Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z

Diskutiere Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir haben o.g. Problem mit unserem Warmwasseraufbereiter. Durch das Überdruckventil gehen 8-12 ltr. Wasser nach dem oder während des...

  1. #1 overfeld, 26.01.2014
    overfeld

    overfeld

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Duisburg
    Hallo
    Wir haben o.g. Problem mit unserem Warmwasseraufbereiter. Durch das Überdruckventil gehen 8-12 ltr. Wasser nach dem oder während des Aufheizens ab. Tagsüber sind es vielleicht 1.0 - 1.5 ltr. Aber Nachts, wenn kein Warmwasser entnommen wird ( Eigenheim,2 Personen ) fließen 8-1o ltr.Wasser durch. Liegt es an einem defekten Überdruckventil oder gibt es eine andere Erklärung?

    overfeld
     
  2. #2 gunther1948, 27.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was für ein system ist da verbaut, wie wird das ww aufbereitet?
    MAG defekt? ü-druckventil defekt?

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 overfeld, 27.01.2014
    overfeld

    overfeld

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Duisburg
    Hallo und guten Morgen
    Zur Frage von Gunther . Es ist kein MAG verbaut . Der Wasseraufbereiter ist an die Kaltwasser - Leitung angeschlossen und wird mit Gas betrieben.Und da ist dann noch das Überdruckventil. Das Gerät ist jetzt 2 Jahre alt. Aber wenn das Überdruckventil defekt wäre, warum tagsüber zwischen 7.00Uhr und 22.00Uhr nur 1 - 1,5 ltr. und Nachts dann zwischen 22.00 Uhr und 7.00Uhr 8 - 12 ltr???
    Grüße
    overfeld
     
  4. #4 Kater432, 27.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Beim aufheizen dehnt sich ja das Wasser aus und dafür ist idR der MAG zwischen Thermenzulauf und Kaltwasserleitung gedacht um das auszugleichen. Ansonsten fließt frisches kaltes Wasser in die Therme nach, wird aufgeheizt, dehnt sich aus und der Überschuss geht am Überdruckventil raus. Wenn dies nur beim aufheizen, bzw danach passiert mit dem Menge, wird dies zumindest das physikalische sein. Wenn tagsüber nur gering was rauskommt, wird denn dort auch aufgeheizt?
     
  5. #5 gunther1948, 27.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    weil du nur abends badest/duschst und den boiler leerst. lass dir ein mag dazwischen bauen und ruhe ist im karton.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 overfeld, 27.01.2014
    overfeld

    overfeld

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Duisburg
    Hallo
    Noch ein paar Informationen die ich nachtragen möchte. Es wird auch tagsüber aufgeheizt. Der Vorwahlschalter (1-7) steht auf 2. Das Wasser wird auf 40 Grad aufgeheizt wenn die Temperatur darunter fällt. Ich vergaß bisher zu erwähnen das die Brauchwasserpumpe im Juni 2013 defekt war und ausgewechselt wurde. Die jetzt installierte Pumpe arbeitet mit max.10 bar. Der Warmwasseraufbereiter ist aber auf 6 bar ausgelegt. Könnte das die Ursache für das Problem sein? Vielleicht ist der übermäßige Wasserverlust ja schon seit Juni 2013 und wir haben es nur durch Zufall jetzt erst bemerkt.
    Grüße
    overfeld
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was hat das mit einer 10bar Pumpe zu tun? Wo steckt diese Pumpe?

    Wie hoch ist der Wasserdruck?

    Zuerst mal sollte das Membran Sicherheitsventil überprüft werden. Weiterhin Wasserdruck reduzieren (Druckminderer vorhanden?). Also Fachbetrieb anrufen, der sollte das Problem lösen können. Ein Wasseraustritt an dieser Stelle ist jederzeit möglich, aber 10 Liter und mehr, das kommt mir doch ein bisschen viel vor.
     
  8. #8 gunther1948, 27.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Hallo
    und was soll die pumpe da arbeiten. ich geh mal davon aus, daß das eine hundsgewöhnliche zirkupumpe ist und du die wattzahl mit druck verwechselst.
    wenn die zirku 24 h läuft dann kühlt das wasser ständig ab und wird genauso ständig aufgeheizt.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 overfeld, 27.01.2014
    overfeld

    overfeld

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Duisburg
    Hallo
    Ich möchte noch mal kurz auf Eure Beiträge antworten. Die Brauchwasserpumpe sitzt am Ende des Kreislaufsystems, also kurz vor dem Wasseraufbereiter und drückt/pump also das in den Keller zurückgeflossene wohl auch kälter gewordene Wasser in den Aufbereiter, wo es wieder erhitzt wird wenn der Gesamtinhalt unter 40 Grad abgekühlt ist. Es ist eine Pumpe mit Zeitschaltuhr (Vortex BWZ 152 )Sie arbeitet von 6-9,12-15 und 18-22 Uhr. Von 22 Uhr bis 6.00 Uhr arbeitet sie nicht. Die Angabe zum Druck, mit dem die Pumpe arbeitet, entnehme ich der Betriebsanleitung.
    Ich bin nur Laie der sich in diesem Forum einfach mal vorab informieren wollte. Danke für die gutgemeinten Ratschläge. Vielleicht kommen ja noch einige.
    Grüße
    overfeld
     
  10. #10 ThomasMD, 27.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieviele willst Du denn noch?
    Alles Wichtige wurde bereits gesagt: Lass Dir ein MAG einbauen, sieh zu, dass Dein Kaltwasserdruck weit genug unter dem Ansprechdruck des Sicherheitsventils liegt und lass ggf. einen Druckminderer einbauen.
    Die 10 bar auf der Zirkulationspumpe haben damit absolut nichts zu tun. Die Pumpe ist lediglich für einen solchen Anlagendruck zugelassen.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau. Die Zirkulationspumpe ändert den Druck im System NICHT. Kann sie gar nicht. Eigentlich auch logisch, oder?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nur die Zirkulationspumpe. Die hat mit dem Ganzen gar nichts zu tun. Das gilt auch für die 10bar, die bezeichnen nur die max. Druckfestigkeit, haben aber mit Fördervolumen etc. nichts zu tun. Dafür gibt es eine Kennlinie in den Unterlagen. Die Pumpe wird im Betrieb kaum mehr als 100mbar machen, das hängt von der Installation bzw. den Druckverlusten (Leitungslängen etc.) ab.

    Wurde an der Anlage in letzter Zeit etwas verändert? War der Wasserverlust schon immer so hoch? Du schreibst von Juni 2013, schreibst aber nicht, was da gemacht wurde bzw. wie Du auf dieses Datum kommst.

    Also noch einmal zum Mitschreiben.

    Wichtigster Punkt ist erst einmal der Wasserdruck in Deinem Trinkwassersystem. Hier gibt es Vorgaben des Herstellers die ab 4,5bar (wenn ich mich richtig erinnere) einen Druckminderer erforderlich machen. Der muss dann natürlich nicht nur eingebaut werden, sondern man muss ihn auch entsprechend einstellen. Details kann man den entsprechenden Anleitungen entnehmen.

    Wenn eine Zirk.pumpe verbaut ist, kann man wohl davon ausgehen, dass die TW Leitungen etwas länger sind. In dem Fall ist es sehr gut möglich, dass man die Anlage ohne MAG nicht sinnvoll betreiben kann. Also ein MAG nachrüsten lassen. Dieses muss natürlich für TW geeignet sein.

    Danach sollte das Problem nicht mehr auftreten, ansonsten ist das SV defekt und sollte auch noch ersetzt werden.
     
Thema: Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant vgh 130 undicht

    ,
  2. vaillant 130 6z

    ,
  3. vaillant vgh 160/3z Rücklaufventil

    ,
  4. vgh undicht,
  5. vgh 160/7 xzu undicht,
  6. vgh 130/6 undicht,
  7. absaugpumpe dudchamatur wadderverlust,
  8. vaillant überdruck,
  9. vaillant therme tropft,
  10. vaillant überdruckventil,
  11. vaillant vgh undicht neu,
  12. vaillant vgh 160/3z,
  13. vaillant wasserverlust,
  14. leitung wasserverlust nur nachts
Die Seite wird geladen...

Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z - Ähnliche Themen

  1. Türzarge passt nicht zuviel aufgeputzt was tun?

    Türzarge passt nicht zuviel aufgeputzt was tun?: Hallo Habe folgendes Problem mit einer Türzarge. Da doch mehr Putz aufgetragen werden musste als ursprünglich gedacht ist die Wandstärke 3cm zu...
  2. Kamin in einem heutigen Neubau - 9 kW zuviel?

    Kamin in einem heutigen Neubau - 9 kW zuviel?: Guten Morgen zusammen, wir möchten gerne einen Kamin. Nicht als echte alternative Wärmequelle, sondern einfach zum wohlfühlen. Ausgesucht...
  3. Zuviel Eigenkapital eingesetzt

    Zuviel Eigenkapital eingesetzt: Guten Morgen, ich habe eine Frage, die ich vor Weihnachten nicht mehr mit meiner Bankberaterin klären kann. Ich hoffe, ich kann es verständlich...
  4. Ist zuviel Dämmstoff evtl. ein Problem?

    Ist zuviel Dämmstoff evtl. ein Problem?: Ich baue gerade den Dachboden aus. Die Dämmung wird zwischen den Sparren (18er) mit Glaswolle ausgeführt. Nun entsteht hinter den...
  5. Fussbodenheizung zuviel ausgespart

    Fussbodenheizung zuviel ausgespart: Hallo wir haben unsere DHH komplett mit Fußbodenheizung in allen Etagen gebaut (Bauträger). 1Woche nach Einzug kam der Küchanbauer und baute...