Filterkasten dämmen, wie am besten

Diskutiere Filterkasten dämmen, wie am besten im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, unsere Frischluftleitung von Aussenwand bis zum KWL Gerät besteht nicht aus Kunststoff oder einem direkt gedämmten Rohr, sondern aus...

  1. #1 Kater432, 27.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hallo Forum,

    unsere Frischluftleitung von Aussenwand bis zum KWL Gerät besteht nicht aus Kunststoff oder einem direkt gedämmten Rohr, sondern aus Metall. Dies wurde dort so ausgeführt, da ein Heizregister dazwischen ist. Das Rohr und Heizregister wurde gedämmt mit einer Alu-Ummantelung. Welches ja auch korretk ist, da die Luft ja innerhalb der beheizten Hülle geführt wird, und sehr kalt sein kann ;-)

    Den Frischluft-Filter (links) haben Sie aber nicht gedämmt. Klar, der Filter muss schließlich irgendwie gewechselt werden. Jetzt ist aber bedingt durch die kalten Temp. dort Kondenswasser aufgetreten.

    Die Frage ist, wie wird sowas am besten gedämmt? Also ich meine damit, das ich auch noch an den Filter komme.
    Die Sanileute bringen nochmal das Dämmmaterial mit, womit Sie auch die Rohre eingepackt haben, aber, lasse ich die Klappe frei? Aber dann ist diese immer noch kalt.

    Oder andere Möglichkeit, ich dämme das Gehäuse von aussen bis zum unteren Rand der Klappe, also so das diese noch aufgeht und packe innen an die Klappe noch eine Dämmschicht rauf, dort ist noch Platz bis zum Filter.

    http://sweethometeltow.files.wordpress.com/2013/06/2013_06_07-42-helios-frischluft-filter.jpg
    http://sweethometeltow.files.wordpress.com/2013/06/2013_06_07-41-helios-frischluftfc3bchrung.jpg

    Wie habt Ihr denn sowas geregelt?
     
  2. #2 Kater432, 17.02.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Keiner eine Idee oder Anregung ? Bin ich der einzige der einen Filterkasten in der Firschluftzufuhr hat ?
     
  3. #3 Kater432, 11.03.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hey, ihr Bauexperten, einer wird doch wohl ne Idee haben ;-)
     
  4. #4 Mycraft, 11.03.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich frage mich jetzt warum überhaupt ein extra Filterkasten notwendig ist???

    Ansonsten so hier dämmen und an der Klappe eben das so aufkleben, dass diese zugängig bleibt...die Dachlucken sind ja auch gedämmt und zugängig...

    [​IMG]
     
  5. #5 Kater432, 11.03.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Laut Hersteller muss/soll vor dem Vorheizregister ein Filterkasten gesetzt werden, damit sich kein Dreck/Staub auf der Heizspirale absetzen kann. Der Filterkasten sitzt ja direkt am Durchbruch zur Frischluftansaugung. Das Rohr dahinter ist so wie oben bei dir auf dem Bild 'verpackt' Halt nur der Filterkasten nicht. Und der war um Winter dann doch 'recht' kalt und hatte Kondensfeuchtigkeit dran.
     
  6. #6 Mycraft, 11.03.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ja das ist mir mittlerweile auch klargeworden, dass es wegen dem Heizeegister sein muss...naja wie gesagt auch einfach einpacken und gut


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
Thema:

Filterkasten dämmen, wie am besten

Die Seite wird geladen...

Filterkasten dämmen, wie am besten - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus dämmen

    Reihenmittelhaus dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Aussenfassade. Wir haben ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1989, mit Putzfassade. Nun gab es...
  2. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  3. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  4. Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!

    Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!: Hallo! Ich habe eine Frage, wo die Meinungen etwas auseinander gehen. Wir haben am Haus eine Garage errichtet mit Zugang zum Wohnhaus. Aufgrund...
  5. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...