Treppen Einmaleins

Diskutiere Treppen Einmaleins im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind gerade an unserer Baubeschreibung und haben im Vorfeld eine Standardbaubeschreibung bekommen. Darin heisst es zum Thema Treppe:...

  1. #1 Delzoun, 27.01.2014
    Delzoun

    Delzoun

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Bispingen
    Hallo,

    wir sind gerade an unserer Baubeschreibung und haben im Vorfeld eine Standardbaubeschreibung bekommen. Darin heisst es zum Thema Treppe:

    •Geschosstreppe zum Dachgeschoss als Holztreppe in Buche Parkett ohne Wangen und Setzstufen, offene Konstruktion. Geländerkonstruktion mit runden Stäben. System Meistertreppen oder gleichwertig.

    Nun kann ich das nicht googlen um mir anzusehen, was für eine Treppe das ist. Wir wollen im Enddefekt eine Holztreppe, skandinavischer Stil, als geschlossen schonmal, weiss gestrichen und die Geländerkonstruktion wäre passend mit den Stäben. Gibt es hier etwas zu beachten bzw. zeige ich dem Treppenbauer des Generalunternehmers, der den Zuschlag erhält, was ich eigentlich will bzw. wie läuft das am Besten?

    Viele Grüße
    Delzoun
     
  2. #2 Thomas B, 27.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Genau so läuft das.

    Und der Generalunternehmer zeigt Dir ein Nachtragsnagebot über die horrenden Mehrkosten für die abweichend gewünschte Treppenart.

    Besser und richtig: VORHER, also vor Untterzeichnung irgendwelcher Verträge dem GU sagen, was man gerne hätte und VORHER sich die Mehrkosten (die ganz sicher kommen werden!) benennen.

    Denn VORHER hat der GU zumindest eine gewisse Motivation Dich nicht zu vergraulen. Er wird Dir also evtl. ein faires Angebot machen. NACH der Vertragsunterzeichnung kann er aufrufen was er will. Und was er dann aufruft kann ganz ursächlich damit zusammenhängen, ob er seiner Gattin evtl. den kleinen roten Flitzer im Schaufenster des schicken Autohauses um die Ecke versprochen hat...oder der Urlaub auf den Kanaren wird zum Urlaub auf den Seychellen upgegrded.....
     
  3. #3 Friedl1953, 27.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Immer wieder das Gleiche, NUB's lesen. Das Produktwort wird wohl bald gelöscht. Wenn Du das Produktwort teilst und die beiden entstehenden Wörter vertauschst und wieder zusammen setzt findest Du schnell was Du suchst.:motz.
    Geschlossene Treppe, als Wangen und Setzstufen haben eine erhöhte Anfälligkeit für Knarrgeräusche. Auf Qualitätsarbeit achten.
    Eine weiß lackierte Treppe ist sehr anfällig für Kratzer und Co.. Wie willst Du die Trittstufen schützen.
     
  4. #4 Delzoun, 27.01.2014
    Delzoun

    Delzoun

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Bispingen
    Gar nicht. Wir würden das ohne Probleme alle paar Jahre überstreichen. Muss keine Chickymicky Treppe sein in Hochglanz. Eher oldschool wie in alten skandinavischen Bauernhäusern.
     
Thema:

Treppen Einmaleins

Die Seite wird geladen...

Treppen Einmaleins - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  5. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...