
  3. #3 Kater432, 26.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Was soll denn als Heizung dort oben reinkommen? Fußboden oder Heizkörper?
    Für Fußbodenheizung scheint mir der Durchmesser zu klein zu sein.

    Wir haben für 18m2 je 2 Heizkreise im Fußboden mit ca. 70-80m länge. Die haben 17x2. Am Verteiler kommt ein wesentlich dickeres Rohr an. Wegen dem Druckverlust. Also für Fußbodenheizung ist mMn das Rohr zu klein gewählt. Heizkörper haben ja nicht so einen hohen volumenstrom. Da könnte es sicherlich gehen.
     
  4. #4 Kingkongkenan, 27.01.2014
    Kingkongkenan

    Kingkongkenan

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Meister
    Ort:
    Norderstedt
    Danke erstmal für die antworten. Es sollen nur 2 Heizkörper angeschlossen werden. Die Firma die das eingebaut hat sitzt zu weit weg. Ich wollte mir was aus dem Netz bestellen und selbst einbauen. Gibt ja zur einfachen Montage schraubfittinge. Mit kommt es nur mit dem Rohr bisschen seltsam vor. 16x2 gibt es wie Sand am mehr angeboten. 18x2 nur ganz wenig. Deswegen bin ich etwas stutzig geworden. Aber der aussendurchmesser ist definitiv 18 mm.
    Also bestelle ich mir jetzt ne 50 Meter rolle. Hoffe das passt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt sowohl Verbundrohr mit 16mm als auch mit 17mm oder 18mm. Bei 16x2 bezieht sich die erste Zahl auf den Außendurchmesser, d.h. der Innendurchmesser ist dann 12mm.

    Bei dem Rohr handelt es sich wohl um einen mehr oder weniger bekannten italienischen Hersteller, der hat sowohl 16er als auch 18er im Lieferprogramm. Entsprechendes Zubehör gibt es auch.
    Man sollte tunlichst vermeiden unterschiedliche Systeme zu mischen, zur Not kann man darüber nachdenken wie man die Rohre fachgerecht adaptiert, aber der Heizungsbauer der die Installation gemacht hat, hat sein Material ja auch irgendwo eingekauft. Also ruft man den an und er soll einfach das Material liefern, oder noch besser, vorbei kommen und fachgerecht einbauen.

    Ob ein 16er Rohr ausreicht um einen HK anzubinden, das hängt von der geplanten Hydraulik und Heizkörper (bzw. benötigter Heizleistung) ab. Normalerweise sollte das für einen einzelnen Heizkörper ausreichen, auch ohne dass der Druckverlust zu hoch wird und/oder Strömungsgeräusche auftreten. Wenn man nicht aufpasst, dann stellt man halt die komplette Hydraulik auf den Kopf und nichts funktioniert mehr richtig.

    Ohne die Auslegungsdaten zu kennen, kann man hier nur sagen, hol´ denjenigen der den Rest gebaut hat. Der muss dann auch den Kopf dafür hinhalten.

    Ach ja, und nur so nebenbei bemerkt, Schraubverbindungen sind auch nicht überall zulässig.
     
  6. #6 Kingkongkenan, 28.01.2014
    Kingkongkenan

    Kingkongkenan

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Meister
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo rb, vielen Dank für deine ausführliche antwort. Nachdem ich die Isolierung am Vorlauf abgemacht habe, sah man einen Aufdruck mit 17x2. Auch dies scheint keine gängige Größe zu sein. Ich habe mir jetzt jedenfalls 2 Heizkörper des Herstellers buderus Typ 22 und 50 Meter 16x2 verbundrohr bestellt.da die Vorbereitung mit 1/2 zoll Gewinde verschlossen sind, sollte es ja denke ich kein Problem sein die 16x2 Rohre zu verbinden. Falls wirklich nichts mehr geht und ich nicht weiterkomme muss ich mir dann doch fachmännische Hilfe holen. Am we sollten, hoffe ich, alle Materialien da sein. Lg
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch 17x2 ist eine gängige Größe, nur halt nicht im Baumarkt um die Ecke.
     
  8. #8 Maschke, 21.08.2020
    Maschke

    Maschke

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich habe leider mein Aluverbundrohr angebohrt. Nun steht als Bezeichnung 16 x 2 mm auf dem Rohr, habe dann Fittings 16 x 2 mm gekauft die aber nicht passten das Rohr ist beim nachmessen 18 mm nicht wie die Bezeichnung sagt 16 mm. Innen ist es 12 mm. Welche Fittings soll ich da nehmen denn 18 x 2 sind denn ja Innen zu groß. Grüße Peter
     
Thema: Durchmesser Verbundrohr?? 16mm ? 18mm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu verbundrohr welcher durchmesser

    ,
  2. alu verbundrohr durchmesser

    ,
  3. durchmesser mehrschichtverbundrohr

    ,
  4. mehrschichtverbundrohr welcher durchmesser,
  5. aluverbundrohr 16x2 außendurchmesser,
  6. alu verbundrohr 16x2 innendurchmesser,
  7. verbundrohr außendurchmesser,
  8. alu verbundrohr größen,
  9. alu verbundrohr maße,
  10. wasserhahn welchen durchmesser mehrschichtverbundrohr,
  11. verbundrohr heizung durchmesser,
  12. verbundrohr durchmesser,
  13. 16MM MEHRSCHICHTVERBUNDROHR innendurchmesser,
  14. aluverbundrohr einfamilienhaus wieviel meter brauch ich,
  15. 16x2 verbundrohr ausreichend,
  16. alu verbundrohr masse,
  17. 18 mm kupferrohr wieviel mm verbundrohr,
  18. alu verbundrohr wasserleitung durchmesser,
  19. innendurchmesser mehrschichtverbundrohr,
  20. alu verbundrohr richtige Dimensionierung,
  21. heizkörper 16m Verbundrohr ausreichend,
  22. alu-verbundrohr dimensionierung,
  23. mehrschichtverbundrohr durchmesser,
  24. alu verbundrohr für wasserleitung Größe,
  25. alu verbundrohr 16 mm ausreichend?
Die Seite wird geladen...

Durchmesser Verbundrohr?? 16mm ? 18mm? - Ähnliche Themen

  1. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  2. Durchmesser für Abwasserbeflüftung

    Durchmesser für Abwasserbeflüftung: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus Bj. 1975 gekauft und ich saniere/ lasse Teile davon sanieren. Mit einer Belüftung haben wir Probleme,...
  3. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...
  4. Durchmesser Kaltwasserleitung

    Durchmesser Kaltwasserleitung: Hallo, wie groß sind die üblichen Durchmesser von Kaltwasserleitungen auf der Bodenplatte nach dem Wasserzähler hin zum Bad und der Küche. Viele...
  5. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...