KWL: Kondensat in den Abluftkanälen und geringe Ablufttemperatur

Diskutiere KWL: Kondensat in den Abluftkanälen und geringe Ablufttemperatur im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe die KWL Zehnder ComfoAir 350 mit Frostschutzelement aber ohne Entalphiewärmetauscher. Das Haus wurde von Oktober 2012 bis Juni...

  1. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich habe die KWL Zehnder ComfoAir 350 mit Frostschutzelement aber ohne Entalphiewärmetauscher.
    Das Haus wurde von Oktober 2012 bis Juni 2013 gebaut.

    Bisher lief die KWL ohne Probleme aber beim starken Frost der letzten Tage (unter -10°) ist mir die KWL eingefroren.
    Ich habe mich gestern damit auseinandergesetzt und die Schornsteinfegerrregellung (habe noch keinen Kamin) deaktiviert.
    Durch verstärkte Abluft konnte die KWL wieder auftauen.

    Bei den in der Decke eingelassenen Tellerventilen für Abluft bildete sich nach dem Auftauen Kondensat (es tropfte von der Decke). Wie es scheint hat sich das Kondensat nun im Rand des Tellerventils angesammelt und die Gipsplatten der Decke sind nun feucht.

    Mein Installateur meint, dass dort eine Gummidichtung anliegt, die aber solche Situationen nicht komplett verhindert.

    Ist das normal das sich im Ventilrand Kondesnat ansammeln kann (das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)?
    Oder fehlt dort eine Abdichtung?

    Kann man, falls alles korrekt installiert ist, die Abdichtung evtl. mit Dichtungsklebeband verbessern?

    Vielen Dank und Gruß,

    mssdfg
     
  2. #2 gunther1948, 27.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kondensat dort kann ich mir nicht vorstellen, vermutlich tropft da das wasser von dem vereisten wärmetauscher raus.
    gute wärmerückgewinnung kann zu kondensatbildung in den abluftrohren führen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Achim Kaiser, 27.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sind die Abluftleitungen gedämmt ?
    Werden die Abluftleitungen im Freien geführt ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Danke für die Antworten...das ging ja fix.

    Die Abluftleitungen liegen im Dachboden (soll ausgebaut werden, ist es aber noch nicht) und ich dachte die sind gedämmt.
    Aber ich habe gerade mit dem Installateur geredet und er sagte mir, dass dort nur eine Frostschutzdämmung angebracht ist.
    Jetzt erklären sich mir auch die geringen Werte der Abluft (15°) und der Zuluft im Raum.

    Also ist es wahrscheinlich so, dass die geringe Abluft zu einem vorzeitigen Vereisens der KWL geführt hat.
    Das Wasser ist dann Kondensat von Wärmetauscher und/oder Abluftkanal.

    Dann werde ich wohl die Tage mal auf den Dachboden klettern und Rohre einpacken.

    Sollte ich dennoch die Decke gegen die Tellerventile zusätzlich abdichten?
     
  5. #5 Gast56083, 27.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich habe auch die CA350. Das Wasser kann eigentlich nur aus innen vereisten und nun wieder aufgetauten Abluftkanälen kommen, vom WT mMn nicht. Der WT liegt ja im Gerät, also tiefer als die Rohranschlüße (oben am Gerät). Nach oben wird das Wasser nicht laufen.

    das ist mMn nicht nötig. Kondensat von oben vermeiden ist angesagt.
    Ich würde aber Filter in die Abluftventile setzten falls noch nicht geschahen, da kommt einiges an Dreck zusammen; möchte man nicht glauben...
     
  6. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hm, die Frage ist wie man die Rohre am besten dämmt.
    Ist es notwendig dort die Rohre gegen Feuchtigkeit/Tauwasser abzusichern, sprich mit Kautschukplatten/-dämmung zu arbeiten?
    Oder kann man mit Mineralwolle dämmen?

    Gegen die Kautschukmatte spräche der relativ hohe Preis und dass die Dämmung mit max 32mm auch nicht sehr groß ist.
    Der Platz die Rohre in 150mm Mineralwolle einzupacken wäre auf dem Dachboden vorhanden (ja, das wird mit Durchmesser 400mm ein ganz schönes Paket).
    Oder ist das over-sized?

    Was meint ihr? Besser Kautschuk oder Mineralwolle?

    @zellstoff
    Filter sind drin...obwohl sich mir der Sinn des Filters bei Abluft nicht zu 100% erschließt.
    In der KWL ist ja auch noch ein Filter der sich nicht wirklich zugesetzt hat in den letzten 6-7 Monaten.
     
  7. #7 Gast56083, 27.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Dämmung: wichtig ist, dass es luftdicht wird, sonst hast Du das Kondensat im Umkehrfall (als bei Warmdach und an der Fortluft) in der Dämmung. Als Material wird gerne Armaflex als Mattenware genommen, nicht günstig, aber geht. Es gibt auch spezielle Dämmschläuche (Dämmpackung) für DN200 Lüftungsrohre. Auch nicht günstig, aber das einfachste.
    Wenn MIWO Rollenware, dann am besten Alukaschiert und mit Aluklebeband dicht abkleben.
    150mm ist zuviel. 50mm sollten reichen, wenns nicht gerade zig Meter im Kaltbereich sind.

    Filter: dann schau mal Deine Abluftfilter an den Ventilen nach ein paar Monaten an. Der Ganze Dreck wird von den teuren Gerätefiltern ferngehalten. Und wer sich unwohl dabei fühlt: die Rohre ansich bleiben dadurch auch sauber...
     
  8. #8 Baufuchs, 27.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    DN200 haben die Abluftkanäle wohl kaum.

    Guckst Du #6, da geht TE davon aus, dass bei 150mm Dämmung ein Gesamtdurchmesser von 400mm erreicht wird.
    Also Rohrdurchmesser DN100.
     
  9. #9 Gast56083, 27.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    kommt drauf an, wie es ausgeführt wurde und wie weit der Weg vom Verteiler zum Gerät. Die zentralen ZU/AB und Frisch/Fortluft Kanäle am Gerät sind 180mm, Rohr mit Muffe DN210/180.
    Schalldämpfer gibt es von DN125-200. Die Comfotubes vor dem Verteiler (bei Sternverteilung) gibts als 90er oder 110er (und 75 oder 50).
    DN 100 geht auf jeden Fall nicht ins Gerät oder raus ;)
     
  10. #10 Achim Kaiser, 27.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hört doch uff ... wenns *aus dem Rohr tropft* ist die Kondensatbildung im Rohr ... was drauf hindeutet Rohr ungedämmt im Dachbereich und dort hats Frost. Deswegen auch die Eisbildung ....

    Min. 50 mm alukaschierte Stein- oder Glaswolldämmung im Kaltbereich und das Gerät friert auch nicht mehr so zu weil die Wärme dort ankommt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #11 Baufuchs, 27.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So isses.

    @Zellstoff
    Es tropft aus den Tellerventilen. Und da hängen nun mal keine 200er dran.
     
  12. #12 Gast56083, 27.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Es ist doch egal wo das Wasser rauskommt, es muss verhindert werden dass es (bzw. das Eis) irgendwo auf dem Weg anfällt.
    Er muss die gesamte Abluft-Strecke vom Tellerventil bis Abluft ins Gerät (besser auch noch Fort- und Frisch/Zuluft) im Kaltbereich dämmen. Wenn er nur die DN90 (oder 75er Flach oder oder oder) Abluft Comfotubes bis Verteiler dämmt (bzw. diese ja schon "frostschutz" gedämmt sind) und das DN210/180 o.ä. vom Verteiler zum Gerät innen vereist weil ungedämmt, dann läuft die Suppe von da durch die gedämmten Einzelrohre beim auftauen.
     
  13. #13 Gast56083, 27.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ach ja...und die Dämmschläuche gibts deswegen natürlich auch von DN80 bis DN200 (bzw. sogar bis DN508)...nur weil darüber die Diskussion aufkam...
     
  14. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Der Aufbau der Anlage ist wie folgt:
    - die KWL befindet sich im HWR (Warmraum, 18-20°)
    - die Zu- und Abluftrohre im HWR sind gedämmt (grauer Styropor o.ä.)
    - Fortluft über Wandauslaß direkt aus dem HWR
    - Außenluft über Dach
    - Schalldämpfer befinden sich im Dachboden
    - alle Rohre sind mit einer Frostschutzhülle im Dachboden versehen (k.A. wie stark diese Hülle ist, wird heute von mir beim Installateur erfragt)

    Laut Beschreibung von Pluggit sollte eine Dämmung von 50mm ausreichen und kann aus nicht-diffusionsdichtem Material bestehen.
    Ich werde dementsprechend mit Mineralwolle dämmen, evtl mit Rohrschale+aufgebrachter Alufolie oder mit zugeschnittener Mineralwolle+aufgebrachter Folie.

    Die Dicke muß ich mir aber noch überlegen. Ich brauch ja max. 10 m². Der Preis ist also vernachlässigbar (bei zugeschnittener Mineralwolle). Der Komfortverlust durch kalte Zuluft in den Wohnräumen ist aber spürbar.
    Ich denke je besser die Dämmung umso geringer die Wärmeverluste in Ab- und Zuluft und umso höher der Wohnkomfort.
     
Thema: KWL: Kondensat in den Abluftkanälen und geringe Ablufttemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baufuchs tellerventil

    ,
  2. wasser tropft aus lüftung hwr

    ,
  3. zehnder ComfoAir 180 forum

    ,
  4. kwl Konsenswasser,
  5. kwl wie dick armaflex zuluft,
  6. zehnder comfoair 350 dachboden,
  7. comfoair 350 frostschutzelement,
  8. zehnder wärmetauscher comfoair 180 aufbau,
  9. comfoair 180 forum,
  10. zehnder comfoair 350 eingefroren,
  11. abluftrohr kondenswasser,
  12. Kondensatbildung KWL
Die Seite wird geladen...

KWL: Kondensat in den Abluftkanälen und geringe Ablufttemperatur - Ähnliche Themen

  1. Kondensat am Dach?

    Kondensat am Dach?: Hallo zusammen, bei den aktuellen kalten Temperaturen, haben wir am Dach (Aufstockung des Gebäudes in 2022: neue Wände, neues Dach)...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  4. Kondensat Innenwand

    Kondensat Innenwand: Hallo Zusammen, wir haben bei uns in der Einliegerwohnung festgestellt das bei Kälteren Temperaturen sich Kondensat am Boden sammelt. Wir haben...
  5. Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen

    Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen: Hallo Community, wir planen derzeit den Neubau eines KfW55 EFH mit WP und KWL. Wir wissen, dass wir durch Beschattung die Hitze gut draußen...